Motivierender Einstieg in die Programmierung

TechSenpai

Cadet 3rd Year
Guten Abend!

Ich habe schon mehrfach versucht mich in die Programmierung einzufinden. Meine bevorzugte Programmiersprache ist Java gewesen - mit Blick auf die App-Programmierung (natürlich für den Anfang erstmal für einfachste Anwendungen auf dem PC). Ich habe mir dafür auch schon das ein oder andere Buch angeschafft. Dennoch verliere ich manchmal den Pfaden und damit auch den Spaß. Ich habe es immer und immer wieder neu versucht. Mit selbem Ergebnis.

Kennt jemand ein Buch oder einen Youtube-Channel, welcher einen motivierenden Einstieg in die Programmierung mit Java ermöglicht?
Am besten mit sinnvollen Anwendungen, welche einem das Gefühl geben, man würde große Fortschritte machen. Ich denke so macht es einfach am meisten Spaß!

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: TechSenpai
Mir ist das allgemeine Verständnis für die Programmierung anfangs am wichtigsten.

Könntest du in dem Falle trotzdem react(js) / kotlin empfehlen?

Ich hatte mir von Freunden sagen lassen, dass Java ideal für den Einstieg sei, deshalb hatte ich Java gewählt. Apps wären mir ebenfalls sehr wichtig

Die Sprache ist eigentlich erstmal egal. Die Frage ist, wo du machen willst und wo du hin willst. Dann die passende Sprache suchen.
1_1SeaZ5ceDWT_L6KesFAXiQ.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, BAGZZlash, der_kerki und eine weitere Person
Danke! Ich bin auf der rechten Seite bei Phyton, Java oder C gelandet. Was ist denn für den Einstieg leichter?
Was ist den das leichteste und effektivste?

Javascript mit entsprechenden Frameworks macht dich halt weitestgehend plattformunabhängig und ist auf dem Arbeitsmarkt sehr gern gesehen. Soweit ich das einschätze wird das in Zukunft immer stärker

Komplett um Java wirst du nicht herumkommen, in jeder Android APP.
Kotlin ist allerdings eine deutlich angenehmere JVM sprache als java selbst ( hier ein kleiner Artikel dazu)

In der Android App entwicklung setzt es sich langsam als Standard durch :)
Daher auch die 2 Links die ich dir oben gepostet habe.

Der 1. Scheint sehr gut durch Programmiergrundlagen durchzugehen

Edit: Zu python kann ich dir kurse empfehlen, schaue gleich in meine Udemy History. Die sprache ist auch für den Einstieg super

Edit 2: Da ist der Kurs den hat meine Freunin in ca 2 Wochen durchgearbeitet um im Ramen ihrer Dissertation Arbeit zu automatisieren. Seitdem gibt es eine eigene Webapp für jedes Paper und all ihre Daten liegen im git...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich hasse programmieren irgendwie. Trotzdem mache ich es, nicht des Programmierens wegen, sondern wegen dem was man damit erreichen kann. Ich sehe es als eine Mittel zum Zweck um meine Ideen umzusetzen. Der "Spaß" kommt dabei von selbst, wenn man sieht wie man Stück für Stück dem Gesamtziel näher kommt. Teilweise kann man nicht mal mehr aufhören obwohl man total frustriert ist.

Ich kann dir nur den Tip geben: Denk dir etwas aus, von dem du glaubst, dass andere es nutzen würden. Das kann totaler Nonsens-Shit sein, der es aber zumindest wert sein könnte, dass irgendwer es mal ausprobieren wollen würde. Oder etwas, in dem du einen richtigen Zweck sehen könntest, wo du dir sogar ein Geschäftsmodell ausdenken kannst, und das dich davon überzeugt, den ein oder anderen Euro einnehmen zu können. Auch wenn das vielleicht nicht der Fall sein wird. Im Nachhinein kannst du immer noch behauptet, dass du nur gucken wolltest, ob du in der Lage bist deine eigene Idee umzusetzen. Meistens wird das dann sogar zur primären Motivation ;)

Sollte dich das dann nicht motivieren, solltest du ehrlich zu dir selbst sein und es sein lassen. Vielleicht brennst du für was anderes.

