Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMozilla: Moderne Fahrzeuge sind ein „Datenschutz-Albtraum“
Software, Smartphones und viele andere vernetzte Produkte stehen regelmäßig im Fadenkreuz von Datenschützern. Die Mozilla Foundation hat sich kürzlich mal eine etwas andere Produktkategorie angesehen: Sie untersuchte die Datenschutzrichtlinien und -praktiken von Herstellern weitverbreiteter Kraftfahrzeuge.
zu denen nicht nur Informationen über die „sexuelle Aktivität“, sondern ebenso jene über „psychologische Tendenzen, Prädispositionen, Verhalten, Einstellungen, Intelligenz, Fähigkeiten und Eignungen“ der Verbraucher gehören.
Als besonderes Negativbeispiel hebt die Mozilla Foundation den japanischen Automobilhersteller Nissan hervor. Dieser sammle „Daten aus den bedenklichsten Kategorien“, zu denen nicht nur Informationen über die „sexuelle Aktivität“,
OMFG... Eigentlich ist es das nicht, aber irgendwie finde ich das witzig. 😂😂😂
Ich stells mir gerade so vor, wie die irgendwelche Stoßdämpfer-, Gyroskop- oder wasweißich-Sensoren auswerten und sich genau denken "Ich weiß, dass du/ihr da getan habt...". xD
Gibts irgendwo Anleitungen wo das 4G/5G Antennekabel verläuft um dort statt der Antenne ein Dummyload anzuschließen?
Dann is vorbei mit Datenübertragung.
Gibts irgendwo Anleitungen wo das 4G/5G Antennekabel verläuft um dort statt der Antenne ein Dummyload anzuschließen?
Dann is vorbei mit Datenübertragung.
So einfach ist das nicht, wenn die E-Call Funktion muss aktiv bleiben, da gesetzlich vorgeschrieben... Klemmst du ein Fahrzeug welches jünger als 2018 ist vom Netz ab, dann gibt das Mecker.
Das macht die Karre selbst. Wenn bei meinem Captur keine eCall-Verbindung besteht (bspw. aufgrund eines Updates in der Ecke, oder weil wirklich GARKEIN Netz da ist), bekomme ich eine kaum zu übersehende Meldung auf dem Tachodisplay, dass das eCall-System eine Störung hat.
Die Frage klingt vielleicht dumm aber wie sammeln sie diese denn?
Irgendwie alles gruselig, alleine schon wenn der Autohersteller weiß wann man Sex im Auto hat. Aber ja mit Daten verdient man auch im Autosektor wohl gut Geld.
So einfach ist das nicht, wenn die E-Call Funktion muss aktiv bleiben, da gesetzlich vorgeschrieben... Klemmst du ein Fahrzeug welches jünger als 2018 ist vom Netz ab, dann gibt das Mecker.
ist das nicht zu kurz gedacht? Wenn du dein Handy mit dem Auto verbindest, braucht das Auto keine eigene Sim Karte mehr, dann werden darüber fleißig die Daten versendet.
Und da reicht es schon, wenn man Carplay verwenden will und das Handy zwangsläufig mit dem Auto verbindet.
Das macht die Karre selbst. Wenn bei meinem Captur keine eCall-Verbindung besteht (bspw. aufgrund eines Updates in der Ecke, oder weil wirklich GARKEIN Netz da ist), bekomme ich eine kaum zu übersehende Meldung auf dem Tachodisplay, dass das eCall-System eine Störung hat.
Naja, der Tüv selbst. Wer sagt den das autos da keine Protokolle anlegen an denen man sehen kann wie lange das ding offline war. Wenn man dir ans bein pinkeln will dann bekommt man das schon hin.