Mp3-player welcher unsichtbara läuft?

o0Julia0o

Commander
gibt es ein Tool, welches MP3´s in randomisierter Reihenfolge unsichtbar abspielen kann?

Also ich starte es per Batch oder sonstwie und dann wird ein zuvor angegebener Ordner mit MP3-Dateien abgespielt, bis die Batch dann das MP3-Tool wieder beendet. Das Tool darf im Task-Manager sichtbar sein, aber nicht in der Taskleiste oder auf dem Desktop. Es soll kein Fenster von dem MP3-Tool sichtbar sein.

Ist es ok, wenn es bei den status icons bei der uhr sichtbar ist?
Ist es OK, wenn ein Terminal auf bleibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Nein, leider nicht. Das soll beides nicht der Fall sein.

Mit einem Terminal könnte ich noch am ehesten leben. Sollte aber möglichst nix zu den mp3´s anzeigen. Viel besser wäre aber gar kein Fenster.

Ich möchte z.b. per Batch-File dieses Tool starten, welches dann parallel ein andere Programm startet. Wird dann das andere Programm beendet, soll auch das MP3-Tool(welches ja unsichtbar mitläuft) beendet werden.

Der Zweck heiligt oft die Mittel. Nenn mal den Zweck, dann findet sich vielleicht was, denn ich sehe hier irgendwie etwas, was mit einem PC zu schaffen hat, bei dem man keine Musik hören sollte, weil der zum Arbeiten gedacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, DJMadMax und o0Julia0o
Das alles kannst du mit autohotkey machen:

https://www.autohotkey.com/

Mit dem Befehl:

"WinHide, Fenstername des Progs"

Kannst du das Fenster komplett verstecken.

Weitere Befehle gibt es auf der Website oder in der Hilfedatei.

Man kann auch Prozesse zum gewünschten Zeitpunkt beenden und vieles mehr.

Das macht auch deine Batch-Datei überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und madmax2010
Mastermind85 schrieb:
Man kann auch Prozesse zum gewünschten Zeitpunkt beenden und vieles mehr.

Das macht auch deine Batch-Datei überflüssig.
Danke. Die Batch wird trotzdem notwendig, da ich das MP3-Tool mit einem anderem Programm parallel starten möchte. Und nach dem Beenden des Programms auch wieder beenden möchte.

Per "WinHide, Fenstername des Progs" könnte ich also einfach Winamp(welches eine Liste direkt staret: C:\Musik\MP3\playlist.pls) starten? Das wäre ja wirklich dann recht einfach.

Ja verstehe, kannst auch alles mit dem Autohotkey-Script machen. Aber wie es für dich einfacher ist .....
Ergänzung ()

Nein. WinHide versteckt das Fenster.

Ein Programm startest du mit dem Befehl "Run"

z.B.

Run, Programm.exe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gute alte Winamp kann genau das was du willst.

winamp.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, DJMadMax und madmax2010
Wird eine Batch nicht sequenziell abgearbeitet? Muss man erst Programm 1 beenden, bevor Programm 2 gestartet wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und ella_one
@o0Julia0o

Hab mal ein Autohotkey-Script erstellt, welches genau das macht was du möchtest.
So weit ich das verstanden habe:

Du möchtest zwei Programme oder mehr parallel starten.

Sagen wir Firefox.exe (Prog1) und Winamp.exe (Prog2)

Du möchtest, dass Winamp (Prog2) komplett unsichtbar im Hintergrund weiter ausgeführt wird

Sobald Prog1 (in diesem Fall Firefox) geschlossen wird, soll Winamp auch gleich mit beendet werden

Vergiss erstmal die Batch-Datei.

Kannst mal das Script testen (Autohotkey muss installiert sein)
Link zur Zip-Datei oder im Anhang:

https://www.file-upload.net/download-14620002/AHKsMastermind85.zip.html

In der Zip-Datei ist ein weiters Beispiel und ein kleiner Infotext. Das Script macht Folgendes:

-Startet Firefox im Verzeichnis C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
-Öffnet nach drei Sekunden die Datei MeinePlaylist.pls im Verzeichnis C:\Musik\MP3\MeinePlaylist.pls
-Versteckt nach weiteren fünf Sekunden das Fenster von Winamp komplett -auch in der Taskleiste
-Sobald Firefox geschlossen wird, wird auch Winamp im Taskmanager automatisch beendet

Funktioniert auch mit anderen Programmen. Verzeichnisse und Programm-Namen müssen natürlich angepasst werden.

Script-Anfang:

#SingleInstance force
#NoTrayIcon
Run, C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
sleep 3000
Run, C:\Musik\MP3\MeinePlaylist.pls
sleep 5000
Process Exist, winamp.exe
PID := ErrorLevel
sleep 200
WinHide ahk_pid %PID%
WinHide ahk_pid %PID%
WinHide ahk_pid %PID%
WinHide ahk_pid %PID%
WinHide ahk_pid %PID%
WinHide ahk_pid %PID%
Loop
{
Process, Exist, firefox.exe
if(!errorlevel)
Process, Close, winamp.exe
Sleep 200
Process, Exist, winamp.exe
if(!errorlevel)
GoSub, ExitScript
}
ExitScript:
Sleep 500
ExitApp

Script-Ende

Vielleicht kannst ja damit was anfangen.

