Moto 5GS (Plus), Bq Aquaris X oder Nokia 6 (200-270€-Klasse)

Drullo321

Captain
Hallo,

Ich nutze momentan ein Moto G der ersten Generation, welches ansich noch für mich ausreichen würde, wenn da nicht der fehlende SD-Slot und die schlechte Cam wären. Da der Speicherplatz leider begrenzt ist, werde ich mir ein neues Handy kaufen. Nach etwas Recherche fällt meine Wahl auf eines der im Titel bzw. unten verlinkten Handys. Ich hätte längst zum Moto G5S (mit/ohne Plus) gegriffen, wenn nicht der Kompass fehlen würde. Ein Unding, den nur für den US-Markt einzubauen.

Moto G5S Varianten:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...n=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p
BQ Aquaris X 32GB/3GB: https://geizhals.de/bq-aquaris-x-32gb-3gb-schwarz-a1593441.html?hloc=at&hloc=de
Nokia 6 DualSim: https://geizhals.de/nokia-6-dual-sim-schwarz-a1587299.html?v=l&hloc=de

Alle genannten haben Features bzw. Essentielles, das für mich wichtig ist:
Preis-Leistung / Mittelklasse, Akkulaufzeit, unverbasteltes Android, kein China-Phone, Klinke, USB-OTG

Ich nutze nur die Standard-Apps wie z.B. Chrome, Maps und Whatsapp. Keine Spiele o.ä.

Ich werde das Handy wieder 3+ Jahre nutzen und setze darauf, dass bei meiner Nutzung der Akku die Zeit auch hält (Dies war bei von mir benutzten Handys und Notebooks bisher nie ein Problem). Bei Bedarf bin ich in der Lage, selbstständig LineageOS aufzuspielen, schlechte Updatepolitik ist mir daher relativ egal, auch wenn ich es nicht gut heiße.

MotoG5S/Plus:
- Kein Kompass mehr (meins hat einen, ist eigentlich Standard)
- Keine Benachrichtigungs-LED mehr (auch wenn ich live beim Moto G4 Plus gesehen habe, das es auch ohne geht, find ich auch das nicht schön)

Bq Aquaris:
+ nur 5.2" Display!

Nokia 6:
- Schlechtere CPU
- zu großes Display (5.5" finde ich schon unhandlich)

Zuletzt bearbeitet:
Das BQ hat aber von den dreien den potentesten SoC. Oder hat das Moto G5 plus auch einen Qualcomm 6XX?

Nokia 6 wäre bei mir deswegen raus, Nokia 7 wird das Budget sprengen (ca 350 bis 400).

Ich denke das bessere Handy wäre das Samsung Galaxy A5 (2016)
Hat in allen Tests am besten abgeschnitten in der Preisklasse bis 300€.

Danke schonmal für die Antworten.

Mifiman schrieb:
Das BQ hat aber von den dreien den potentesten SoC. Oder hat das Moto G5 plus auch einen Qualcomm 6XX?

Das Plus hat auch einen 625. Und es hat wesentlich mehr Akkulaufzeit als das BQ. Da ich eh nicht spiele und es Vergleichsvideos bei Youtube gibt, die das Öffnen und Bedienen von (Standard-)Apps zeigen mit 625 und 430 zeigen und man dort keinen Unterschied erkennen kann, ist das eigentlich kein Argument. Das Nokia hat auch den 430er, aber längere Akkulaufzeit und macht (laut Tests) bessere Bilder als das BQ.

mcbloch schrieb:
Ich denke das bessere Handy wäre das Samsung Galaxy A5 (2016)

Warum? EIn Negativpunkt wäre die Samsung Bloatware. Ansonsten kann ich das nicht einschätzen.

Die Kameratests sind sehr verschieden, da weiß man nicht, wo man dran ist. Die Amazon Kundenreszensionen sagen z.B. beim BQ Aquaris X, dass die Bilder gut sind. BQ hat den zur Zeit besten Updatesupport der Klasse und das X sollte noch Android P sehen. Und ob die Akkulaufzeit wirklich so viel schlechter ist als bei den anderen, wage ich doch zu bezweifeln.

Im Alltagsbetrieb sollte es wirklich keinen großen Unterschied zwischen SD 625/626 und 430/435 geben.

Wenn du das Nokia 6 in Erwägung ziehst, schau dir den Test bei connect an - der Empfang lässt zu wünschen übrig.

Falls du dich vom Vanilla Android los sagen kannst...
Das P10 Lite hat eine gute Kamera, sehr gute Akku Laufzeit (5-6 Std. Display on Zeit). Und mittlerweile auch einen App Drawer.

