Movie-Server im Keller - möglich?

8 TB aus SSDs zu bauen :freak:

Mal sehen wer hier das Geld scheißen kann :D



Ging ja darum so viel Speicher wie möglich zu bieten, und das geht nunmal im mom nur mit HDDs zu einem vernünftigen Preis.
 
[grueni] schrieb:
aber warum dann nicht den Server im Wohnzimmer etc lagern ? Hinter nen Schrank oder ähnliches, leise bekommt man das wohl.

Aus Platzgründen, wie eingangs beschrieben?

[grueni] schrieb:
Und btw: Welche Platte schafft ohne Raid 190 MB anzuliefern ? Also wenn die das nicht schafft kannste auch Terrlan haben ohne nutzen:freak:

Den Durchsatz braucht man für das Vorhaben ja auch gar nicht, komprimiert übertragen und den HTPC dekodieren lassen, der schafft das locker.
 
wie schon von mumpel erwähnt, liegen die raten in der realität bei BR bei rund 30 mbits und bei mkv bei rund 10 mbits, bei HD TV aufnahmen siehts ähnlich aus.

wenn ich damit über 100 mbit kabelgebunden oder auch 55 mbit wlan ohne transcodierung vom htpc auf laptop streame, gibts kein probleme.
host: dvbviewer mit vlc server
client: browser mit vlc oder wm player

ist der keller zu weit entfernt oder warum kein wlan? powerline ist ja zumeist nicht ansatzweise so schnell wie die verpackung verspricht.

ich würde mir allerdings auch die frage stellen, ob du im WZ nicht hinter der couch/im regal ein kleines NAS versteckst (hallo das kriegt wohl jeder unter, das entspricht dem platz von weniger als 10 büchern) oder ein größeres HTPC gehäuse zulegst, wo man 4 x 2 tb platten unterkriegt. vor dieser speicherplatzproblemetaik stehe ich auch gerade, tendiere eher zu größerem htpc gehäuse, wieso sollten dann schon mind. 2 geräte laufen, wenn man filme schauen will.
 
Nen extra Server macht nur Sinn wenn mehrere Personen drauf zugreifen sollen, da würd ich eher den HTPC Aufrüsten, wenns Gehäuse zu voll ist muss halt nen andres her. 2 Geräte brauchen nur unnötig Strom, auch WOL ist da nicht die super Stromsparmethode, mit einem einzigen Gerät fährt man immer am besten wenn mans nur an einem Ort nutzt.
Man könnt sich auch paar externe Festeplatten an den HTPC hängen wenns drinne zu eng ist, wobei das optisch wohl nicht der hingucker wär ;-)
 
Toecutter, weiß ich ja ;) Allerdings wenn hier Leute behaupten das 100MB zu lahm wäre (nur bedingt), dann sollte man sich bei 1Gig Lan im klaren sein, das dies im Idealfalle eh keine Platte anliefern kann....

Denke auch Hinter einem Schrenk, Couch etc findet man ja wohl noch etwas Platz, sons im Nebenraum, dann sollte das mit dem Kabel auch kein Prob darstellen....
 
Ok, mir leuchtet das alles ein, nur sieht mein Wohnzimmer aus.

medium_preview.jpg



ganz rechtsunten, das ist mein HTPC. Der ist voll. Mein Gedanke war, ein wenig weniger wenig weniger wenig... weniger...? Gehäuse herumstehen zu haben.

Möglichkeit 2: In den Schrank unten rechts reinbauen. Aber da müsste ich den Schrank hinten für die Kabel aufbohren. Meine Frau heizt mich im Kachelofen ein.

Nebenraum ist das Treppenhaus und der andere Nebenraum ist die Terrasse.
 
*Peitsche schwing* :D

hmmm und sonst sind alle Schränke um das TV voll ?
Hätte spontan gesagt unten Links in das Fach unterm TV wo der Reciever? drinn steht, den dann nach rechts ins Fach oder so und ins Linke den Storrage bauen, bzw den Server....
 
