News MP3-Player mit Brennstoffzelle von Toshiba

Eine Brennzelle mit Methanol als Anodengas hab ich bis jetzt noch nirgendwo gesehen.

Alles in allem ein sehr interessantes Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
echt geil. das es giftig ist, stört nmihc nicht, da ich es ja nicht shlucke, aber es stört mihc das es leicht entzündlich ist.
und vorallem schnell verflüchtigend.
machst die flasche auf, willst vorsichtig einfüllen und...
... weg is das merhanol!:(
egal neues kaufen, schnell einfüllen, leider fliesst ein teil davon in den player, du denkst ist nicht schlimm, es entzündet sich sobald du ihn anlässt und BOOM!

wird wohll wie der r520: "boahh das wird so krass" " ein riesen fortschritt" "immernoch probleme nach 3 monaten" " erste tests, was soll man sagen... einfach nur schei**e wenn die tests echt sind" ...

MfG boogeyman

dPay schrieb:
Wiviele tonnen baterrien würde man dafür brauchen? Bei einer spielzeit von etwa 10h pro batterie 200, welche etwa 50 EUR kosten würden. Was ist also besser? Brenstoffzelle oder batterie?
D.H. mit 1 Liter könnte man 10.000 Stunden Musik hören.
was kaufst du für batterien? ich kann meinen mp3 player mit einem micro (AAA) akku (900mah)
mehr als 10 abspielen und der kostet gerademal 3 € und ich kann ihn wieder aufladen, außerdem trage ich lieber einen micro-akku als ersatz mit mir rum als ne flasche treibstoff

dPay schrieb:
3,5 ml entspricht etwa 3 Tropfen. Ich glaub da kommen mehr als 15 Füllungen aus der Flasche
wie kommst du denn darauf? :freak:
im allgemeinen geht man davon aus das 20 Tropfen einem ml ergeben

ich glaube auch nicht daran das mit mit 3,5 ml soweit kommt, wenn das methanol jetzt in der brennstoffzelle umgesetzt wird muss die energie ja sofort genutzt werden, es sei denn sie bauen noch einen akku als speicher ein, weil sonst wird garantiert immer mehr methanol umgesetzt als tatsächlich gebraucht wird, weil ims standbye braucht das ja fast nichts, ich glaube nicht das sich die brennstoffzelle auf so wenig stoff umstellen lässt und ich denke nicht das das in deren rechnung mit einbezogen wurde, ich denke das die zeit nur für "am stück gilt" und nicht mir öfter an und ausmachen und solche scherze

@xXxBOOGEYMANxXx
ähm is ja nicht so das das zeug sofort weg is, so schnell verflüchtigt sich es nun auch nicht, problem ist nur wenn die verpackung nicht richtig dicht ist und es länger rumsteht
und ich will sehen wie du das methanol zum explodieren bringst ^^ und vor allem bei 3,5 ml, was sollte das denn wegsprengen?
und es ist nunmal auch der sinn von brennstoffen das sie "brennen"
das das zeug giftig ist ist eigentlich das größte problem, falls das nem kleinkind in die hände gerät...

von wegen abgase sehe ich kein problem, bei den geringen mengen reicht auch ein kleines löchlein in mikrometer größe

ansonsten trotzdem schön das sich die industrie über alternativen gedanken macht

Zuletzt bearbeitet:
immerher damit. niewieder akkus kaufen ;)

methanol ist nämlich giftig und leicht entzündlich.
Sind laut Angabe von Nokia Fremdaccus auch, die explodieren auch schon mal, wenn auch noch nicht erlebt ;)

War Methanol nicht hochgradig giftig (macht blind, oder?)
Wenn man es trinkt wohl auf jedenfall

Ich weiß echt nicht was so eine Flasche kostet aber ich hab noch irgendeinen Anbieter im Kopf der seinen Laptop mit Alc in einer Brennstoffzelle betrieben hat. Das war kein 37,5% Wodka aus dem Penny sondern richtig hochprozentiges Zeugs. Soweit ich mich erinnern kann war das recht Teuer. Aber find ich echt geil die Sache, ist ja echt mal ne Techik die am Anfang steht und sicher noch wesentlich efizienter gemacht werden kann. Also riesen Potenzial in meinen Augen.