Edit: Ach und wie andere schon meinten, die Sprach selbst ist eigentlich zweitrangig. Mit den meisten kann man fast alles machen dank verschiedenster Frameworks. Du kannst dich aber zu Beginn daran orientieren wie verbreitet eine Sprache ist und die am meisten verbreitete nehmen. Das garantiert die viele Tutorials und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass jemand etwas ähnliches schon mal gemacht hat und du Hilfe findest. Python, JavaScript(Node.js) sind da schon gute erste Anlaufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kann der Aussage von @Z_E_R_O nur zustimmen, in Bezug auf das, dass man beim Programmieren sich ein bestimmtes und vor allem für sich oder für andere nützliches Ziel, setzen muss. Stumpfes Lernen/Programmieren aus dem Buch oder Tutorien, ist dazu verdammt in Frustration und schlussendlich in Ablage P zu landen.

Daher wie es in einem Werbespot eines Baumarkts gesagt wurde "Machs zu deinem Projekt" !

• Gefällt mir
Reaktionen: TechSenpai, Kalsarikännit, areiland und eine weitere Person
Okay danke! Dann hätte ich noch abschließend eine Frage:
Javascript ist nur für Webanwendungen, oder? Schränkt mich das irgendwie ein? Also ist klar, dass es in eine andere Richtung geht, aber so generell.

Mit anderen Worten: Ist mit Javascript gleich viel erreichbar, wie mit Java?

TechSenpai schrieb:
Danke! Ich bin auf der rechten Seite bei Phyton, Java oder C gelandet. Was ist denn für den Einstieg leichter?
Was ist den das leichteste und effektivste?
Es ist wirklich ziemlich egal. Die Logik gebietet allerdings, wenn du dich für Apps interessierst, dann nimm eine Sprache, die häufig für Apps verwendet wird.

• Gefällt mir
Ich werd hier vielleicht gleich gesteinigt, aber ich würde an deiner Stelle mit Python beginnen.
Vorteile dabei sind die Einfachheit der Syntax, unglaubliche Menge an Bibliotheken für verschiedenste Zwecke und wie es mir schein hat die Sprache in den letzen Jahren an Ansehen gewonnen und in viele Bereiche geschafft.

Mit Python kannst du sowohl Webaplikationen bauen, als auch Programme die auf einem ganz normalen Desktop laufen, die dann wiederum auch noch Platformunabhängig sind.

Java Script ist auch eine interessante Sprache und für vieles anwendbar, aber zumeist in der WWW-Welt.

Soviel zu meiner Meinung dafür. Muss jetzt aber nicht die Richtige sein :).

• Gefällt mir
Alles klar! Danke.

Werde jetzt überlegen, was ich machen werde. Genügend Eindrücke habe ich ja erhalten!

Danke Euch vielmals!

Zum lernen auch:
Ich habe viel aus buechern gelernt, viel durch googlen und ausprobieren..
Aber womit ich wirklich schnell, viel lerne sind so online kurse wie die, die ich verlinkt habe.
Da sammelt man gleich ein wenig Erfahrung in Beispielprojekten. Zum ueben macht es Sinn sich seine eigenen Projekte zu suchen und sie zu pflegen

https://www.freecodecamp.org/ Da kannst du dich auch umsehen - Die haben Top Unterricht

• Gefällt mir
Also meine Empfehlung wäre wenn dir das so schwer fällt. Erst mal bei ganz einfache Konsolen Programme oder evtl. einfache Web (1. input Feld) Programme. Nen simplen string input and output.

Es ist zu unterscheiden zwischen C angelehnten Sprachen (die meisten bekannten... Java, PHP, Kotlin, Javascript) oder eben Python (Haskell?).

