News Mozilla gibt Nutzern Kontrolle über Plugins

@MadMax Ich würde Mozilla aber zutrauen, dass ihnen das egal wäre, und Google als Unterstützer setzt ja selbst nicht so stark auf Flash Werbung (außer halt auf Youtube).
Aber du hast recht, wenn ich über den Tellerrand gucke, gibt's da doch tatsächlich noch Menschen, die ohne Adblocker unterwegs sind... unfassbar!
 
wenn man wenigstens wüsste welches plugin auf einer Seite fehlt um Inhalte anzuzeigen und man gegebenenfalls installieren möchte
das wird nicht angezeigt

dann fehlt die Option das man Plugins auch deinstallieren kann
auch nervt es zB beim Portablen Fox das der automatisch installierte Plugins aktiviert wenn man auf einen anderen PC kommt

zu guter letzt kann man gewisse "alte Addons" auch nicht vor aktualisierung dauerhaft sperren obwohl diese laufen und neue Versionen oft Probleme machen

gefrickel eben
 
Hervorragend.
Was ich mir jetzt noch wünschen würde, ist eine Funktion, um diese Plugins aus meinem Firefox zu löschen.
Nicht nur deaktivieren, sondern komplett und rückstandslos raus, das scheiß Geraffel.
 
Erinnert stark an Noscript!
Hier wurde eine Erweiterung sinnvoll aufgegriffen und eingebunden.
Meiner Meinung nach sollte sowas in heutigen Tagen Pflicht sein!
Ohne NoScript und Adblock Plus würd ich garnicht mehr surfen wollen.
 
Nutz keinen Firefox, aber UAC im Browser...

Typische "Ich war nicht schuld der User hätte es selber wissen müssen" Mentalität

Wobei ich im IE8 bei FB auch schon gefagt wurde ich Java aktivieren möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es wird höchste zeit, dass die FF sicherer und besser konfigurierbar machen.

Als Bsp. nenne ich den "alten" Browser K-Meleon 1.5.4, Grundlage Mozilla 5.0/FF 2.x, welcher aber leider seit 2010 nicht mehr weiter entwickelt wird.

Dieser hat(te) bereits adplus voll integriert, welches heute als Addon umständlich in FF installiert werden muss.
adplus stellt(e) im K-Meleon eine zusätzlich, einblendbare Datenschutzleiste zu Verfügung. Darüber kann/konnte mit einem Klick Cookie, Images, Java, Javascripte und Popups de- bzw. aktivieren. Über die Menü Extras/Datenschutz können/konnten zudem Bildanimationen, Flash, Werbung, Dokumentenfarben, Frames und Referer konfiguriert werden.

Also besser kann ein Browser nicht einge- bzw. "sicher" gestellt werden. Diese Funktionen wurden sogar vom Opera Browser übernommen.

Also bitte übernehmen und FF macht wieder Spass.

Lg. thokra2008

P.S. K-Meleon funktioniert in XP, Vista und sogar in Win7 x64 einwandfrei. Selbst getestet !!! Mehr unter http://kmeleon.sourceforge.net/

P.P.S. Ich kann mir vorstellen, warum Mozilla sich damit "Zeit" genommen hat. Die können schon, dürfen aber vlt nicht. Seitdem Google mit im Boot ist, hat sich einiges geändert. Denn Google will verdienen und dies auch über Flash....
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderungen)
Raptorchicken schrieb:
ist mir auch ein rätsel warum man flash nich auch so einstellen können soll, dass vorher gefragt wird..

stell dir mal vor beim täglichen youporn absurfen müsstest du erst jedes kleine video anklicken um überhaupt eine vorschau zu erhalten, ich bitte dich, da fängt man sich doch wirklich lieber eventuell einen Schädling ein als das man sich erst stundenlang die rechter Hand taub klickt ehe man(n) dann wirklich los legen kann. Flash deaktivieren, also wirklich ... auf welche absurden gedanken doch manche kommen :D
 
StockholmSyndr. schrieb:
Hervorragend.
Was ich mir jetzt noch wünschen würde, ist eine Funktion, um diese Plugins aus meinem Firefox zu löschen.
Nicht nur deaktivieren, sondern komplett und rückstandslos raus, das scheiß Geraffel.
Das kann aber nicht die Aufgabe von Firefox sein. Anders als die Erweiterungen sind die Plugin(NPAPI) nicht spezifische Firefox-Addons. Das sind eigenständige Programme, die eigenständig installiert im jeweiligen System liegen. Die sind dann über betriebsystemspezifische Installer installiert, Teil von größeren Programmen(Java z.B.) o.ä..

Darum würde es nichts bringen, wenn Firefox dann vielleicht die Binärdatei, die es anspricht im System löscht. Dann bleibt der Rest irgendwo noch liegen(auch Daten in der Registry etc.). Die Deaktivierungsmöglichkeit in Firefox ist das einzig Sinnvolle.

Die Click-to-Play-Funktion auch für die aktuellste Flash gibt es auch jetzt schon, falls jemand das noch wirklich vermisst. Deshalb muss sich keiner Sorgen machen. Und wenn Adobe da irgendwelche gravierende Fixes verschleppt, wird auch die aktuellste zusätzlich auf Click-to-Play gesetzt(siehe aktuelles Java-Disaster).
 
@grenn

Danke für Link.

Selbst diese Funktion wurde als Link im K-Meleon über das Menü Hilfe/Über Plug-in integriert. Also schön fortschrittlich der K-Meleon. Aber wie immer ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptorchicken schrieb:
ist mir auch ein rätsel warum man flash nich auch so einstellen können soll, dass vorher gefragt wird...

ansonsten super sache
weil man damit die daus überfordern würde.
 
ich_nicht schrieb:
Da bleib ich doch bei Chrome, dort hab ich alles deaktiviert bis auf JavaScript, pepperflash mit Click to Play, adblock und ghostery.
So sind erstmal ein paar Vieren von Anfang an ausgesperrt.

Also Adblock Plus, Ghostery, Better Pop up Blocker und NotScripts hatte ich hier auch schon drauf. Aber von dieser Click-to-play Option wusste ich nichts bzw. hab es irgendwie immer gekonnt übersehen. Tolle Sache!
Vielen Dank für den Hinweis.
 
hallo7 schrieb:
Java Browserplugin und nicht JAVA!

Ne, mit Java im Generellen liegt er schon richtig. Nur bei einer Java Desktop Applikation spielt es keine Rolle da man eh schon alles tun kann was der User darf.
 
Nope, das Sicherheitsloch ist im Java-Plugin, nicht im JRE selbst.
 
Krafty

deine Frage: Wer hat denn wofür Java aufm PC


Installiere doch mal StarOffice
 
Wichtiger wäre mir, dass andere Programme in Standardeinstellung nicht einfach Plugins zu Firefox hinzufügen können. War da nicht schon lange mal Abhilfe versprochen? Heute muß man z.B. noch immer nach Installation des Adobe Readers oder des Java-JREs im Firefox die entsprechenden Plugins deaktiveren. Sowas ist ärgerlich.
 
Zurück
Oben