Wenn es nur Imap Push wäre, abseits von fehlenden Funktionen ist der normale Client beim Einsatz mehrerer Konten recht unzuverlässig und damit eigentlich unbrauchbar.
Man muss sich dabei vor Augen halten das es sich hierbei nicht um Multimediaspielzeug handelt sondern um Produkte aus einer gehobenen Preisklasse die mit entsprechenden Funktionen ausgestattet sind und auch so beworben werden.
Inzwischen kann eine halbwegs hochwertige Telefonanlage ebenfalls VPN Funktionen zur Verfügung stellten. Damit beschränkt sich das Einsatzgebiet nicht mehr nur auf das berufliche Umfeld.
Worauf ich damit hinaus will ist das der Launcher als Mangel angesehen wird (was dieser tatsächlich ist), andere Komponenten des Betriebssystems aber nicht. Der Launcher ist ebenfalls eine klassische Android Applikation.
Genauso wie K9 auf dem originalen Mail Client basiert ist der Launcher Pro eine Weiterentwicklung des Android Launchers.
Mir ist klar das es schwierig ist spezifische Produkt bzw. allgemeine Betriebssystemmängel zu trennen denn gerade bei der Android Plattform treten dabei viele Überschneidungen auf.
Andererseits hat jeder Hersteller die Möglichkeit diese Mängel nicht in sein Produkt einfließen zu lassen. Sei es durch die Einbindung verfügbarer Alternativprodukte oder Eigenentwicklungen (Launcher, Mailclient etc.). Zu den Hochzeiten von Windows Mobile war das eher der Regelfall.
Eben das ganz unter den Tisch fallen zu lassen (damit spreche ich dich nicht an) führt am Ende von Testberichten zu Sätzen wie "der iPhone Killer - besser in jeder Hinsicht in allen 5 Testbereichen"
Nur schaut der Käufer dann recht blöd wenn er mit seinem neuen Wunderheilmittel nicht mehr in das Firmennetzwerk kommt, geschweige denn seine Mails ordentlich abrufen kann weil weder Imap noch Exchange ordentlich funktioniert.
Das ist dann auch der Grund warum ich privat zwar meine Freude an der Plattform und dem Gerät habe, es mir im Traum aber nicht einfallen würde auch nur die kleinste Firma mit solchem Equipment auszustatten. Was Kompatibilität und Zuverlässigkeit angeht hat Android noch einen weiten Weg vor sich und das sollte bei Versionsnummern von 2.xx eigentlich nicht mehr der Fall sein.