Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Keine Ahnung wo du bei Mp3Gain die Option siehst wo man das auswählen kann ob ID3v2 oder APEv2? Bei Tags habe ich jedenfalls nichts ausgewählt. Ich lasse zuerst analysieren und dann via "Track anpassen". Dabei werden die Dateien nicht unwiederruflich verändert, oder?
Und mit rückgängig meinst du "Anpassung wiederrrufen"? Weil nur die DB wieder runter -oder raufschrauben und wieder anpassen bewirkt ja nicht, dass die Dateien wieder auf den Ursprungswert zurückkehren, richtig?
Analysieren macht also noch rein gar nichts mit den Dateien, analysiert nur die Lautstärke.
Das Anpassen dann schreibt die Infos in die Tags.
Welche Option soll man denn beim Menüpunkt "Tags" wählen? Neu berechnen?
ich hänge mich mal an diesen Thread dran, da ich das selbe "Problem" wie der Threadersteller habe/hatte. Ich habe auf meinem LG G2 verschiedene Ordner mit Musik (mp3 und wma) und die waren teilweise sehr unterschiedlich laut (schwankte von knapp 80 db bis hin zu 101 db). Also habe ich mit mp3gain die Lautstärke von 2 Ordnern auf 105 db angehoben bzw angeglichen, da mir das G2 allgemein auch ein wenig zu leise ist. Ich muss dazu sagen, dass ich die Musikdateien auf meinem G2 komplett von id3 tags befreit habe, da ich mort music player nutze und die Dateien so geordnet haben möchte, wie sie anhand der Dateinamen sortiert würden. Die id3tags haben das leider verhindert.
Nach dem Normalisieren bzw. Anheben der Lautstärke habe ich jetzt aber das Problem, dass die Dateien extrem an Qualität verloren haben, obwohl das ja eigentlich mit mp3gain nicht passieren sollte. Bemerkbar macht sich das durch extremes Rauschen und Kratzen vorallem bei tiefen Tönen (dem Bass) aber auch bei hohen und mittleren Tönen ist es leicht kratzig geworden. Die Musik ist dadurch leider komplett ungenießbar geworden.
Kann mir jemand sagen, wie sich das wieder rückgängig machen lässt und welche andere Möglichkeit der Lautstärkeanpassung und Erhöhung es gibt, ohne dass sich die Qualität derart verschlechtert?