MPC-HC kein Sound

Einstein90

Lieutenant
Nach Einbau einer Asus Xonar D1 Soundkarte bekomme ich mit dem MPC-HC keinen Sound mehr (Kopfhöreranschluss). Der VLC Player spielt den Sound hingegen ab. Verwende ich die Onboard-Soundkarte, funktioniert der Sound auch im MPC-HC. Woran kann das liegen?

Re

Unter einstellungen die Xonar auswählen im MPCHC also als Ausgabe.

Mfg.

Meintest du hier? Hatte ich schon probiert, hilft nicht.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    49,2 KB · Aufrufe: 573
Wenn du sowieso nur die Soundkarte nutzt, macht es erstmal Sinn in der Systemsteuerung unter Sound den entsprechend genutzten Ausgang deiner Soundkarte als Standardgerät und Standardkommunikationsgerät einzustellen. In den Einstellungen des MPC-HC solltest du dann einfach das Standardausgabegerät wählen, statt eine Direktauswahl so wie in deinem Screenshot.

Das löst dein Problem vermutlich nicht, macht aber weitere Diskussionen evt. einfacher. Zum Problem selbst: Nutzt du evt. externe Filter, wie z.B. ffdshow? Falls ja, kann es sein, dass es gesondert Einstellungen gibt, die noch auf die alte Soundkarte eingestellt sind.

Die Soundkarte hat das Betriebssystem automatisch auf Standardgerät gesetzt. Und im MPC-HC war zunächst auch der System-Standard bei Audioausgabe ausgewählt. Einstellungen habe ich nicht geändert, auch keine weiteren Filter installiert. Eine komplette Neuinstallation war ebenfalls erfolglos. Der Sound funktioniert überall im System und mit anderen Programmen, nur im MPC nicht.

Nein

Ist evt. in den Lautstärkeeinstellungen der MPC-HC auf Stumm gestellt? Seit Windows Vista ist das Programmabhängig einstellbar.

Sorry, dass ich mich nicht zurückgemeldet habe, hatte schlicht keine Zeit. Das Problem habe ich gefunden, es lag am Audio-Renderer "ReClock". In dessen Einstellungen musste ich PCM auf WaveOut stellen, und auch wenn ich keine Ahnung habe, was ich damit bewirke, läuft es jetzt perfekt :D

Zurück
Oben