Der festverbaute Akku ist definitiv ein Manko; deshalb wird er in zwei Abschnitten des Tests explizit erwähnt. Es wird auch auf die möglichen Ursachen für eine solche Entscheidung eingegangen. Ein Fazit hat aber nicht zwingend zur Aufgabe, alle kleinen Pros und Cons minutiös erneut aufzulisten. Dafür ist ja der eigentliche Test da, auch wenn mancher Leser sicher sofort das Fazit liest. In unserem Test zum iPhone 4S halten wir es im Übrigen ganz genauso: Der Akku wird (in nur einem Satz!) als Manko im Fließtext erwähnt, im Fazit aber nicht mehr. So viel zu dem Vorwurf, in dieser Hinsicht würde zwischen Android und iOS unterschiedlich gewichtet.
Man kann sich also gerne darüber streiten, wie viel aus dem eigentlich Test im Fazit einfließen muss - das ist aber eine ganz andere Geschichte, als (mal wieder) Parteilichkeit / ungleiche Gewichtung zu unterstellen.
Zur SD-Kartengeschichte: Ja, beim Nexus-Test hätte es erwähnt werden sollen. Es ist in der Tat nicht immer einfach, bei mehreren "Köchen" ein absolut konsistentes Gericht zu erschaffen. Doch auch hier gilt: Parteilichkeit ist nicht der Grund. Im Test zum Sensation XL (Android) wird beispielsweise im Fließtext der fehlende SD-Kartenslot benannt.
Auf den Punkt: Die Konsistenz ist in manchen Details nicht immer ideal, ja. Das ist zum Teil mit Blick auf die unterschiedlichen Redakteure nur natürlich, zum Teil müssen wir aber auch stärker darauf achten (Stichwort: SD beim Nexus).
Von darüber hinaus gehenden Anschuldigungen sollten bestimmte Personen aber wirklich langsam mal Abstand nehmen. Es gibt definitiv keine Systematik, die eine bestimmte Plattform oder einen bestimmte Hersteller bevorzugen oder runtermachen würde.
@ Daniel2606: Stichwort "Ruckler bei Pinch-to-Zoom": Siehe Abschnitt "Performance & Oberfläche".