Naja BQ mag ja eine gute Alternative zu einem Moto sein, aber das was @MSSaar da immer schreibt was er glaubt das dieses oder jenes BQ Smartphone auch noch Android 9 sehen sollte ist nix anderes wie Wunschdenken und heißt schon gar nicht das es auch so kommt.

Und an den TE, warum hast du dich jetzt so auf das Moto G5s bzw Moto G5s Plus festgelegt und nimmst nicht die genauso guten aber günstigeren Vorgänger Moto G5 und G5 Plus in die engere Auswahl, zumal das Moto G5 auch einen wechselbaren Akku hat was ja bei einer beabsichtigten Nutzungsdauer von 3 Jahren ein Pluspunkt wäre.

Okni,
Wunschdenken ist eher Nougat für das G4 play - und auch die teuren Moto Gs bekommen nur 1 neue Version.
Ich sage es dir gerne nochmal: Alle BQ Geräte von 2016 kamen mit Marshmallow raus und bekommen Oreo, also 2 Major-Updates. Das sind keine Wünsche, das ist Erfahrung. Wenn günstige Geräte so versorgt werden, dann die Spitzenmodelle erst recht. Akkuwechsel ist auch einfach.

@MSSaar

Erstens habe ich hier im Gegensatz zu dir nicht behauptet das dieses oder jenes Smartphone noch ein bestimmtes Update bekommen wird.
Und zweitens bedeutet ja nicht weil BQ das in der Vergangenheit so gehandhabt hat das es auch in Zukunft so gehandhabt wird, denn auch bei Motorola wurde das Jahrelang so bei allen Smartphones so gehandhabt aber bei den günstigen mittlerweile nicht mehr und es gibt da dann nur noch ein großes Update auf die nächste Android Version, wobei das Moto G4 Plus auch demnächst noch das Android 8 Oreo Update bekommen wird was mit Android 6 Marshmallow ausgeliefert wurde.

Und drittens ich wusste gar nicht das du bei Lenovo/Motorola arbeitest und deshalb genau weißt welche Updates die Moto G5 Reihe bekommen wird, oder bist du womöglich ein Hellseher. :rolleyes:

Okni,
du erzählst, dass das Moto G4 play Nougat erhält, beim G3 bist du damit schon auf die Nase gefallen. Das G4+ sollte laut der letzten Meldung (auch bei CB) kein Update auf Oreo bekommen, erst nach einem massiven Shitstorm ist Lenovo zurückgerudert und bringt das Update, das beworben wurde, das fast identische normale G4 geht leer aus.

Das eine Major Update für die Moto Gs steht auch hier irgendwo bei CB, falls ich den Wortlaut wiederfinde, verlinke ich es dir.

Nochmal extra für dich @MSSaar, ich habe HIER in diesem Thread nirgendwo geschrieben das das Moto G4 Play ein Update auf Android 7 erhält es ist zwar angekündigt aber noch nicht ausgerollt.

Und zweitens habe ich auch klipp und klar geschrieben das das Moto G4 Plus das Android 8 Oreo Update erhält ganz im Gegensatz zu dir mit deinem BQ das dieses oder jenes Update erhalten könnte oder sollte weil es in der Vergangenheit auch so war. :rolleyes:

Okni, dass du mit "hier" nur diesen Thread meinst, kann keiner wissen. Hier ist für mich das ganze CB Forum.

Außerdem habe ich das Gesuchte gefunden. Du hast ein informatives Defizit bei deiner Lieblingsfirma, es wäre gut, wenn du dich mal schlau machen würdest.

Link: https://www.xda-developers.com/motorola-android-oreo-moto-g4-plus/

Zitat daraus von Lenovo/Moto selbst: "It’s our general practice for the Moto G family to get one major OS upgrade per device ..."

@MSSaar

Das stimmt doch gar nicht wie du ja am Moto G4 Plus sehen kannst was ja das Update auf Android 7 Nougat bekommen hat und auch noch das Update auf Android 8 Oreo bekommen wird, was aber auch letztes Jahr bei erscheinen vom Moto G4 und G4 Plus für beide Geräte angekündigt und versprochen wurde und jetzt bekommt nur das Moto G4 Plus noch das Android 8 Oreo Update.

Soviel zu den versprechen von Updates oder auch wie es in der Vergangenheit gehandhabt wurde da war die Update Politik von Motorola auch vorzüglich und sehr schnell gewesen, und deshalb finde ich deine Lobhudelei und Update versprechen von BQ Geräten sehr gewagt und nicht seriös.

Was stimmt wo nicht? Lies mal den ganzen Artikel des Links, dort wird auch der Irrtum mit dem G4+ erklärt.

