News Mozilla sucht Unterstützung für Firefox-OS-Tablets

Ich geb FF-OS auch keine wirklichen Chancen. Eben weil es nicht auf das OS ankommt, sondern auf die Programme, wegen denen ich ja ein OS nutzen will. Und wenns die nicht gibt, weils schon zwei Platzhirsche gibt, dann wird das halt nix. Da kann das OS in der Theorie noch so toll sein.
 
omg....

Euch ist schon bewußt, dass Mozilla eine gemeinnützige Stiftung ist, die überhaupt nicht auf Kapitalisierung sprich Gewinn machen ausgelegt ist?
Und euch ist auch bewußt, dass FF OS überhaupt gar nicht für uns Industrienationen gedacht ist? Der Vorteil bei FF OS ist nämlcih der, dass keinerlei Lizenzgebühren für Codecs und hardware anfallen, selbst das was eigentlich Gebühren kostet, wird geduldet, da ja Mozilla eine Stifung ist und nicht auf Gewinn ausgelegt ist, sprich mp3 hören und jpeg-Bilder kucken geht genauso wie mit allen anderen OS...
..und was habe ich von einem lizenzfreien OS... richtig... ich kann Geräte günstiger bauen, und warum tut eine Stiftung das? Weil sie versucht, den menschen in den ärmeren Regionen der Welt den zugang zu Kommunikation in all seinen Formen zu geben. Wer jetzt sagt Spanien ist kein armes Land, der sollte sich mal dringend mit den Reallöhnen und dem Arbeitsmarkt dort beschäftigen...

Ahh... und was ist ein günstiges Gerät? Richtig... Leistungsschwach... heißt also das OS muß dementsprechend genügsam sein, damit das überhaupt auf einem günstigen Gerät läuft.. soviel zum Thema Resourcenhunger von FF..
.. Und ich hoffe, das FF OS ein Erfolg wird.. in Lateinamerika, Afrika usw.. hhier will ich gar kein Gerät mit FF OS sehen, wir haben genug Geld um Lizenzen zu bezahlen, irgendwer muß ja die Forschung am Fortschritt bezahlen...
 
Mhalekith schrieb:
.. Und ich hoffe, das FF OS ein Erfolg wird.. in Lateinamerika, Afrika usw.. hhier will ich gar kein Gerät mit FF OS sehen, wir haben genug Geld um Lizenzen zu bezahlen, irgendwer muß ja die Forschung am Fortschritt bezahlen...

Nicht zu vergessen, dass FF-OS wahrscheinlich frei wird. Also nicht nur frei wie in Bier oder Android, sondern frei wie in Libre und GNU :) Mag vielleicht den ein oder anderen auch hierzulande interessieren.
 
Greenmaxn schrieb:
Nicht zu vergessen, dass FF-OS wahrscheinlich frei wird. Also nicht nur frei wie in Bier oder Android, sondern frei wie in Libre und GNU :) Mag vielleicht den ein oder anderen auch hierzulande interessieren.

Android ist doch nicht frei ! Gerätehersteller die Android verwenden müssen an Google etwas zahlen.
Wie viel ? das wird nicht bekannt gegeben, liegt aber auch daran, das hier die Hersteller mit Google den Preis verhandeln.
Die Größenordnung sollte bei etwa 9 US Dollar pro Gerät liegen.
Das aller höchste ist aber, dass Microsoft an Android mit verdient, nennt sich Patent Gebühren.
Bei Heise gab es mal einen Bericht, das Google für jedes Android ca. 1 US Dollar an MS zahlen muss.
Ergänzung ()

Noch ein OS für Tablets und Smartphone z.B. FF OS dürfte nicht einfach sein.
Ein großes Problem könnten Patente sein, und da gibt es wenn nicht ganz was neues entwickelt wird, Angriffe von mindestens 3 Seiten, Google, Apple und Microsoft.

Auch wenn das OS nichts kostet, Patente dürfen ohne die Zustimmung des Inhabers nicht verwendet werden.
Und warum sollte einer der drei Hersteller hier zustimmen ?

FF OS müsste ganz was neues sein, was noch kein Anderer hat, will das jemand ?
 
Zurück
Oben