Also Python ist schon mal super aber ist dann halt von der Syntax schon anders als die "anderen".
Alternative wäre dann Javascript.
Oder (schlagt mich! ^^) PHP, PHP wird von vielen nicht gemocht da es Entwickelt wurde weil jemand nicht entwickeln konnte bzw. die anderen zu kompliziert waren und er einfach nur ein schnelles funktionierendes Ergebnis wollte. OO kam erst viel später und es ist des öfteren etwas wackelig... mittlerweile kann man damit aber auch ganz gut programmieren... aber das konnte C++ zb schon vor ~30 Jahren.

Nun zu dem Grund. Die "besten" Sprachen sind momentan Typescript und Kotlin, meiner Meinung nach. Ziemlich mächtig, aber nicht zu kompliziert und viele gute Moderne Ansätze.
Aber für einen Anfänger sind die halt schon ziemlich kompliziert, weil sie viele verschiedene Konstrukte und Regeln bieten. Die sind dafür da um möglichst genau zu programmieren und somit Fehler zu vermeiden. Das wird eben für Große Projekte benötigt mit mehreren Entwicklern. Anfänger kann (muss aber nicht) das sehr schnell überfordern, war bei mir auch so.

Man kann aber mit Kotlin auch sehr einfach programmieren, aber die Beispiele die man evtl sucht müssen sich nicht daran halten.

Ansonsten Python oder im {curly} C-Style Javascript oder auch PHP. Damit soltte man im Vergleich eigentlich am schnellsten Erfolge haben. Aber am besten nicht gleich die ganzen Webstack nehmen... Stichwort einfaches Kommandozeile... ansonsten kann es ganz schnell mit HTML, CSS und Dom Manipulation wieder kompliziert werden! ^^

https://www.codecademy.com/
Viel Erfolg! :)

• Gefällt mir
Mein Tipp unabhängig von der Sprache. Im grjnde unterscheiden die sich weitgehend nur im Syntax die Vorgänge und Logiken dahinter sind in der Regel immer die selben.

Mein Tipp ist mach ein Projekt. Irgendwas simples für dich selber. Vielleicht eine CD/DVD/BluRay Sammeltool. Wo du die für dich archivieren kannst, oder eine eigene To-Do listen app, etc

Irgendwas wo du Dinge eingeben, speichern, ausgeben, bearbeiten und wieder löschen kannst und für dich selber nützlich ist. Dann bleibt auch die Motivation 💪💪

Zu den Sprachen ich werde sicher auch gesteinigt aber ich würde dir JavaScript empfehlen. Dank Electron, etc kannst du mit JavaScript sowohl Web- wie auch Desktopanwendungen schreiben.

• Gefällt mir
okay, ich habe doch noch eine Frage.

Ich hatte mich nun für JavaScript entschieden. Nach ein bisschen googeln habe ich gemerkt, dass es überall als Voraussetzung gesehen wird, den Umgang mit HTML zu können.

Ist das ein Muss? Wenn ja, dann ist der Einstieg in Java-Script doch unsinnig, oder verstehe ich da etwas falsch?

TechSenpai schrieb:
Ist das ein Muss? Wenn ja, dann ist der Einstieg in Java-Script doch unsinnig, oder verstehe ich da etwas falsch?
Nicht unbedingt, um die fundamentalen Grundlagen (Datentypen, Kontrollstrukturen, Arrays, Listen usw.. ) zu lernen, kannst du ja erstmal in der Konsole bleiben. Später, wenn du das alles ein wenig verinnerlicht hast, kannst du dich langsam an HTML, CSS machen, um dort erste Erfahrung zusammeln, aber nur kurz als Exkurs, damit du weißt wie man JS im Web anwenden könnten. Anschließend, kannst du dich dann in deine gewünschte Richtung spezialisieren und bilden.