Ich mache keine Lobhudeleien und auch keine Versprechen von mir aus, ich halte es wie die Werbung bei Fokus: "Fakten, Fakten, Fakten".

Wenn du meine Beiträge richtig liest, wirst du sehen, dass ich bei Android 9 im Konjunktiv schreibe - also "dürfte", "Könnte", "sollte" usw..

Und wie du auch gemerkt haben dürftest, habe ich in anderen Threads Empfehlungen für BQ relativiert, wenn es nicht zu den Anforderungen eines TE passt (zu groß, wenig LTE Frequenzen usw..).
Wie heißt es bei "Major Tom" so schön: "Objektivität bestimmt das Handeln". Und so mache ich das auch.

Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Ich mache keine Lobhudeleien und auch keine Versprechen von mir aus, ich halte es wie die Werbung bei Fokus: "Fakten, Fakten, Fakten".

Wenn du meine Beiträge richtig liest, wirst du sehen, dass ich bei Android 9 im Konjunktiv schreibe - also "dürfte", "Könnte", "sollte" usw..
.

Genauso so ist es @MSSaar es ist bei dir nix anderes wie Werbung und Vermutungen und hat bei dir relativ wenig mit Fakten zu tun, und mit deinen haltlosen Begriffen wie dürfte, könnte und sollte kann man dann bei jedem anderen Smartphone Hersteller genauso für irgendwelche Updates werben, ganz nach dem Motto was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern wenn es nicht so kommt. :rolleyes:

Okni,
du sprichst aus Erfahrung. Ich muss zugeben, in der Beziehung bist du mir weit voraus.

Können wir bitte wieder zum THema zurückkehren. Das ganze artet etwas in einem Kleinkrieg aus. Vom Stock Android will ich mich nicht lösen, daher kaufe ich auch kein Samsung Handy, denn ich sehe die immer bei meinen Mitmenschen, und weiß warum ich die nicht haben will ;)

Man hat die Qual der Wahl. Wenn es hart auf Hart kommt könnte ich auch ein G4 Plus oder ein G5 im Angebot nehmen (~130-160€), da spare ich ca. 30-45% gegenüber einem BQ Aquaris oder G5S Plus bzw. kann mir früher wieder was neues kaufen. NFC und Co brauche ich nicht.

Edit: Ich finde viele der im Netz befindlichen Smartphone-Tests haben kein gutes Niveau. In vielen Tests steht einfach das komplette Gegenteil bzw. es wird nicht auf die wichigen Fragen eingegangen oder professionell getestet.

Ich schwanke derzeit zwischen dem BQ Aquaris und dem GS5 Plus.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich habe schon aufgehört, gegen Ignoranz ist sowieso kein Kraut gewachsen.

Also zum Thema.
Wenn dir das Nokia 6 zu groß ist, ist es das G4+ auch. Gegen ein normales G5 ist nichts zu sagen, das Teil gibt es bei Amazon auch mit 3 GB Ram. Oder ein BQ aus der Aquaris U Reihe, die es auch ab und zu zum Angebotspreis gibt, öfter ab 20:00 unter mediamarkt.de, vor allem samstags. Beide bekommen auch Oreo.

Da es anscheinend doch die teure Variante wird .... du kannst mit beiden glücklich werden. Das BQ X ist kleiner, mMn bekommt es auch eine Android Version mehr als die G5. Ich habe ein BQ U lite, sogar das günstigste bekommt 2 Major Updates. In gewissem Rahmen kann ich dir Erfahrungsberichte zu BQ geben, falls gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das G4+ schon selbst in der Hand, ja es ist zu groß, aber immernoch minimal kleiner als ein G5S Plus. 5,2" sind da deutlich angenehmer zumal ich keinerlei Videos auf Handys schaue, auch kein Youtube o.ä. Da es aber recht günstig ist, hatte ich es ebenso in die Auswahl miteinbezogen.

Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, konnten sich die zuvor negativen Erlebnisse zum Bq Aquaris X nicht bestätigen. Zudem hat es anscheinend wie mein Moto G 1stGen eine Benachrichtigungs-LED und einen Kompass. Über die vermutlich minimal schlechtere Kamera als im G5S Plus kann ich da hinwegsehen. Mittelklasse Digicams von vor über 6-7 Jahren schießen immernoch bessere Bilder und für Schnappschüsse wird es ausreichen.
Zumal ich im Moto-Forum über viele Glasbrüche des G5S Plus gelesen habe aus niedrigen Höhen. WIe oft ist mir meins schon runtergefallen (in Schutzhülle) und nnicht ein Kratzer...

Ich werde also zum Bq Aquaris X greifen und mir dafür jetzt das passende Zubehör suchen (SD-Karte, Display-Folie und Schutzhülle.

Zurück
Oben