• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Motorola One: Android-One-Smartphone mit Update-Garantie für P und Q

sc0repi0 schrieb:
Der 625 ist zwar nicht der jüngste, aber läuft ja immer noch einwandfrei in den Geräten. Find es zwar auch etwas komisch, das der noch verbaut wird, aber der tut seinen Job nach wie vor ziemlich gut: Leistung für die Mittelklasse liefern und akkuschonend sein. Verstehe den Hate nicht. Neuer geht immer, aber das wird dann teurer sein.

das problem ist, dass qualcomm meist nur 2 Jahre Treibersupport betreibt. Danach gibt es keine Treiber mehr und Android Updates sind Geschichte somit (Hersteller updaten nur mit offiziellen Treibern).

Qualcomm trägt die Hauptschuld, dass nach 2 Jahren i.d.R. Schluss ist mit updates.

Lenovo? Nein, danke. Nie wieder von der Billig-Bude.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Für den Preis (und auch das zu erwartende Stück darunter) finde ich das uninteressant.
SD625 ist 2,5 Jahre alt und nicht mehr grade der flotteste unter den Mittelklasse SoC, dazu 720p Auflösung wo man z.B. bei nem Moto G5 schon vor Jahren FullHD geboten hat.

Oder anders betrachtet ein Xiaomi A2, ebenfalls mit Android One hat den weit stärkeren und neueren SD 660 und 1080p Auflösung und ist in der 64GB Version jetzt schon für 220€ zu haben...

In meiner Familie sind noch die Moto G2, G3 und G4 im Einsatz, und zwar bei den Kids, wo sie Schwerstarbeit leisten müssen und nicht zimperlich behandelt werden. Was soll ich sagen: Klasse Geräte. Wäre daher grundsätzlich an neuen Motos interessiert, aber DAS hier ist doch echt ein schlechter Witz.
Ein kleiner Preisvergleich führt es in dieser Preisklasse gar ad absurdum...

Irgendwie ist das Gehäuse fast dasselbe wie beim Xiaomi Mi A2 Lite (klasse Gerät übrigens - habe es meiner Mutter gekauft ~ 200 €), nur mit schlechterer Hardware. 😅

Sprich: Display und kleinerer Akku.

Gab es da eine Kooperation?

@nlr Sag mal: Gibt es auch Informationen zu dem Motorola One Power? Das wäre ja das attraktivere Modell.

XShocker22

sc0repi0 schrieb:
Der 625 ist zwar nicht der jüngste, aber läuft ja immer noch einwandfrei in den Geräten. Find es zwar auch etwas komisch, das der noch verbaut wird, aber der tut seinen Job nach wie vor ziemlich gut: Leistung für die Mittelklasse liefern und akkuschonend sein. Verstehe den Hate nicht. Neuer geht immer, aber das wird dann teurer sein.
Der ist einfach veraltet und für den Preis absolut unangemessen. Den konnte man vor einem Jahr bei Smartphones in der Preisklasse verbauen, aber 2018 passt der nicht in ein 300€-Phone. Genau wie das 720p Display.

Vitali.Metzger schrieb:
Einfach mal über 100€ drauf geschlagen.
Das ist allerdings auch ein Direkt import aus china von einem Händer der angeblich in Australien sitzt mit einem Artikelstandort in den niederlanden und einem Versand aus UK. Im örtlichen Mediamarkt wird man das so vermutlich nicht kaufen können.

Also wenn ich Google wäre, würde ich Motorola (und auch LG) hinter den Kulissen mehr als deutlich in den A*** treten!
Es kann doch nicht sein, dass es die Hersteller mit den aktuellen Versionen und Updates nicht hinbekommen...
Google sollte es zum Kriterium machen, dass nur ein aktuelles Android vorinstalliert sein darf, sonst kein Zugang zum Android One Programm.

Oder noch besser den Lenovo Müll nicht mehr kaufen warte bei meinem Moto G5 Plus immer noch auf Oreo.

„Dass Motorola nach LG nun der zweite größere Smartphone-Hersteller ist, der es nicht schafft, mehr als einen Monat nach Fertigstellung von Android 9 Pie für Endkunden, ein neues Smartphone mit unverändertem Betriebssystem direkt mit der aktuellen Android-Version auszuliefern, führt das Android-One-Programm ad absurdum. Eigentlich müsste Lenovo das Motorola mit Android P ausliefern und Updates auf Q und R garantieren.“ (Zitat: ComputerBase)

Danke @nlr dass ihr das so offen ansprecht.

Und exakt damit hat sich das Motorola One direkt als Android-One unwürdig erwiesen. Unglaublich wie man hier versucht zu tricksen. Einfach schade und zudem dreist.

Ganz davon ab, wer Mitte 2018 ein Gerät der 300.- Euro Klasse mit Snapdragon 625 und vor allem 720p Display ausstattet, kann es mit seinen Absichten nicht wirklich ernst meinen.

Smartphones mit Specs von der Resterampe sollten überhaupt nicht mehr getestet werden.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
rZx schrieb:
das problem ist, dass qualcomm meist nur 2 Jahre Treibersupport betreibt. Danach gibt es keine Treiber mehr und Android Updates sind Geschichte somit (Hersteller updaten nur mit offiziellen Treibern).

Qualcomm trägt die Hauptschuld, dass nach 2 Jahren i.d.R. Schluss ist mit updates.

Wäre das so, könnte Motorola mit diesem Gerät wohl schlecht am Android One Programm teilnehmen. ;)

HAHA _Update zusage, ja Lenovo wo bleiben denn die ganzen Updates wo alle versprochenen,
die sind sicher auf CD gebrannt worden und mit einem Containerschiff unter gegangen.

f..... Lenovo

RAZORLIGHT schrieb:
In Zeiten von Xiaomi und Poco absoluter Müll für den Preis.
Egal wie hoch Xiaomi gehypt wird, hatte heute ein Redmi 5A als 2. Gerät ich habs nach 3 Std gegen ein Huawei Umgetauscht, MIUI ist sowas von Grauenhaft......

Doppelt so teuer wie ein etwas besseres Mi A2 Lite und 50% teurer als ein viel, viel besseres Mi A2.

Dass nicht jeder das Preisleistungsverhältnis von Xiaomi bieten kann, ist klar, aber doppelter Preis geht deutlich zu weit.

Wenn man dann noch überlegt, dass man Ende 2017 schon ein Mi A1, welches +- auf dem Level des Moto liegt, für 166€ kaufen konnte...

so1ny9xp1er1ia schrieb:
HAHA _Update zusage, ja Lenovo wo bleiben denn die ganzen Updates wo alle versprochenen,
die sind sicher auf CD gebrannt worden und mit einem Containerschiff unter gegangen.

f..... Lenovo

Egal wie hoch Xiaomi gehypt wird, hatte heute ein Redmi 5A als 2. Gerät ich habs nach 3 Std gegen ein Huawei Umgetauscht, MIUI ist sowas von Grauenhaft......
Xiaomi bietet aber ebenso Android one Geräte aber Hauptsache bashen.

Kein WLAN ac, kein Full HD, alter SoC und kein aktuelles Android zum Release für 300€?

RAZORLIGHT schrieb:
Xiaomi bietet aber ebenso Android one Geräte aber Hauptsache bashen.
ahja was den großartiges, ein A1 oder A2 also für 100€ rum genau 0

Zurück
Oben