Auch wenn die Gefahr eines Monologs besteht, wollte ich doch en paar Zeilen schreiben, vielleicht auch deswegen, weil die Gefahr eines Monologs besteht. Ich dachte nämlich eigentlich, dass die Fanbase um das Spiel viel größer ist. In Realität ist das Spiel dann doch viel mehr Nische als gedacht. Dann bedien ich bissl die Lobby.
Ich bin aber komplett drin, habe zwar nach kurzer Zeit ne neue Kampagne gestartet, da ich zwingend eher Richtung Bogen gehen wollte und doch eher Battanianer, statt Vlandianer spielen wollte. Der Vorteil mit den geringeren Malus in Wäldern, ist dann doch en zu geiles Feature.
Aber zum Spiel selbst, ich weiß nicht wann ich das letzte Mal so eine Sogwirkung hatte. Das ist noch krasser als bei Stellaris, weil man mit dem Actionpart einfach nochmal ne andere Dimension drin hat. Und für mich als Allesspieler ist das dann perfekt. Ich spiele doch ohne Mods, auf ganz schwer ohne Ironmodus. Aber man kommt gut rein, ein paar Sachen musste ich nachlesen. Die Schlachten finde ich z. B. viel einfacher als in nem Total War. Letztendlich manage ich eigentlich nur Kavallerie. Wichtiger ist eher welche Schlacht man nimmt und welche nicht und das man die Stärke des eigenen Trupps qualitativ richtig einschätzt. Die restlichen Spielmechaniken sind für mich in Vanilla übersichtlich und eigentlich selbsterklärend.
Was mir nicht so gefällt, ist das Suchen von passenden Begleitern. Ich habe ne imperiale Burg aber durch die ganzen Kriege, habe ich keine Zeit und irgendwie auch keinen Bock da en passenden Statthalter zu suchen. So vegetiert sie vor sich hin ohne wikrlichen Progress. Sowas könnte man besser regeln, z. B. in dem passende Personen auf einen zu kommen oder man generell mehr "abrufen" kann. Und die Interfaces gehen halt gar nicht. Es macht zwar en gewissen Charme aus aber solche Menü´s nach 2020 wirken wie vom Praktikanten.
Dieses Bedürfniss aber immer größere Schlachten zu schlagen, seinen Clan nach vorne zu Bringen, sich um die Burgen usw. zu kümmern ist schon ziemlich brutal in dem Spiel.
Ich kann echt empfehlen da mal reinzuschnuppern...