MOTU M2 - Equalizer APO, Einstellungen für Kopfhörer und Monitore autom. wechseln?

Also ich habe lange sowohl das motu m2 als auch das id14 mk2 benutzt und hatte mit keinem der beiden Geräte jemals treiberprobleme unter Windows.

Beide Geräte haben ihre Vorteilen, nehmen sich aber von der Qualität her überhaupt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich habe das M4 und da gibt es schon ein kleines Treiber(?)-Ärgernis. Nämlich dann, wenn man das Interface zusammen mit dem PC einschaltet (also in einem Abstand von vielleicht wenigen Sekunden). Denn dann ist die Audio-Ausgabe manchmal stark verlangsamt, egal von welcher Quelle.
Schaltet man das M4 gar nicht erst aus, dann gibt es das Problem nicht. Schaltet man es erst ein, nachdem der Rechner fertig hochgefahren ist, auch nicht.
Aber abgesehen von diesem kleinen Schönheitsfehler finde ich das Teil wirklich sehr überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ich erwähne das mit dem Treiber, weil es da scheinbar schon länger ein Problem bei 192kHz unter Windows gibt (auch wenn ich nicht sicher bin, welche Modelle das betrifft, hier ist es das Ultralight), das sie seit Jahren nicht gefixt haben (einem Kommentar unter dem Review nach):
MOTU UltraLite-mk5 FFT Measurements DAC.png

Sowas fällt in Tests dann doch manchmal auf. Aber das ist stückweit Glückssache, wenn es so relativ versteckte Dinge sind.

@ Londo Mollari Wenn du das motu m4 nutzt, wieviele wiedergabgeräte meldet es in Windows per USB an? Lediglich eines oder mehrere?

@3125b Dazu kann ich nichts sagen, ich nutze ausschließlich 44,1 bzw 48khz.

2 x Stereo oder 4 x Mono.

@Der Kabelbinder
Wie gesagt, ich bin im audiowissenschaftlichen Bereich kein Experte, aber die Kritik der anderen Seite klingt für mich auch plausibel. Trotzdem nochmals danke für die Erläuterungen, wahrscheinlich haben beide Argumentationen ihre Daseinsberechtigung und die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Ich habe direkt angemerkt, dass es sich um Gerüchte handelt und ich für die Aussagen keine Belege habe, insofern ist das für mich legitim.

Das MOTU M2 ist derzeit sowieso überall ausverkauft, somit fällt das schonmal weg. Ich denke, ich werde dem iD14 mal eine Chance geben und es testen.

Danke für die bisherigen, konstruktiven Beiträge.

Zurück
Oben