Anhänge

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@DJMadMax:
Ich habe jetzt sein Jaaaaaahren kein WinAmp mehr verwendet, kann es daher nicht bestaetigen.
Aber da der Systray offiziell nicht so heisst, sondern halt "Notification Area", ist laut dem Screenshot das ausblenden dort auch moeglich.
Allerdings wird er wohl im Win-Tab, bzw Alt-Tab Menue sichtbar bleiben, denn das Fenster ist ja dennoch vorhanden.

Ich habe noch nicht viel mit den Desktops von Win 10 gemacht. Wenn man den Player auf einem zweiten Desktop startet und zurueck wechselt, hoert die Musik dann auf?

• Gefällt mir
xammu schrieb:
Wird eine Batch nicht sequenziell abgearbeitet? Muss man erst Programm 1 beenden, bevor Programm 2 gestartet wird?
Jein. Mit dem Start-Befehlt geht so etwas:
Code:
START ["Titel"] [/D Pfad] [/I] [/MIN] [/MAX] [/SEPARATE | /SHARED]

DJMadMax schrieb:
Im Systray ist es meines Wissens aber weiterhin sichtbar, zumindest Out of the Box.
Nein, dort ist es nicht sichtbar. Jedoch beim Start von Winamp ist das Winamp-Fenster noch sichtbar. Es soll ja bereits beim Start versteckt sein. Erst beim Minimieren verschwindet Winamp dann komplett.

Ranayna schrieb:
Allerdings wird er wohl im Win-Tab, bzw Alt-Tab Menue sichtbar bleiben, denn das Fenster ist ja dennoch vorhanden.

Ich habe noch nicht viel mit den Desktops von Win 10 gemacht. Wenn man den Player auf einem zweiten Desktop startet und zurueck wechselt, hoert die Musik dann auf?

Das mit dem 2. Desktop wäre keine Lösung für mich. Aber im Grunde auch ne gute Idee grundsätzlich. Man sieht Winamp auch mit Alt+tab nicht mehr. Was ja gut ist. Aber wie gesagt, Winamp startet leider nicht so unsichtbar. Lustig ist, dass man es gar nicht wiederherstellen kann dann. Es wird im Taskmanager noch angezeigt, aber im Menü wird keine Tastenkombi angezeigt, wie man es wieder anzeigen lassen könnte. So muss ja ja schon beim Start dann angezeigt werden. Sonst könnte man es nie wieder aufrufen. Ist also nicht ganz für meinen Zweck gemacht die Funktion.

Mastermind85 schrieb:
Ja verstehe, kannst auch alles mit dem Autohotkey-Script machen. Aber wie es für dich einfacher ist .....
Supi. Ich kenne mich mit beiden Programmen nicht aus. Sehen beide recht kompliziert aus, mal sehen ob´s am Ende so funktioniert. Ich möchte nicht, dass ich aus dem Programm Autohotkey oder AutoIT den Prozess anstosse. Sondern über eine Verknüpfung, ohne das Autohotkey sichtbar ist. Bei dem AutoIT-Script fehlt halt auch die Möglichkeit der Random-Wiedergabe. Von daher wäre Winamp schon genial. Ginge ja evlt. auch per Script, dass man es nach dem Start direkt minimiert.

Zuletzt bearbeitet:
@o0Julia0o
Es geht tatsächlich mit dem guten alten WinAmp 2.91

1624437538839.png

Kein Schnichschnack notwendig, der Prozess taucht dann lediglich in der Taskleiste auf. In meinem Fall kann ich WinAmp (da Standard-Musikplayer in meinem Windows) einfach über die Medienplayer-Taste auf der Tastatur wieder in den Vordergrund holen. Wie man das anders macht: keine Ahnung, da müsste man kurz googlen. Andernfalls muss man den Task eben killen und neu starten.

o0Julia0o schrieb:
Ich möchte nicht, dass ich aus dem Programm Autohotkey oder AutoIT den Prozess anstosse. Sondern über eine Verknüpfung, ohne das Autohotkey sichtbar ist.
Das Autohotkey-Script is nur im Taskmanager sichtbar.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
@o0Julia0o
Kein Schnichschnack notwendig, der Prozess taucht dann lediglich in der Taskleiste auf.
Das geht ja mit aktuellen Winamps ebenfalls. Nur ist das halt nicht vom Start aus so versteckt. Man muss es erst einmal minimieren. Es soll aber vom Start weg unsichtbar sein. Von daher leider so nicht tauglich.

Mastermind85 schrieb:
Das Autohotkey-Script is nur im Taskmanager sichtbar.
Das ist gut. Ich versuche das mal hinzubekommen. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn man Winamp startet und oben rechts auf das kleine Symbol klickt kann man alles Fenstermäßige auchnoch ausblenden.

winamp.jpg

In den Options die Symbole für Notification Area und Taskbar deaktivieren und in dem Menü auch alles deaktivieren wo standardmäßig ein Häkchen ist.
Dann hast weder Fenster irgendwo noch Symbole.

• Gefällt mir
Zurück
Oben