MP3/WAV als Video bei Youtube?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.057
Hallo,
die Frage klingt nach "google es Dir doch allein", ist aber schwierig, und habe ich gemacht.
Ziel: ich habe ein MP3 auf dem Rechner und möchte das "dem Schein nach" als Video bei youtube uploaden, mit einem statischen jpeg meiner Wahl, mehr ist ja nicht möglich, bzw. ein Bild ist gefordert als "Video".
Genau das habe ich vor 7-8 Jahren in meinem Kanal schon mal geschafft.....aber keine Ahnung mehr, wie das damals ging.....VLC Player?

Bitte gern die ersten Schritte für mich darlegen.....

danke & Gruß
Micha
 
Mit einem Videobearbeitungs-Programm. Dann ist es auch ein Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und ghecko
Grundsätzlich sollte so etwas recht einfach zu machen sein. Gibt doch diese Programme, womit du Bilder inkl. Musik zu einer Videoshow umwandeln kannst. Früher hat man diese dann mit dem gleichen Programm oft auf DVD gebrannt.

Leider kommt hier der "moralische" Zeigefinger: die MP3 sollte dein eigenes geistiges / künstlerisches Eigentum sein - oder zu den Copyright / Gema freien Stücken zählen.

Sehr viele Künstler u.a. aus dem Rap und Schlager Bereich verstehen bei so etwas nicht viel Spaß. Neben einer Sperrung bei Youtube soll es sogar auch schon anwaltliche Briefe im Nachgang gegeben haben.
 
Wenn du keine Angst vor der Kommandozeile hast, erledigt dir FFmpeg das mit einem Einzeiler. Aus dem FFmpeg-Wiki:

Code:
ffmpeg -loop 1 -framerate 2 -i deine-bilddatei.jpg -i deine-audiodatei.mp3 -c:v libx264 -preset medium -tune stillimage -crf 18 -c:a copy -shortest -pix_fmt yuv420p Ausgabedatei.mkv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, jb_alvarado, Der Lord und 2 andere
Einfache lösung
Sofern lizenzfreie musik
magix fastcut das ist kostenlos
hat yt profile
nimm ein Bild jpeg geht am einfachsten
Eine Tonspur einfügen
Ziehe das Bild auf die länge der Tonspur fertig.
Export gewünschte plattform und Qualität auswählen obwohl das nur die videogröße ist
Wichtig magix hat den direkten downlaod eingestellt.
daher ist diese version quasi inoffiziell
Alternative wäre da noch davinci resolve
 
ok, also das volle Programm an autodidaktischem Einlernen.....wollte nur einen Song mit Bildern online stellen....aber da hängt wohl einiges dran...dafür, dass wir im Jahre 2021 social media omnipräsent haben, hätte ich gedacht, eine findige Software-Schmiede hätte mal ein Tool gebaut, was wirklich ohne Technik-Gefrickel das bedient, was ich hier hier gerade suche......Musik und Videos lustig hin- und her-konvertieren....Fotos einfügen, usw....und alles super einfach für die 13-Jährige Influencerin......aber Stand hier meiner Recherche ist es knüppelhart wie 1993 was Tools, Materie und Aufwand angeht,.....
 
Also die grobe Bedienung eines Nichtlinearen Videoschnittprogramms lernt man in 10 Minuten auf YouTube.
In der Zeit, in der du diesen Beitrag geschrieben hast. Jeder der ein Handy oder Computer bedienen kann, ist dazu in der Lage.

Und 1993 hatten wir noch ganz andere Sorgen, da konnten wir von der Leistung, der Auswahl und dem Komfort den du heute vor dir hast nur träumen.
Wenn dir das zu viel ist, bezahl doch jemand für das Editing deiner Videos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
also das volle Programm an autodidaktischem Einlernen.
Du nutzt nur eine Basis Funktion. Und dazu braucht es nur minimales Einlesen und die Ausführung selbst dauert nur Sekunden. Du hast ja sogar die Möglichkeit einen bewegten Hintergrund einzufügen um es interessanter zu machen o.Ä.
 
Mit dem TMPenc von damals ging das so super einfach. Leider bekomme ich das Programm unter Win10 nicht mehr zum Laufen. Ich versuche es Morgen mit dem Tipp @syfsyn, mit den anderen Programmen bin ich bisher immer gescheitert.
 
Zurück
Oben