Es ist so, als ob ich im Getränkemarkt einsteige und Cola Produziere.
Es gibt iOS (Coca Cola) und Android (Pepsi).
Der Markt ist gesättigt und da werden die kaum Fuß fassen.
Ich habe Android, Windows 8 (x86) und iOS durch. So habe ich ein objektiven Eindruck.
Wir gehen mal von Windows 8 RT aus: Es ist an sich ein sehr gutes OS: Sicher vor Viren, schnell, gutes Multitasking, gute Geräte Erkennung (USB Sticks, Gamepads, Mäuse...), Dateibrowser und trotzdem fassen sie kaum Fuß. Einfach, weil Apps fehlen. Ein OS, welches technisch Android und iOS überlgen ist. Microsoft müsste den App-Entwicklern mehr unter die Arme greifen. Das ist der große haken. Zudem könnte MS mehr hauseigene Apps bereitstellen: Movie Maker, mehr Bildbearbeitung, Tracker, QR Scanner....Kurz OS ist top, Politik seitens MS flop.
Ich glaube kaum, dass Firefox OS auch nur ansatzweise an Windows RT, Android oder iOS heran kommt. Jetzt sagt mir bitte nicht. "Warum RT? Will doch keiner!" Ganz einfach. Auf ein iOS oder Android gerät, kann ich auch kein Audacity, Photoshop CS4, Avidemux installieren. Und Bitte: Wer will zum Geier Magix, Sony vegas, Photoshop CS4 auf ein Pad 20-25cm Bildschirm haben. Das noch mit Finger bedienen. Achja MS Office läuft.
Die sollen mal lieber ihren Browser weiter entwickeln und auch sich an Thunderbird hängen. Man spürt förmlich die Suche nach Geld. Erst Songbird (iTunes Clon) und jetzt FF-OS. Der FF Android-Browser war nicht schlecht. Er war sogar recht flott, hatte aber einige Darstellungfehler. Eine kleine unaufdringliche Werbung bei iOS/Android wäre eine Idee. Die sich gegen einer 80ct Gebühr entfernen lässt. Wie z.B. Angry Birds oder der MX Video Player.
Lansam aber sicher steige ich auch am PC auf Googles Chrome um. Da die Leistung sogar beim Core i5 spürbar schneller ist.