Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMP600 Pro XT SSD: Corsair legt mit 176-Layer-NAND noch eine Schippe drauf
Die MP-600-Familie der NVMe-SSDs von Corsair ist um ein weiteres Mitglied reicher. Die MP600 Pro XT ist das neue Oberhaupt und soll noch schneller als die MP600 Pro agieren. Dabei hilft Microns schneller 176-Layer-NAND.
Das hab ich bei normalen ATX-Boards iirc noch nie gesehen, höchstens bei nen paar ITX-Dingern - aber selbst dann wird es ggf. wieder eng zwischen Graka und CPU-Kühler
Ich freue mich schon extremst auf den Test der MP600 Pro XT gegen die FireCuda 530 (und weitere übliche Verdächtige) nächste Woche!
Leide unter Speichermangel (so langsam wirds Zeit) und habe mich bisher nicht entscheiden können was für eine M.2 es werden soll, da die Auswahl groß ist und ich von der aktuellen PCIe Generation dann gerne "das beste" (ich weiß, dies gibt es nicht und ist je nach Anwendungsfall anders) kaufen möchte.
Einen PCIe 4.0 x4 angebundenen M.2 Slot habe ich, der sitzt zwischen CPU Sockel und erstem x16-Slot. Der Rest meiner M.2 Slots (3) sind PCIe 3.0.
Zum Kühler: Ich habe gelesen das man diesen wohl sehr einfach entfernen kann. Ob dabei die Garantie erlischt, weiß ich nicht.
@Termy:
echt jetzt? schau dir aktuelle ATX-MBs mal genau an. da sind die MBs die keinen M.2-slot zwischen CPU-sockel und erstem x16-slot haben klar in der minderheit.
Das schaut sehr interessant aus!
Ich habe lange mit der MP600 geliebäugelt, bin dann aber aufgrund eines Angebots zur Samsung 980 Pro gewechselt und auch sehr zufrieden. Aber eine 4TB Version der Pro XT in naher Zukunft wäre auch nice
z.B. Gigabyte X570 Aorus Master
Bei mir sitzt die M2 direkt über der Grafikkarte, kann ich sehen und dran kommen dank AiO.
Bei einem großen Luftkühler wäre die schwer zu sehen/erreichen.
Die Neuen gefallen mir. Als 2 TB Version wäre das ne super Sache, nur ca. 100€ über anderen sehr guten M2.
Sry meinte den 2 M2 Slot, das bezieht sich aber nur auf Boards die 3 M2 Slots auf der Front haben.
Mit einen GPU Kühler im 2,5 oder 3 Slotdesign kann es schon eng werden.
Ist auch ein netter Trick immer die Preise oben zu halten mit dem schnellen Produktzyklus da in dem Bereich viele die NVMe aus den Top-3 kaufen. Die MP600 war schon sehr gut und die Pro eigentlich auch nur eine Variante mit anderen Stärken. Mehr als 300 zahle ich für so ein Teil in der 2 TB Version nicht. Die MP600 Pro hatte ich jedenfalls erst hier für 250 Tacken und muss sagen ist sicherlich schon eine der besten, allerdings nicht PS5 kompatibel mit dem Passiv-Kühler, bzw. muss man dann halt abmontieren und was kleines drauf bauen. Bin aber eher auf Direct Storage gespannt, der Speicher in der PS5 reicht mir noch aktuell.
Teurer in der Produktion, vermutlich kein nennenswerter Unterschied in der Anwendung, könnte sogar nachteilig sein wenn nicht aktiv belüftet wird, passt optisch besser ins Produktkonzept.
"primitive Platten" pff Sind graziöse Kühlfinnen denn so kultiviert und gebildet?
Ich habe mal eine Frage an euch Hardware-Profis: Gibt es zur Zeit irgendeine Grenze bei der mehr IOPS nichts mehr (spürbar) nutzen?
Ich habe so das Gefühl, dass es eine solche Grenze geben muss, da sich bereits meine SATA SSD mit deutlich niedrigeren IOPS sich bei mir ähnlich schnell anfühlt wie meine M2 SSD mit deutlich besseren Raten (nichts im Vergleich zu den hier gezeigten ).