Moto G4 plus blockiert durch Spracheingabe !?!

wood4

Lieutenant
Hallo

Moto G4 plus

Ich bekomme einfach die Google-Spracheingabe nicht mehr weg.

Das „Schlimme“ daran ist ich kann deswegen keine Schrift bzw. Zahlen eingeben.

Auch sagt mir Google-Spracheingabe z.B. wenn ich im App-Store was tun will, gleichzeitig das es nicht verfügbar ist.

Das Handy ist also im Moment unbrauchbar.

Ich hatte mir vor ein paar Tagen Avast-Virenscanner drauf geladen.

Den wollte ich jetzt löschen (weil viell. die Ursache?) aber wie gesagt, ich komme auch nicht in den App-Store.

Was könnte ich versuchen?
Eventuell was über den PC?

Das z.B. habe ich versucht:
https://www.heise.de/tipps-tricks/O...lten-Sie-die-Sprachsteuerung-aus-4280163.html

Aber bei mir sieht das Menue völlig anders aus mit anderen Namen usw,

Danke!

Avast erstmal runter. Das ist Spyware und verursacht auch am desktop Rechner gern mal Probleme

Probier es nochmal

madmax2010 schrieb:
Avast erstmal runter. Das ist Spyware und verursacht auch am desktop Rechner gern mal Probleme

Probier es nochmal
Den wollte ich jetzt löschen aber wie gesagt, ich komme auch nicht in den App-Store.
Denn ich kann nicht tippen. Und auch wenn ich die Sprachausgabe zulasse, reagiert App-Store darauf nicht

wood4 schrieb:
Ich bekomme einfach die Google-Spracheingabe nicht mehr weg.
wo nicht mehr weg? ein screenshot wär ziemlich hilfreich
Ergänzung ()

wood4 schrieb:
Den wollte ich jetzt löschen aber wie gesagt, ich komme auch nicht in den App-Store.
wozu in den App store? Das kannst du über die einstellungen machen oder lange auf das icon und deinstallieren

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe auch das Problem, das es auf gewisse Berührungen gar nicht mehr reagiert.
Wie jetzt gerade
Ergänzung ()

Z.B. kann ich im Monet zwar meine PIN eingeben, aber z.B. nicht mehr Runterfahren oder Neu starten
Ergänzung ()

Wenn man wenigsten mal den Akku raus nehmen könnte, geht aber nicht
Ergänzung ()

Avast konnte ich vorhin aber noch deinstallieren

Hast du zufällig die Google Tastatur deaktiviert? Eine Bekannte hat das auch schonmal geschafft, dass man das Gerät nur noch per Spracheingabe bedienen konnte. Gehe in die App-Optionen und aktiviere die Tastatur wieder (Gboard oder je nachdem welche installiert ist).

SilenceIsGolden schrieb:
aktiviere die Tastatur wieder (Gboard oder je nachdem welche installiert ist).
Bei mir gibt es "Apps und Benachrichtigungen":
Finde ich das evtl. dort?

Zuletzt bearbeitet:
Gehe in die Einstellungen, dann gibts irgendwo die App-Optionen und dort kannst du die Tastatur wieder aktivieren. Du kannst jetzt eben keine Suchfunktion verwenden, d.h. du musst durch die Optionen scrollen bis du die richtige App gefunden hast.
Apps und Benachrichtigungen hört sich gut an.

wood4 schrieb:
Wenn man wenigsten mal den Akku raus nehmen könnte, geht aber nicht
kann man doch, oder? Beim G§ zumindest konnte man die Abdeckung hinten aufmachen und mit zwei Schrauben den Akku entfernen

Dieses „Gboard“ habe ich gefunden. Es war deaktiviert.

Der Avast muss alles mögliche durcheinander gebracht haben.

Jetzt (nach eigenem Neu-Start) läuft erst mal eine "Band-Meldung":

„Gboard -Ihre Eingabeerfahrung wird aktualisiert“

Wenn du Gboard wieder aktiviert hast, solltest du auch wieder Texte eingeben können.

„SilenceIsGolden“, du scheinst wirklich "Golden" zu sein.

Ich war kurz davor das Ding an die Wand zu schmeißen...

Welcher kostenfreie Virenscanner ist für Smartphones zu empfehlen?

Auf dem PC war ich mit AVAST eigentlich immer zufrieden bzw. es wurde alles zuverlässig geblockt was verdächtig war.

Also "belügt" mich AVAST auf dem PC schon über 10 Jahre ?
Oder hatte ich da einfach nur Glück?

avast terminiert verschluesselte verbindungen und liest diese mit.
das und alles andere (klicks surfverhalten, was du tippst) wird erfasst und an den meistbietenden verkauft. Sie haben das ein paar jahre vergessen zu erwaehnen. Inzwischen stimmst du dem aber bei der installation zu

nebenher sind die meisten antivirenprogramme ueebrhaupt erst das einfallstor, durch das schadsoftware ins system kommt.

madmax2010 schrieb:
nebenher sind die meisten antivirenprogramme ueebrhaupt erst das einfallstor, durch das schadsoftware ins system kommt.
Also wäre "nur" regelmäßiges Windows-Update für "Otto-Normalo" (ohne jeden anderen Virenschutz) der beste Schutz?!

ja.
der windows defender richter keinen schaden an

zu meinem letzten satz oben tippe ich später gern eine kurze erklärung

madmax2010 schrieb:
zu meinem letzten satz oben tippe ich später gern eine kurze erklärung
Das wäre echt interessant (ernst gemeint) :daumen:

Und was ist nun auf einem Smartphone (ANDROID) die beste Lösung in Sachen Virenschutz?

wood4 schrieb:
Also wäre "nur" regelmäßiges Windows-Update für "Otto-Normalo" (ohne jeden anderen Virenschutz) der beste Schutz?!
Windows hat bereits einen guten Virenscanner eingebaut. Den schaltest du ab und ersetzt ihn durch einen schlechteren, wenn du Avast installierst
Ergänzung ()

wood4 schrieb:
Das wäre echt interessant (ernst gemeint) :daumen:

Und was ist nun auf einem Smartphone (ANDROID) die beste Lösung in Sachen Virenschutz?
Hirn einschalten. Mit einem aktuell gepatchten Android fängt man sich normal nichts ein.
Und bei einem Gerät ohne Sicherheitsupdates bringt so eine App sowieso nix

Zurück
Oben