Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen wird auf der diesjährigen CeBIT eine neue Technologie namens „MP3-Surround“ vorstellen, welche hochqualitative Multikanal-Musikwiedergabe bei niedrigen Bitraten erlaubt. Durch das Hinzufügen einer geringen Menge an Surround-Daten zu den Stereo-MP3-Bitstrom wird „MP3-Surround“ erreicht.
@2
Wieso bist du dir da so sicher? Es gibt viele Leute, die z.B. ein 5.1 System ihr Eigen nennen (mich z.B.) und die würden es sicherlich nutzen, wenn die Qualität in Ordnung ist.
bei mp3pro ging es nur um eine kleinere datenmenge um eine in etwas gleich gute qualität zu erzielen.
bei dem hier vorgestellten mp3surround bekommt man ja echte mehrleistung ohne aufwand. sehr viele leute haben mittlerweile durch die verbreitung der dvd auch ein surround system und können mit surround sound auch was anfangen.
Die dadurch nur unsesentlich größeren Dateien oder Streams werden auf herkömmlichen Wiedergabegeräten in Stereo und bei Anlagen mit dem neuen MP3-Surround-Decoder in vollem 5.1-Kanal-Surround-Sound wiedergegeben.
Also gehe ich von richtigem 5.1 Sound aus, schließlich wird auch schon jetzt auf allen Boxen das gleiche abgespielt, z.B. beim Teufel Concept E Magnum wie du selber wissen solltest.
ich frag mich nur, wie man aus nem rockigen Stereo-Soundtrack nen Surround-Song(Dolby Digital) machen soll...is ja net so wie bei Movies, wo spezielle Hintergrundgeräusche ablaufen und man "mittendrin" sein soll...die artists werden deswegen wohl kaum 3 streams mehr editieren, vor allem weil man nen juten Song durch Surround - adding wohl kaum besser machen kann...
-->an meinem Home-PC mit DTS wäre es trotzdem mal ne interessante sache...nur für mein Ipod mit Stereokopfhörern wird es wohl auch mit software-update nix bringen..!
was nen Quark @TropfTanga
es gibt sehr wohl Musik bei der es sich lohnen würde so nen 5.1 zu verwenden bzw. zu geniessen...
Natürlich gibts im Chartsbereich kaum sowas .... ich meine damit Songs aus dem Progressiven oder Psychedelic Bereich ... da werden ja so viele Sounds durch nen Synthizieser (ficken hab vergessen wie man das richtig schreibt ;-) ) in nen Song gemischt und da würde sich das ganze auch lohnen!
@3
Ich denke, das Dir das Format nicht viel nützen wird. Denn Du hast ja nen normalen 5.1 Decoder. Die werden nicht viel mit dem Mp3-Surround Sound anfangen könne. Denn Mp3 ist mit einem ganz anderem Verfahren komprimiert. Die 5.1 Decoder können nur mit AC3 Sound umgehen! "[...] Anlagen mit dem neuen MP3-Surround-Decoder" steht ja auch extra im Text.
Ich gehe mal davon aus das T-Online, sprich die meisten kommerziellen Mp3 Betreiber auf diesen Standard umsteigen werden. Irgendwie brauchen die ja auch Wind in ihren Segeln was Marketing betrifft. Und jetzt zahlt man hal nicht mehr "nur" für Legalität, sondern eben auch Soundqualität.