Ich kann auf jeden Fall diesen Kurs HIER Empfehlen, da lernst du wirklich die Grundlagen und schnupperst in jeden Bereich mal rein. :)
Man könnte nach dem ersten Kurs, woman die Grundlagen lernt, auch evtl. in einen anderen Kurs, wie den HIER gehen.

Edit: Allgemein gesagt, um die Grundlagen zu lernen ist Udemy eine echt gute Anlaufstelle.

• Gefällt mir
HTML und CSS sind (soweit es die tatsächliche Verwendung bzw. den Kontext des Threads betrifft) beides keine Programmiersprachen. Das was du für deine ersten und zweiten JS Schritte brauchst, das lernst du implizit nebenbei, das geht schon.

• Gefällt mir
der thread hier hat bereits viele gute programmieranfaenger-tipps. das ist eine praktische ressource.
TechSenpai schrieb:
[...]
Dennoch verliere ich manchmal den Pfaden und damit auch den Spaß. Ich habe es immer und immer wieder neu versucht. Mit selbem Ergebnis.
[...]
Am besten mit sinnvollen Anwendungen, welche einem das Gefühl geben, man würde große Fortschritte machen. Ich denke so macht es einfach am meisten Spaß!
schnelle ergebnisse siehst du am ehesten mit python, eventuell noch javascript.

aber dein problem liegt vermutlich nicht dabei, dass du eine andere programmiersprache, oder ein tutorial brauchst: du bist undiszipliniert und/oder programmieren ist nicht das richtige fuer dich.

erfolgserlebnisse erzielst du beim lernen im allgemeinen, wenn du schwierige sachverhalte nach langer zeit endlich begreifst und anwenden kannst; beim programmieren im speziellen dann, wenn du einen renitenten bug endlich gefixt bekommst; wenn dein programm einen zweck erfuellt, der deinen alltag erleichtert oder dein leben bereichert.

das sind dinge, die nicht einfach so von selbst kommen. dazu musst du durch unangenehme phasen durch (bspw. boilerplate in java, mäßige dokumentation vieler pythonprojekte, javascript als "programmiersprache"), und das bedeutet, dass du dich in die materie reinbeissen, eigenstaendig wissen schaffen und sammeln lernen musst, und vor allem, dass du dich selbst motivierst.

fuer mich persoenlich ist programmieren ein hobby und das laenger schon, als es das nicht war. ich verdien mein geld damit und beschaeftige mich damit einen grossen teil meiner zeit. ich hab in der zeit sehr viele menschen kennengelernt - ueberwiegend, aber nicht nur im studium - die programmiertutorials durcharbeiten, letztlich gut verstehen was kontrollkonstrukte, scope und funktionen/klassen sind, und danach alles vergessen. das ist eine schoene uebung fuers lernen, aber wenn du das wissen nicht anwendest, war das dann nicht ein wenig 'ne arbeitsbeschaffungsmassnahme?

du schreibst:
Ich habe es immer und immer wieder neu versucht. Mit selbem Ergebnis.
vielleicht brauchst du, um diesen kreislauf zu durchbrechen, einen anderen ansatz, als ein stupides "ich schau mir jetzt mal das tutorialvideo an und lasse mir das alles vorbeten". du hast hier gute tipps fuer programmiereinstiege bekommen, die z.t. allgemeines programmierwissen vermitteln, z.t. sicher auch an manchen ecken sprachspezifisch haengen bleiben.

kehr all das mal bei seite fuer 1-2 wochen und ueberleg dir in der zeit, welchen zweck ein von dir geschriebenes programm in deinem leben erfuellen koennte. das ist 'ne sehr schwierige frage, mit der sich auseinanderzusetzen, und fuer die das finden einer richtig befriedigenden antwort vermutlich eine ganze weile ins land streichen wird. wenn dir dann 'ne geile idee einfaellt, dann programmierst du immernoch nicht los. ueberleg dir genau, welchen funktionsumfang du gerne davon haettest, und schreib dir das alles auf. dann sortierst du, was dir am essentiellsten daran waere, und was dann ein cooles gimmick dazu waere.

