MPC-HC - Bild bleibt schwarz beim Abspielen von Videos

user_julian

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
58
Hallo zusammen!

ich habe das Problem, dass ich mit dem freien Media Player Classic - Home Cinema keine Videos auf meinem Laptop abspielen kann.
Derselbe Player läuft auf meinem PC, am TV angeschlossen, ohne Probleme.
Egal ob ich HD, Full-HD, 480p Videos etc. probiere, am Laptop bleibt das Bild bleibt schwarz, der Ton ist jedoch zu hören.

Zuerst installierte ich den VLC Player, da hatte ich dasselbe Problem (kein Bild, nur Ton). Dies konnte ich mit Hilfe eines Tipps beheben und der VLC Player spielt nun alle Videos anstandslos ohne Probleme ab.
Dann hab ich mir noch zusätzlich das K-Lite Mega Codec Pack mit dem integrierten MPC-HC installiert, da ich beide Player gerne nutze. Aber ich bekomme den MPC-HC einfach nicht dazu, die Videos abzuspielen. Vielleicht weiß hier jemand Rat und kann mir bei diesem kleinen Problem helfen?

Installierte Version des MPC-HC Players: 1.9.24.38 (Nightly, 64-bit)

Der Player war Bestandteil des K-Lite Mega Codec Pack, NICHT den separat erhältlichen MPC-HC - Download!!

Viele Grüße, Julian
 
https://mpc-hc.org/
Rotes banner oben auf der Website. Lies das mal :)

mpv.io wird abhilfe schaffen
Ergänzung ()

user_julian schrieb:
Egal ob ich HD, Full-HD, 480p Videos et
Das sind aufloesungen. Keine Formate / Container. Sollte es mit mpv nicht klappen, sag mal in welchem Container & codec die dateien da sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
oh, fast vergessen. Frohes neues Jahr 2023 an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Frohes neues ;)

der mpc-hc-be wirkt auf mich auch nicht mega aktiv.. die commits der letzten Monate sind auch eher copyright uebersetzungen und fixxes in uebersetzungen. Mitte 2021 tat sich ein wenig
 
Der MPC-HC muss auch nicht weiter entwickelt werden, dafür gibt es das K-Lite Mega Codec Pack. Da ist alles drin, was man braucht, um mit dem MPC-HC alle möglichen, brand-aktuellen Formate abzuspielen, egal ob Bild oder Ton.

Bitte mal das Codec Pack installieren -> Einstellung "Lots of Stufd" und wahlweise erneut mit MPC-HC (der übrigens auch mit Anstand mein Lieblingsplayer ist).

PS: Frohes Neues, jau :)
 
oh, dass der nicht mehr weiterentwickelt wird, hab ich nicht gewusst. Ich hatte den Download von der Website einer bekannten PC Zeitschrift. Dort wird jedoch angegeben, die Version sei vom 16.11.2022.....

@madmax2010 Du hast recht, da hab ich etwas verwechselt. Es handelt sich um .mp4 Dateien, die ich von Youtube habe, mit verschiedenen Auflösungen. Hab auch gerade mal verschiedene Formate von Clips von der Festplatte ausprobiert: .avi, .flv, .mpg, .wmv, bei allen Formaten das Gleiche: Kein Bild, nur Ton.
Ergänzung ()

@DJMadMax Ich habe das K-Lite Mega Codec Pack bereits installiert (die aktuell neuste Version), jedoch besteht das Problem mit dem integrierten MPC-HC weiterhin.
Der VLC Player macht keine Probleme, wobei ich da aber auch zwei Einstellungen ändern musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Verrate uns mal um welchen Lappy es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
für was braucht ein Player jede Woche ein neues Update und wenn du die Versionsnummern beim MPC-HC verglichen hättest wäre Dir auch was aufgefallen. Einziges Problem der Fork hat keine richtige Downloadseite.
 
Ich habe den Player auf mehreren Lappys installiert, und überall läuft der ohne Probleme, und zwar ohne Codec Pack.
Ergänzung ()

user_julian schrieb:
Der VLC Player macht keine Probleme, wobei ich da aber auch zwei Einstellungen ändern musste.
welche ??
 
@mcbloch Es handelt sich um einen Sony Vaio von 2010, 8 GB DDR3, Intel Core i5 M520, 2,40 GHz Dual Core, 1080p Display
Ergänzung ()

@DJMadMax Ja, das Problem besteht sowohl im Fenstermodus als auch bei Vollbild
Ergänzung ()

Betriebssystem ist aktuell Windows 10 22H2 mit aktuellen Updates (obwohl der Laptop sich auch problemlos mit Windows 11 betreiben lässt, jedoch finde ich Windows 10 stabiler bzw. ist flüssiger in der Bedienung
 
@mcbloch Im VLC Player habe ich die Einstellung unter dem Reiter "Werkzeuge" -> "Video" die Ausgabe von "Automatisch" auf "Direct3D9-Videoausgabe" geändert, unter dem Reiter "Eingang/Codecs"die Hardware-beschleunigte Dekodierung von "Automatisch" auf "DirectX Video Beschleunigung (DXVA) 2.0" geändert.

Seitdem laufen alle Video problemlos im VLC Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax Ich habe gerade mit dxdiag die directX Version überprüft. Habe DirectX 12. Was genau soll ich dort umstellen?
 
@user_julian
Dein System hat DX12, aber deine Grafikkarte, die das Video rendern soll,kann vermutlich nur DirectX 9c oder 10.

Du musst, genauso wie du es im VLC getan hast, den Renderer im MPC-HC in dessen Optionen umstellen.

Ich kann dir gerade leider keinen Screenshot machen, da ich am Handy schreibe - der Haupt-PC macht gerade Benchmarks für mich ^^
 
Hab noch kein System gesehen, wo der VLC nicht funktioniert hätte. Also irgendwas ist komisch bei dir.

Und bei klite reicht mir "Standard" vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt mal verschiedenes durchprobiert, auch die verschiedenen Rendereinstellungen mit dem Ergebnis, dass es der MPC-HC leider immer noch nicht funktioniert...
Ergänzung ()

Ich habe eine Alternative gefunden: SMPlayer. Damit laufen alle Videos einwandfrei und der Player sieht noch schick dazu aus.

Finde ich schon irgendwie seltsam, dass die Codecs wie in dem K-Lite Mega Codec Pack bei einem so bekannten Player wie dem MPC-HC nicht so recht funktionieren, jedoch alternative (unbekanntere) Player in der Performance besser abschneiden - und das ohne extra Codec Packs.

@madmax2010 Der mpv Player ist sehr schlicht gehalten, funktioniert aber auch wunderbar bei mir. Keine Probleme bei meinen Videos, nur das Drag & Drop der Videos ist etwas umständlich. Habe gelesen, dass dieser sich auch irgendwie mit dem SMPlayer verbinden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben