Mozilla Thunderbird: Text farblich markieren?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.055
Schade dass man im Jahre 2024 solche Probleme hat, bzw. sich dann wundert, warum Microsoft Office solche Vormachts-Stellung genießt, da es intuitiv ist.
Ich bin kein Power-User, und habe seit mehr als 10 Jahren Thunderbird als Mail-Client.....sicher, sperrig, reich an Möglichkeiten, die ich nicht annähernd nutze...ich bin ein straighter Nutzer, der wenig Funktionen benötigt beim mailing.
Aber hin und wieder kam es vor, dass ich nun tatsächlich Text in einer Mail oder Antwortmail partiell farblich formatieren wollte. Was seit fast 30 Jahren im Office Bereich eine Selbstverständlichkeit ist mittels Markieren des zu formatierenden Bereichs oder Textes und dann bequem aus dem Kontext-Menü die Farbe auszuwählen (ebenso wie weitere Formatierungen wie fett und kursiv), gelingt in Thunderbird schlicht nicht. Markiere ich einen Text und gehe auf die vermeintliche Farbformatierung/Auswahl, kommt da schon ein "komisches Fenster" mit wohl nötiger Vorauswahl von "layern" im Sinne von Vordergrund/Hintergrund und dann Farben, die irgendwie alle aber als HTLM Code angegeben werden müssen??
Egal, weiß der Geier.....fail....wie kann so ein etabliertes Programm in so grundlegenden Funktionen so dermaßen buggy und/oder User-unfreundlich sein, so dass ich Text nur farblich gestalten kann, wenn ich HTML-Code beherrsche bzw. weitere nötige Besonderheiten beachte?

Also, ist Thunderbird in dieser Hinsicht seit jeher ein Krüppel, oder was habe ich übersehen?

Ash
 
Hm, so ein Text, erstmal anscheissen und so? und dann willst du hilfe?

schau doch mal da, im Editor, das ist doch an offensichtlichkeit nicht zu überbieten? nichtmal nen rechtsklick...
Bildschirmfoto_20240620_224446.png

Hab mal nen Kleinen Pfeil hingemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, Gnah, fr13del und eine weitere Person
Ich will gar nicht explizit Hilfe...und ich tue mal so, als ob ich Deine Zeile mailen möchte und auf das natürlich mir bekannte Symbol klicke zur vermeintlichen Einfärbung....was soll das Dialog-Fenster? Wenn ich darin in die Farbauswahl gehe (Funktion: Farbe auswählen?), wird der markierte Text dennoch nicht verändert. Oder eine scheinbar andere Option...gib mal den gewünschten HTML Farbstring ein.....klar, kann ich alle auswendig....
Insofern scheint es mir, dass Thunderbird hier ein Problem hat, unnötig komplex und nerdig zu sein.

1718916713816.png
 
Dann solltest Du auch eine Farbe wählen und nicht wieder schwarz. Das muss nicht über dem HTML Farbcode geschehen. Einfach das Feld, Farbe auswählen klicken und Farbe anklicken.

tb.jpg



tb2.jpg


Und wenn Du auf das Symbol auf den Hintergrund klickst, kannst Du auch die Hintergrundefarbe ändern.

tb3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, K-551, Mhalekith und 2 andere
Und Du solltest unbedingt daran denken das der/die/das Gegenüber von Deinem Einstellungsfeuerwerk nix sieht wenn das Anzeigen von solch Art HTML unterbunden ist. @Ash-Zayr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Gnah und tollertyp
Ist html code um Mails optisch aufzupeppen nicht das Mittel der Wahl?
 
leider keine Chance....ich markiere eine Textzeile, weise ihr eine Farbe zu.....es bleibt schwarz....wandere ich den Text dann mit dem Cursor Zeichen für Zeichen ab, sehe ich oben im Formatierungs-Symbol sogar die eigentlich gewählte und gewünschte Farbe aufpoppen...aber der Text selbst bleibt schwarz....ebenso ist es nicht möglich, einer mail einen anderen farblichen Hintergrund als Standard-Weiß zu geben...
 
Ich habe bei Thunderbird vor einiger Zeit das Dark-Thema (dunkler Hintergrund und weißen Text) ausprobiert und bin dann schnell wieder auf das Standard-Thema gewechselt. Jedenfalls war das Problem, dass das E-Mail beim Adressaten mit weißen Hintergrund und weißen Text ankam - sozusagen als leere Seite mit nicht sichtbaren Text.
Sollte man vielleicht auch beachten ...
 
Dann muss was bei deinem TB nicht in ordnung sein.
Bei den anderen, sowie bei zwei Instanzen bei mir funktioniert alles tadellos.
Evtl irgendwas mit eigenen Stylesheets...
Ggf. mal testweise mit nem leeren Profil probieren.

Dann noch:
  1. Wenn du
    Ash-Zayr schrieb:
    seit mehr als 10 Jahren Thunderbird als Mail-Client
    benutz und ihn seit 10J sperrig findest,
    Warum nutz du dann nicht ein anderes Programm wie Outlook?
    Welchen m.M.n. weitaus sperriger, komplizierter und überladener ist. Ja hübscher und schön ins Office/Win-Universum eingepasst. Aber ein Hölle wenns z.B. um Backups geht...
  2. Meckere nicht, dass Mails mit HTML-Farbcode angepasst werden können, Mails sind nun mal in html geschrieben. Außerdem ist das RGB-Farbcode und der ist in der Digitaltechnik standard.
    Das ist nun mal ein Mail-Programm, kein Word-Dokument...
 
ich hab immer einen color-picker offen, weil ich bei der arbeit ständig irgenwo farben abnehme. ich wollte nur anmerken, dass ich die html-code box unglaublich praktisch finde, also es gibt auch leute, die das nutzen.

Allerdings stimme ich deinem Rant oben zu, mmn wäre das auch mit weniger als 2 Popups lösbar, in Gimp gibts beim Farbwähler zb nur ein Fenster. Grundsätzlich macht es aber mmn schon was es soll.
 
@Nutzerkennwort:
Dann hast du aber wohl beim schreiben mal die Textfarbe als weiß (#ffffff) angegeben, du solltest bei Farbe "Standard" wählen, dann wird sie jeweil automatisch beim User an sein Profil angepasst...
 
Evtl Darstellung nicht auf html sondern Text-only...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Drückst du auf antworten und willst färben oder das empfangene Mail färben?
 
Zurück
Oben