und dann faengst du mit 'nem tutorial an. darin wirst du lauter kram lernen, der dir im ersten moment nicht wirklich zielfuehrend fuer deine idee erscheint. das ist aber egal, denn das ist alles zeug, das du verstehen musst, um deinen kompletten ideenkatalog spaeter umzusetzen. manches wird schwierig sein - such dann einfach auf youtube nach dem begriff und schau, ob diese zweite erklaerung das begreiflicher macht. eine grosse huerde fuer programmieranfaenger ist es, anzufangen algorithmisch zu denken und ihr (grosses) problem in kleine, leichte probleme zu unterteilen.

python und js sind gerade deshalb fuer anfaenger attraktiv, weil sie es leicht machen, signifikante funktionen in wenig zeit zu implementieren. das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass sie IRRSINNIG viele funktionen bereits anbieten, die du nicht muehsam selbst zusammenschreiben musst. das bedeutet, dass man sehr leicht nach funktionen suchen kann, weil du deinen letzten gulden darauf verwetten kannst, dass irgendein depp im internet schon mal versucht hat, dasselbe zu machen. dein groesstes werkzeug ist beim programmieren lernen google.

wenn du dir denkst: "okay, wie ist da mein ansatz?" google danach, wirf ins search query die programmiersprache und du kriegst 'nen stackoverflow.com-thread, der 1-2 loesungen dazu anbietet.

also: denk dir was aus, das dich motiviert, mach die programmier-grundausbildung, beiss dich rein, deinen motivator zu erreichen. und danach faengst du von vorne an.

Naja ich würd erst mal halblang machen und nicht einfach Dinge unterstellen. 1. ist nicht jede Person gleich wie wir alle wissen 2. Wissen wir garnicht (also ich habs nicht herausgelesen) wieso er das lernen will... Studium oder Hobby mäßig.
Ich kenne das mit diesen Büchern die mögen vielleicht nicht schlecht sein, aber viele sind aus einem so akademischen unspielerischen Standpunkt aus geschrieben, damit kommt man als Anfänger oft nur schwer klar. Es bringt nicht jedem was alles perfekt und genau zu erklären, wenn dann der Leser nach 20 Sätzen mehr Fragen als Antworten hat. So im nachhinein versteht man die dann ganz gut...^^

@TechSenpai zu deiner Frage
Ja mehr oder weniger schon. Musst natürlich du wissen ob du damit evtl. garnichts zu tun haben möchtest, aber ich würde dir dazu raten das zumindest rudimentär zu lernen. Schaden tut das sicher nicht!

Zu Javascript: ursprünglich für den Browser entwickelt hat google es mit NodeJs für das Backend bzw. auch den Desktop ready gemacht. Also im Browser ist es Standardmäßig, im Betriebssystem läuft es mit NodeJs.

HTML bzw XML ganz kurz erklärt besteht aus Tags <binEinTag></binEinTag>. Ein Tag hat einen Start und ein Ende (ist mit "/"). Dazwischen ist wieder ein Tag oder Daten.
HTML:
<main>
    <ul>
        <li>bin Info</li>
        <li>3</li>
    </ul>
</main>

Im Starttag können dann noch Attribute sein <main binAttribut="ja ist ein Attribut" class="bestClass">
Mit Javascript greifst du jetzt einfach auf das HTML zu dafür gibt es ne einfache Syntax.
Ohne prefix einfach den Tag Namen. mit "." einen HTML Klassennamen und mit "#" eine HTML ID.
Findest du dann auch bei CSS Selektoren.

Beispiel:
https://codepen.io/tuppabox/pen/xxwyWOz

HTML:
<main>
  main
</main>
<div id="cow">
  div über id
</div>
<div class="hello">
  div über class
</div>