nciht schrieb:
Sehe keinen Vorteil (in dem Modular-Trend generell) - man entscheidet sich ja nicht morgen um, dass man etwas anderes braucht und kann sich daher auch eine für sich passende Tastatur mit oder ohne (abgetrennten) Nummernblock
Jedem das seine würde ich sagen und nicht von sich auf andere schließen.
Ich z.B. habe mich genau wegen der Modularität für die Mountain entschieden.
So habe ich für die Arbeit ein Numpad, fürs Spielen abends kann ich es aber einfach abnehmen und habe so etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch. Hat ja nix mit "morgen umentscheiden" zu tun, sondern verschiedene Nutzungen des Arbeitsplatzes.
Klar, könnte auch ne reine TKL nehmen und nen separaten Ziffernblock, ist aber nicht das gleiche, wenn der dann auch noch ne andere Höhe oder so hat. (hatte ich vorher, das Bluetooth Numpad ist jetzt mit Bezeichnungen für ETS beklebt, dafür wäre das/ein Displaypad echt genial)..
[EDIT]: Jetzt hab ich so lang geschrieben, da war dein neuer Beitrag
@nciht noch nicht da!
Klar, kann ich auch verschiedene Hersteller/Numpads etc. kaufen, dein Ursprungsbeitrag liest sich eher so "ich kauf mir doch entweder FullSize wenn ich nen Numpad brauche oder ich brauche/will ihn eben nicht und kaufe mir ne TKL, warum sollte ich aus ner TKL ne FullSize machen wollen?!"
Aber im übrigen, beim
kurzen Überfliegen sind die Mecha-Numpads immernoch relativ teuer, da ist die Mountain-Combo neben dem optischen vorteil und gespartem Kabel auch preislich relativ gut aufgestellt finde ich.
[/EDIT]
@Artikel @AbstaubBaer
Ich finde es etwas undeutlich formuliert. Zum Numpad schreibt ihr, dass es Eigenständig aufgestellt und weiter von der Tastatur entfernt platziert werden kann. Zu dem MacroPad schreibt ihr dann "
Auch hier ist ein eigenständig aufgestellter Betrieb ohne Tastatur möglich".
Das Numpad kann NUR an der Tastatur betrieben werden aber durchaus mit einer kleinen beigelegten Verlängerung Eigenständig aufgestellt (aber eben an der Tastatur betrieben!) werden. So war es zumindest bei Kauf.
Wenn ich die Beschreibung der neuen Module richtig deute, können das MacroPad und das DisplayPad aber auch ohne Mountain-Tastatur betrieben werden. Eben wirklich eigenständig.
Was ich schade finde, ist, dass es nur Mechanisch/Optisch an die Tastatur angedockt werden kann, aber scheinbar nicht die Buchsen oben links oder rechts nutzt, die z.B. die "Multimedia" auch nutzt.
Da merkt man eben, dass es mehr Zusätzliche Geräte sind, die zwar Optisch zur Tastatur passen, aber nicht von vornherein geplant und dementsprechend Kompatibel sind. Bei der Entwicklung der Tastatur hat wohl niemand daran gedacht, wie erfolgreich StreamDeck und Co. sein werden, dass man ebenfalls so ein Produkt rausbringt.
Kann man immerhin in den USB Port mittig an die Tastatur stecken, Kabel liegt dann trotzdem und die Maus braucht dann in meinem Fall auch einen neuen Anschluss ;D
Irritieren tut mich das übrigens auch, die ersten Meldungen dazu kamen wohl im Oktober 22, wo ich das schon mal gelesen habe, aber da ich es bisher wieder erfolgreich verdrängt habe, vielen Dank an die Erinnerung!