das problem ist aber das Methanol als Gefahrstoff gilt und nicht einfach so verkauft werden darf im gegensatz zu batterien
und mit Methanol kann man halt leicht jemanden vergiften

gut das ich nen ADR-Schein hab dann kann ichd as zeugz wenigsten in größeren mengen transportieren:p

Schlagzeile: "Playa hing an Infusion" :evillol:

Vielleicht wirds ja was mit den Brennstoffzellen bei Geräten allgemein. Mich würde es mal interessieren wie weit der Stand bei den Notebooks eigentlich ist was die Brennstoffzellen-Technik betrifft; ich höre davon nur noch spärlich.

Batterien/Akkus mitzuschleppen geht einfacher und sicherer vonstatten, als solche Beutel mitzutragen. Andererseits hört man auch von Akkus, die plötzlich regelrecht explodieren

Ob man eher stirbt wenn man nen Akku verschluckt oder Methanol trinkt dürfte die weitere Entwicklung auf dem Gebiet eher nicht beeinflussen ;)

Und Boogieman sieht das auch etwas falsch, keine Angst, selbst wenn da was "durchsickert" zerfetztes dich nicht danach beim "anlassen", und es wird auch nie selbsmordanschläge mit mp3 Playern geben ;)

Naja, dann sollte man aber eher noch eine art "spezielle Tankung" erfinden.
Irgend ein ?Gerät? oder sowas wo man das Methanol aus bestimmten Läden oder anderen beziehen kann.

Weil sonst ham wir nach 3 Wochen der einführung solche ebay Themen:

"Methanol: Laden sie ihr MP3player auf oder vergiften sie ihren Nachbarn"

das sehe ich anders, was bringt mir die brennstoffzelle wenn ich den treibstoff nirgendwo kaufen kann?
und von batterien verschlucken ist wohl noch keiner gestorben (ok wenns ne alte mit schwermetallen ist oder es zuviele waren villeicht) ;)

xXxBOOGEYMANxXx schrieb:
ich meine auch nicht C4 BOOM, sondern MP3 kaputt:( boom
MfG boogeyman
aber wie willst du das zum explodieren bringen, bei nem funken oder so verbrennt das zeug, für ne explosion musst du das zeug schon ganz schön unter druck setzten, aber du hälst ja beim tanken auch kein feuerzeug an die zapfpistole oder?

Zuletzt bearbeitet:
in so nem kleinen MP3 gehäuse explodiert feuer( weiss nicht ob das schon eine explosion ist wenn das feuer sehr schnell aus dem gehüuse will). aber da kann doch in so nem elekronischen gerät ein funken entstehen, oder?
leitet methanol eigentlich strom? wenn ja könnte deswegen sehr schnell ein funken entstehen, und das arme ding wird sterben:(

MfG boogeyman

...die Vergiftungsgefahr ist dann vorhanden, wenn der unachtsame Käufer eines solchen MP3-Players beim betanken was von dem Zeuch über seine Finger kippt. Ein Taschentuch nimmt zwar auch den Großteil weg, aber dennoch müssen die Fingerchen vor der nächsten Portion Pommes Frites schön ordentlich gewaschen werden (und mach sowas mal z.B. in nem Reisebus).

- Ich bin mir voll im Klaren darüber, dass dies nicht die Regel ist, dass diese geringe Menge nicht unbedingt eine/n sofortige/n Erblindung/Tod herbeiführt und dass man natürlich nur mit sauberen Fingern isst, gerade bei solch "delikaten" (welch Doppeldeutigkeit :D) Mitteln. Aber man kann nie so blöd denken, wie es kommen kann ...

