Moto G4 Plus - Musik wird falsch Abgespielt

Zankro

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein kleines aber feines Problem mit mein Smartphone.
Seit ca heute habe ich das Problem, das Lieder falsch wiedergegeben werden.

Bsp : Cover und Titel zeigt In Extremo - Herr Mannelig an, was aber abgespielt wird ist was ganz anderes.
Teilweise spielt er sogar andere Lieder mittendrin ab.

Bsp : Song ist von In Extremo, aber abgespielt wird ein Song von DMX das schon mitten drin ist.

Das habe ich bei einigen Liedern und das Problem besteht auch wenn ich das Smarthphone am PC anschließe.
Smartphone ist ein Moto G4 Plus mit einer Kingston Speicherkarte von 16 GB.
Android 7.0 ist drauf.

Kennt jemand das Problem ?
Hoffe ich habe es ausreichend gut erklärt.

Grüße

Ah die App vergessen, ich nutze PowerAmp.
Habe aber eben ein anderes Programm genutzt [Player von Google selbst]

Problem ist immer noch vorhanden.

Aber, ich habe ja dabei geschrieben das das Problem auch am PC vorhanden ist wenn ich die Datei abspiele.

Besteht das Problem nur mit dieser einen Speicherkarte? Vielleicht sind einfach die Daten darauf defekt.

Irgendwas muss sich ja verändert haben. Wenn die Hardware nicht defekt ist / einen Schaden hat, dann hast Du evtl. ein mp3Tag Programm genutzt? O.ä.?

Nein habe ich nicht, ich habe es heute Morgen ganz gewohnt in meine Tasche gepackt und die Kopfhörer reingesteckt.
Als ich unterwegs war ist mir das dann aufgefallen.

Es wurde kein Programm oder sonstiges genutzt.

Ist es ein Unterschied, ob die Lieder auf einer Speicherkarte oder dem internen Speicher des Handys sind? Schließ das Handy an einen PC an und spiele die Lieder vom Handy auf dem PC ab. Werden die Lieder auf dem PC richtig abgespielt?

Evtl auch mal die Lieder vom Handy löschen und neu überspielen.

Laut erstem Beitrag werden auch am PC die Lieder falsch abgespielt. Wenn die Lieder sogar mittendrin wechseln, wird vermutlich die Speicherkarte einen Defekt haben.

Nein es liefen keine Updates der App durch.
Die Lieder wurden auch auf den Pc gezogen und dann abgespielt, immer noch beschädigt.

Ich werde die beschädigten löschen und ersetzten, wird eine weile dauern bei 600 Titeln.

Es wurde aber erwähnt das die Karte defekt sein könnte, wie hoch wäre da die Chance ?
Ich weiß es ist in die Glaskugel schauen, weil das niemand so richtig wissen kann, aber kann solche Probleme auf ein Defekt hinweisen ?
Die Karte ist über 3 Jahre im Gebrauch, ist dieser hier
https://www.amazon.de/gp/product/B003WIRFD2/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Danke für die Hilfe

@ Mir ist aufgefallen das das Handy ziemlich warm werden kann.
Könnte die Micro Karte durch diese zu hohe Temperaturen eine Beschädigung davon getragen haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dateien auf der Karte defekt sind, sind sie das auch nachdem sie wieder auf den PC kopiert wurden. Keine spontane Selbstheilung. ;)
Wenn die "Originale" in Ordnung sind, kopiere die Musik testweise erneut auf die Karte. Die Karte selbst kannst du indirekt testen. https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539 Das Programm auf die Karte schreiben lassen. Es füllt die Karte mit Dummydaten und versucht sie danach zu lesen. Geht etwas schief, bekommt man eine negative Rückmeldung, sonst eine positive.

Ursachen? Ja, das wird Glaskugel. Wann wird das Telefon und welchen Umständen, wie warm? Mich würde es nicht wundern, wenn Wärme für Speicherkarten nicht gut ist. Allerdings gibt Sandisk 85 °C an. https://kb-de.sandisk.com/app/answe...en-(wasserdicht,-temperatur,-magnetfelder-und

So, ich nochmal.

Habe es eben getestet

Und es werden immer mehr Lieder die "defekt" gehen.
Ich nehme mal an das die Karte es hinter sich hat, oder ?

Ja, Karte kaputt würde ich sagen. Man könnte jetzt noch auf Cardreader, USB-Kabel oder Stecker gucken. Aber wenn die Lieder nach und nach im Betrieb im Telefon kaputt gehen und das Programm defekte Daten findet, scheint die Karte kaputt zu sein. Einfach eine neue Karte besorgen, die als erstes mit h2testw einmal durchlaufen lassen und danach wie gewohnt nutzen. Speicherkarten und USB-Sticks sind für mein Empfinden nur Transportmittel und nicht wirklich für Backups, Archive oder Lagerstätten zu gebrauchen. Dateien also immer nur auf SD-Karte kopieren (nicht verschieben). Geht sie kaputt, neue kaufen und wiederholt drauf kopieren.

Zurück
Oben