MP600 Corsair, GBT oder MBR für Retro und Moderne Spiele ? (Pirates of the Caribbean 2003 )

@DarkInterceptor Danke für die Antwort, ab 2 TB soll man GBT nehmen habe ich gelesen aber MBR soll angeblich besser für alte Anwendungen sein.
Das ist das Problem auf vielen Seiten steht immer MBR ist besser für alte Anwendungen, aber nie werden speziell alte spiele erwähnt.
Das verwirrt mich (@o@)

@DarkInterceptor

Es ist die 2TB variante
Vor- und Nachteile habe ich schon gelesen.

@All ich bitte vielmals um Entschuldigung es Heißt GPT nicht gbt (>.<)

Die Partitionierung deiner Festplatte ist doch für Desktopanwendungen völlig transparent?

Das einzige Stück Software, was damit umgehen muss ist dein Betriebssystem und der Bootloader.
Ich sehe keinen Grund, warum man eine NVME SSD mit MBR initialisieren sollte. Windows XP wirst du da sowieso nicht drauf installieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shitsumon
@Fried.Ice
Danke für die Antwort,
Es geht mir wie im Titel beschrieben darum Retro und Moderne Spiele auf der Festplatte zu installieren.
I weiß ja leider nicht ob unter GPT auch XP Spiele normal installiert werden können.
Viele Seiten verwirren mich mit: MBR ist besser für alte XP Anwendungen, aber nie werden speziell alte spiele erwähnt.
Das verwirrt mich so (@o@)

Das hatte ich schon so verstanden.

Es wäre mir allerdings neu, dass Anwendungen auf die Partitionierung der Festplatte reagieren. Dafür ist der Abstrahierungsgrad unter Desktopbetriebssystemen einfach zu hoch. Soll heißen, das Programm, oder dein Spiel, denn das ist letztenendes ja auch nur ein Programm, weiß überhaupt gar nicht, wie genau die Festplatte partitioniert ist (im Falle von Windows wahrscheinlich NTFS), und welches Format die Partitionierungstabelle hat (also hier MBR oder GPT).
Das einzige was das Programm kennt sind Ordner und Dateien.

Das was mit GPT/MBR überhaupt in Kontakt kommt, ist dein Betriebssystem und dein Mainboard.
Letzteres nur, wenn du von der SSD booten möchtest.

Es läuft also darauf hinaus, welches Betriebssystem du einsetzt. Da du Windows 7 oder gar XP schätzungsweise gar nicht auf deiner Hardware nutzen kannst, da die Plattform schlicht zu neu ist (davon geh ich bei dem geplantem Kauf dieser SSD einfach mal aus), ist es vollkommen egal, ob du GPT oder MBR benutzt.

Sinnvoller ist jedoch GPT, da du Windows so im UEFI Modus von dieser SSD booten kannst.

Edit: Das was du bezüglich der Inkompatibilität von alten Anwendungen auf GPT gefunden hast, wird wohl auf die Inkompatibilität von Windows XP zu GPT zurückzuführen sein. Denn das kann schlechtweg nicht mit GPT umgehen, da zu alt. Gerne kannst du auch deine Quellen hier verlinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shitsumon und Demon_666
Spiele und Programme wissen nix von MBR und Co und damit ist denen das egal. Nur das Windows muss damit umgehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shitsumon
@Fried.Ice
Vielen dank, für die Gute Erklärung \(^o^)/

Das GPT/MBR nur mit den Betriebssystem zu tun hat, wurde in anderen Foren immer nur so schwammig bis gar nicht erklärt,

Und im Notfall hat Win 10 ja noch den kompatibilitätsmodus

• Gefällt mir
Reaktionen: Fried.Ice
Shitsumon schrieb:
b 2 TB soll man GBT nehmen habe ich gelesen aber MBR soll angeblich besser für alte Anwendungen sein.
Zu den Anwendungen die damit gemeint sind, zählen sicher keine Spiele sondern Systemtools wie Programme die Backupimages erstellen oder Tools zur Datenrettung. Du brauchst Dir also bei der Frage keine Gedanken machen wie als das Spiel ist, die Spielen werden wissen ob die SSD nach MBR oder GPT partitioniert ist.

Neben der Kapazität ist bei den Systemlaufwerken, also dem von dem gebootet wird, auch die UEFI Einstellung wichtig, im UEFI Modus muss es GPT sein und im CSM/Legacy Mode MBR. Wenn es nicht das Systemlaufwerk ist, dann hast Du bis 2TB die freie Auswahl, GPT erlaubt es mehr Partitionen zu erstellen als MBR, aber so viele sollte man sowieso nicht machen, am Ende ist immer eine voll während auf der anderen noch reichlich Platz ist, man kann auch mit Ordnern Ordnung halten.

Zurück
Oben