Thema leicht entzündlich: Das kann sich allgemein recht negativ auf alles in der Umgebung auswirken, wenn es auch nicht unbedingt den Tod des MP3-Players verursacht, so kann es doch höchst unschöne äußere und/oder innere Veränderungen (in Form von Verbrennungen - gerade bei Plastikteilen) bewirken. Und ein so verunstaltetes Gerät wird man auch bei eBay nur mit viel Glück los ;)

Nasenbär schrieb:
ich glaube auch nicht daran das mit mit 3,5 ml soweit kommt, wenn das methanol jetzt in der brennstoffzelle umgesetzt wird muss die energie ja sofort genutzt werden, es sei denn sie bauen noch einen akku als speicher ein, weil sonst wird garantiert immer mehr methanol umgesetzt als tatsächlich gebraucht wird, weil ims standbye braucht das ja fast nichts, ich glaube nicht das sich die brennstoffzelle auf so wenig stoff umstellen lässt und ich denke nicht das das in deren rechnung mit einbezogen wurde,
Das Methanol wird auf molekularer Ebene umgesetzt, dass heißt, dass die kleinste Menge die man da rauszieht, in Elektronen zu messen ist. Betrachte das Ding einfach als Batterie. :)
ich denke das die zeit nur für "am stück gilt" und nicht mir öfter an und ausmachen und solche scherze
Ist doch bei den Akkus auch nicht anders ;)

22) 0leon0 (17.09.2005, 23:22 Uhr)
Editieren | Antworten
mal schnell ne flasche methanol gekauft: wahrscheinlich nicht:

http://www.vis-technik.bayern.de/de...uppen/sport-freizeit/modellbau_kraftstoff.htm

Ich seh schon die ganzen Schüler , die die Chemielehrerin umlagern: "bitte bitte ein paar Tropfen Alk für meinen Player" ;)

@ 23 Ich hab mit dem Zeug schon öfter mal experimentiert ... schon mal hochprozentiges Reinigungsmittel in der Hand gehabt ? das verflüchtigt sich ca genauso schnell -> es ist nicht so, dass du die flashce aufmachst und schwupp is sie weg ;)

wegen entzündlichkeit: benzin is auch hochentzündlich und trotzdem wird es an jeder ecke verkauft -> wayne ?

Finde ich eine tolle erungenschaft, vorallem, weil man erwarten kann, dass methanol nicht zu teuer sein wird!

Na ja, was das "Betanken" des Players angeht, wäre es doch eigentlich möglich, dass man ein leicht abgewandeltes Injektionsgerät nimmt, wie es Diabetiker auch nutzen. Pro Knopfdruck kommt dann eine bestimmte Menge an Methanol raus und anstelle der Nadel baut man ein Kunststoffröhrchen da dran welches in das passende Ventil am Akku passt.
Und wenn in Zukunft alle Hersteller von Methanol-Akkus die gleichen Ventile verbauen kann man die "mobile Tanke" auch für jedes seiner Geräte nutzen und die "Dosis" durch das Drehen an einer Einstellschraube entsprechend der Akku-Grösse einstellen...

So hätte man mehrere Probleme gelöst: Erstens dass Methanol giftig ist und zweitens dass es sehr flüchtig ist. Ausserdem könnte man den Akku so auch unterwegs gefahrlos nachfüllen...

Na ja, und diese "Tanke" kann man, wenn sie leer ist, dann ja zuhause in aller Ruhe nachfüllen so dass auch dort nichts passieren kann. Und alle anderen möglichen Probleme muss man dann eben in die Verantwortung der Benutzer übertragen, denn wenn man es so sieht kann man alles zweckentfremden und jemandem damit schaden. Sogar Wasser ist tödlich, wenn die Dosis zu hoch ist... *gg*

Zuletzt bearbeitet:
EvilMoe schrieb:
Stimmt cool isses, aber Batterien sind besser. Aufladbar und die bekommt man auch schneller als Methanol.

Das ist schlicht und einfach dumm von dir, so etwas zu behaupten! Bei Entsorgung und Herstellung von Batterien entsteht viel Chemischer Müll, der der Umwelt schadet und um dies zu verhindern entwickeln die Hersteller Technologien, die es uns dann irgendwann erlauben saubere Energie zu nutzen! Methanol kriegste heute schon in jeder Apotheke Literweise, da wird die Infrastruktur sich noch weiter ausbreiten, wenn solche Produkte auf den Markt kommen!

Zurück
Oben