Hi gh0,

ich hatte lange Zeit die gleiche Idee wie du. Letztendlich bin ich doch beim Quick Port geblieben und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Die Platten lagern in meinem Lowboard. Somit muss man maximal aufstehen und die Platte wechseln.

btw: Wo steht eigentlich dein Sub?^^

Gruß

Eleanor
 
Im Bild ganz rechts hinter der Palme, mittlerweile ist die Palme weg, der Sub direkt rechts neben dem TV, steht also jetzt ziemlich zentral und der AV-R und der HTPC ganz rechts. Haben praktisch die Plätze getauscht.


Und: WÄÄÄH! IGITT! Aufstehen!! :D
 
Frage mich auch wozu einen zusätzlichen Server.
Du hast doch alles was du brauchst. Die platten kannst du entweder per quickport im schrank verstecken oder wie ich einen Bluray brenner kaufen. Brenne momentan alle meine Filme auf Blurays. Ist ganz angenehm.
Und ich habe eine sehr viel größeres Platzproblem. Lebe noch bei mama und papa ;)
schreib sonst einfach mal ne pm oder direkt auf den htpc! icq: 677662
 
Bevor ich mir einen BluRay-Brenner kaufe, würde ich lieber diverse 1/2-TB-HDDs kaufen und die Filme direkt starten.

Aber wie gesagt: irgendwo die HDDs in den Schrank stellen und gut ist. Ob man nun Kabel komplett durch die Wohnung legt oder nur in eine Schublade, ist wohl egal bzw. eher Schublade, oder? Vielleicht kann man auch die derzeitigen 3x1 TB + 1x1,5 GB gegen 4x2 TB austauschen (je nachdem, was du intern drin hast) und den Rest per USB/eSATA nach Wahl anschließen. Wobei 8 TB-Filme ... Du Messi! :freak:
 
also brennen - ob nun DVD or BR - finde ich nicht gut, es nervt einfach medien einlegen zu müssen.

denke mal so gehts den meisten, ich bin grad dabei alle divx/xvid cds auf platte zurückzuführen.
das sah vor 5 jahren noch anders aus, da hab ich alles auf dvd gebrannt, war teils recht stressig die ganzen TS aufnahmen vom tv in vob oder xvid umzuwandeln. aber speicherplatz is halt einfach zu billig geworden, als das man sich noch umstände wie dvd einlegen machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal man dann nicht zwei Regale voll CDs und DVDs rumzustehen hat, sondern nur 1-2 HDDs. Die man dann auch nicht so einfach verliert oder verleiht, und die spontan nicht mehr lesbar sind, weil sich die Oberfläche ablöst oder schlecht gebrannt wurde und auf dem neuen DVD-Lw nicht mehr lesbar ist. Man hat keine Größenlimitierung auf 700 MB, 4,5 oder 8,5 GB. Keine fehlende 2. CD und vollwertige DVD-Kopien mit allen Tonspuren, Untertiteln und hohen Bitraten. Natürlich hat man den Nachteil, wenn sich die HDD verabschiedet, sind gleich richtig viele Filme weg. Aber dann hat man ja noch die Originale im Schrank.
 
nachdem gh0 micht mit seinem thread inspiriert hat, habe ich mich direkt auch an die aufrüstung meiner kapazitäten gemacht.

habe folgendes geplant:

bisher
- htpc 2 x 1 TB (hier liegen derzeit alle filme und er platzt aus allen nähten)
- desktop 1 x 1 TB

geplant
- der htpc bleibt wie er ist, bekommt nur ein windows 7 verpasst (mal ausprobieren ob das media center taugt und wie es um dvb-s2 steht)
- der desktop bekommt 4 x 1,5 TB (Samsung Spinpoint F2), die als raid 5 am msi p45 neo2 raid onboard controller hängen, das ganze wird dann übers netzwerk geshared an den htpc (kabelgebunden 100 mbit)
- am htpc werden dann nur noch tv aufnahmen und aktuelle filme gespeichert, danach kommt alles ins archiv am desktop

um die sache zu forcieren, habe ich gestern per express versand die platten, kabel und windows 7 bestellt, kam eben an (freu mich scho auf feierabend und das lange WE bis mittwoch ;) )
 
Zurück
Oben