mpc hc: probleme mit ruhezustand

BasCom

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.479
hallo forum. neuerdings habe ich probleme mit dem mpc hc. meinen htpc parke ich in der regel im ruhezustand. komischerweise, kann ich nachm hochfahren mitm mpc hc keine mkv dateien abspielen, andere habe ich nicht ausprobiert. das öffnen dauert länger,dermpc zoomt auf die auflösung des films, spielt aber nicht ab. schmiert sogar manchmal mit qwartz.dll fehler ab.

habe neuerdings windows 32 bit XP.
vorher hatte ich x64 XP, leider gibts dafuer keine udf treiber, konnte also keine blurays lesen.
damit hatte ich das problem nicht. auch auf meinem arbeitsrechenknecht mit 64bit XP habe ich das problem nicht. benutze da natuerlich nen x64 mpc-hc. ich muss meinen htcp also immer ganz herunterfahren, bzw neustarten damit ich weider filme abspielen kann. oder halt videolan,welcher aber bei 1080p zuckelt seltsamerweise. ist schon seltsam und nervig vorallem. ob mpc hd coded´c, oder ffdshow alles das selbe.

hat jemand zufällig das selbe problem, oder bin ich ein einzelfall, hat vll jemand eine lösung anzubieten ?

mfg
 
Er benutzt den Media Player Classic Home Cinema.
Zu dem Problem selbst kann ich nichts sagen. Ich nutze zwar auch den Player, aber fahre den Rechner immer komplett runter.
 
hm, ne das is mir zulangsam, nen ruhezustand bootet doch eins A schneller. und s3 mode kommt nicht in frage, weil alles immer mitm funkstecker abgeschaltet wird. ergo kein strom mehr da. hatte auch schon verschiedene mpc-hc versionen benutzt, selbes ergebnis.

@ eleanor: leider habe ich keine weiteres rechner zum testen, koenntest du fuer mich mal bei dir den ruhezustand erproben? sofern windows xp sp3 ( benutz ich übrigens zum ersten mal, koennts daran iwie aus unferfindlichen gründen liegen ) installiert ist. mein xp laptop is kaputt, hab nur noch nen win 2000 notebook, und wie gesagt, auf meinem rechner is nur windows xp 64 bit, und damit klappts gut. mussich mal ausschliessen obs sich dabei um einen fehler in der systemkonfig, oder dem player handelt, sonst wirds schwierig das zu korrigieren. solltest du keine probleme haben, ist ein fehler im player ja schon mal ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte (egal ob nach dem Neustart, dem Aufwecken aus dem Ruhezustand oder aus dem Standby) noch nie solche Probleme mit dem MPC-HC. Allerdings nutze ich XP 32bit mit SP2.

Ich würde es laut der Beschreibung aber vielleicht mal eher mit der Fehlersuche bei den Audio- und Videoausgabegeräten bzw. Methoden versuchen. Sprich: Audioausgabe mal komplett ausschalten (auf "Null Audio Renderer (Any)") => hilft das, läßt sich das Problem vielleicht mit einem anderen (neueren oder älteren) Soundtreiber lösen. Hilft das nicht, kann man mal verschiedene Videorenderer durchprobieren.
 
also die soundtreiber sind brandneu von realtek. video / audio habe ich noch nie ganz abgeschaltet, nur den audio und video codec gewechselt ( zu und von ffdshow ). leider auch kein zufriedenstellendes ergebnis. ich koennte mal sp3 deinstallen und sp2 drauf, aber da murks ich mir bestimmt den rechner halb kaputt -g-. vorher maln image machen.
ich mein: problem is nich die welt, aber ruhezustand is schneller und vorher mit x64 gings ja auch. hm naj ersmal danke fuer dein test fuer mich. müsste mal schaun ob der normale mpc das auch macht.

bin leider ersmal ne woche anne ostsee, da hats sich ersmal ausgetestet.
 
Und hat eine Änderung der Videorenderingmethode was gebracht? Ich glaube nämlich nicht, dass es an den Decodern liegt (deswegen hab ich auch nix in der Richtung vorgeschlagen), sondern eher, dass irgendwas beim Zugriff auf die Ausgabe-Hardware (sprich: Sound- bzw. Grafikkarte) "schiefgeht". Deswegen die Vorschläge mit dem "Null-Renderer" für Audio (weil dabei die Soundkarte nicht angesprochen wird) und 'ner anderen Renderingmethode für Video (da die unterschiedlichen Videorendering-Techniken auch unterschiedliche Hardwarezugriffsmethoden nutzen).
 
ach so :-) also von overlay mixer zu vfw9 (oder wie des heisst) hatte soch nix geändert. bei sound hatte ich mal von default zu realtek hd audio gewechselt, aber danach getestet habe ichs nicht.

eigenquote:
bin leider ersmal ne woche anne ostsee, da hats sich ersmal ausgetestet.

bei x64 hatte ich auf jedenfall der selben einstellungen und auch natuerlich die selbe hardware mit den aktuellsten treibern jeweils.
nur das win war halt x64 sp2, nu isses x32 sp3 mit neuerer mpc version, allerdings hatte ich ja auch ältere getestet. mitm ffsshow audio gibs derzeit au probleme, aba des wohl nur ne einstellung die ich iwo falsch gemacht habe. wie gesesagt, komme ers DO heim. freitag werde ich dann mal deine vorschläge ausprobieren. aber weisst was?
habe hier anne see grad nen x32 sp3 laptop und ne mkv datei au hier, ich teste den kram mal auf dem laptop system, ab des auch hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jede Wette ein, dass es damit funktioniert :p . Wenigstens könnte man dann das SP3 als Fehlerursache ausschließen.
 
also mit laptop sp3 gings. probleme liegen aber wohl in DXVA. Filme die ohne DXVA daherkommen kann ich auch abspielen nach dem ruhezustand. tja stellt sich nun die frage, was man da ändern koennte, dein tipp mit der ausgabe versuche ich morgen. obs am neuen catalyst treiber vielleicht liegt...

edit: wie zu erwarten war, bei ausgabe NULL unter directshow bekomme ich die dateien abgespielt.
versuche ich DXVA dateien ueber den old renderer abzuspielen, also so, dass gar kein dxva benutzt wird, stürzt der mpc-hc mit quartz.dll ab.
tja da bin ich reichlich ratlos. vielleicht versuche ich mal einen älteren catalyst.

edit: keiner ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben