News MP600 Mini R2 mit E27T: Corsair hat jetzt den schnellsten SSD-Winzling im Programm

Grade noch mal geschaut und da ist mit QLC das Schwestermodell gemeint. Bisschen doof geschrieben, aber klar, dann haste recht. Was ich gesehen habe:
Kein DRAM...weg damit...warum macht man sowas?
 
AGB-Leser schrieb:
Kein DRAM...weg damit...warum macht man sowas?

Weil 2230 - da gibbet Platzprobleme wenn mit DRAM.

Kann man entweder beidseitig bestücken, paßt dann aber nicht mehr überall.
Oder man integriert RAM in den Controller (hat IIRC SK Hynix mal mit 512GB-SSDs gemacht)
 
Ich weiß nicht, ob doppelseitig so oft ein Problem ist. Alles, was ich bis jetzt gesehen habe, hätte gepasst.
Aber als kleines Datengrab durchaus knuffig
 
@Cr4y
Ein Notebook hat ja mehr als eine TB 3/4 Buchse, ich habe bei meinen Notebooks je Seite zwei (vier) und beim anderen auf einer Seite zwei, auf der anderen Seite einen, also drei. Wenn ich wirklich alle Anschlüsse brauche, kann ich immer noch eine kurze Verlängerung dazwischen stecken.
Sinn eines USB Key ist ja der Kurzzeitige und nicht der dauerhafte Gebrauch, der aber mit Verlängerung problemlos möglich wäre. Um Daten von A nach B zu transportieren, brauche ich keine Verlängerung. Das ist der klassische Einsatzzweck eines USB Key. Hier wäre ich dann in der Lage größere Mengen sehr schnell zu transferieren und hätte trotzdem ein extrem kompaktes externes Speichergerät.
 
Dr. MaRV schrieb:
Jetzt müsste es nur noch eine Auswahl an entsprechend kurzen TB 3/4 Gehäusen mit Stecker geben. Dann hätte man endlich einen schnellen und großen USB Key bei minimalen Abmessungen.
Kommt TB mit HMB zurecht? Wenn nicht, dann ist "schnell" so eine Sache.
 
Das sollte eigentlich funktionieren. Thunderbolt ist eine PCIe Verbindung, also solche muss/sollte sie auch das NVMe Protokoll mit allen Funktionen unterstützen. Am Ende hängt es aber auch vom OS ab, an dem das Speichergerät betrieben wird.
 
Ich nutze ein 10GBit Gehäuse, wird natürlich entsprechend warm was in der Sache der Natuir liegt
aber besser als jeder USB-Stick mit mickrigen Schreibraten (auch die besseren sind kein Vergleich).
10GBit reichen mehr als aus - mir zumindest. Ob man für 10GB 10 Sek. oder 5 Sek. (nur als Beispiel) benötigt...

Mir sind aber auch andere Dinge wichtiger als jetzt 20GBit oder mehr (im Vergleich zu "normalen" Sticks),
wie die Zuverlässigkeit (normale Sticks geben gern mal schnell den geist auf) oder konstante Schreibraten
etc...

IMG_1Stick-M.2.jpg
 
Sollten die Preise bei weiterer Verbreitung von USB4 für entsprechende Gehäuse nach unten gehen kann man
direkt dabei zu schlagen und deckt da mit auch 10 und 20 GBpS mit ab. Wie klein das wird muss man abwarten.
 
Zurück
Oben