MPCHC -> Netzlaufwerk -> "Kann Datei nicht finden"

Master_Chief_87

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe ganz plötzlich ein sehr hartnäckiges Problem. Der MPCHC (v1.8.7 als auch 1.9.1)) spielt keine Videos mehr von meinen Netzlaufwerken ab.
Der Player bleibt schwarz und unten links steht nur "Kann Datei nicht finden". Mit anderen Playern klappt es ohne Probleme vom Netzlaufwerk ("X:\Video1").

Wenn ich direkt über "\\Server\Freigabe X\Video1\" das Video öffne, gibt der MPCHC es aber anstandslos wieder. :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Gestern ging noch alles. Ich habe auch nichts am System geändert. Neugestartet und die Netzlaufwerke neu eingebunden habe ich auch schon... hat aber nichts gebracht.

Der Server ist eine Synology DS415+ und Router eine FritzBox 7590. Alles vor Jahren schon eingerichtet.

Weiß jemand an was es liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der Pfad etwa nicht mehr, vielleicht, weil eine dynamische (vom DHCP zugewiesene und dort nicht fest definierte) IP verwendet wurde?

Funktioniert die Namensauflösung im Netzwerk? Wird vielleicht der falsche Zeichensatz für die Freigabe verwendet?

Das Netzlaufwerk trennen und neu verbinden hilft manchmal.
Und mach die Netzlaufwerksverbindung per IP-Adresse des NAS.

BFF

OK... ich habe es jetzt mal mit der IP des Servers eingebunden. Es kommt aber immernoch "Kann Datei nicht finden".
Das ergibt für mich keinen Sinn, schließlich kann ich ja per Dateiexplorer zu dieser Datei navigieren, sie kopieren, umbenennen oder zBsp. mit dem Windows Media Player öffnen. :freak:

EDIT: Selbstverständlich habe ich die IP der DiskStation fest zugewiesen in der Fritzbox. Die ist auch schon seit über 5 Jahren 192.168.178.44.

Hi

Laufen den bei dir Netzwerk Streams z.b. Radio Live Stream Links ,im MPHC ?

Schalte Mal die Firewall ab , zum Test. !

Mfg.

Radio Live Stream im MPCHC? Keine Ahnung, habe ich noch nie genutzt.

Also die Firewall ist nun aus... kommt immernoch die selbe Meldung.

Mach die Firewall wieder an. Die hat nix damit zu tun. Weil wenn duerfte der Aufruf per "\\Server\Freigabe" auch nicht gehen.

Welches Windows hast Du exakt? @Master_Chief_87
Und welche MPC-HC ist das genau? Bitte Downloadlink.
Wie ploetzlich kam das Problem? Irgendein Update auf dem NAS oder Windows? Da gabs ein paar in den letzten Tagen.

Es gibt einige aeltere Programme, die irgendwie nicht mehr klar kommen mit Netzlaufwerken die per Dateiexplorer erzeugt wurden und auf Buchstaben liegen.

Mach mal bitte in der CMD:
Code:
net use * /DEL /Y
und dann
Code:
net use Y: \\IP-Adresse\Freigabe\DeinPfad /PERSISTENT:NO
Dann nochmal probieren.
Wenn Du nicht weisst was die Kommandos machen. Das erstere loescht alle bestehenden Netzlaufwerksverbindungen ohne Bestaetigung. Das zweite erstellt eine Laufwerksverbindung auf den Buchstaben Y: und ein Neustart des PC vergisst die Verbindung.

Hätte mich jetzt auch gewundert wenn es an der Firewall liegt. :freaky:
Code:
net use Y: \\IP-Adresse\Freigabe\DeinPfad /PERSISTENT:NO

Da kommt nur das hier:
Code:
Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da der Benutzer nicht authentifiziert wurde.
Liegt wohl an den fehlenden Anmeldedaten.

PC-OS: Windows 10 Pro x64 1903 (Build 18362.356) *
NAS-OS: DSM 6.2.2-24922 Update 4

Das letzte Windows Update war am 11.03.20 (Win Security KB4541338).
NAS Update ist auch schon länger her.

Das Problem tauchte einfach so heute auf.

Den MediaPlayerClassic Home Cinema gibts hier:
https://www.videohelp.com/download/MPC-HC.1.9.1.x64.exe

* Dass bei mir noch die 1903 läuft liegt an Microsoft. Bei allen nachfolgenden Funktions-Updates kommt die allseits bekannte Fehlermeldung: 0x80073701
MS hatte (letzten August?) dahingehend ein Update versprochen, dass den Fehler beheben soll. Bis jetzt ist immernoch nix passiert. :freak:
Immerhin laufen noch die Sicherheitsupdates durch.

Ich hab seit Jahren schon keine festen Laufwerksbuchstaben mehr (mich haben die dauernd nicht verbundenen Laufwerke beim Systemstart gestört, und das Script um das zu umgehen)
.
Braucht man die noch? Fast alle Programme kommen mit //server-name/Freigabe/Datei klar.

Eventuell wäre es ja einfach an der Zeit seine seit Jahren etablierte Arbeitsweise zu ändern und einfach im Explorer das Nas als Favorit abzulegen anstatt mit festen Buchstaben zu arbeiten?

favoritenagkkr.png
(Screenshot noch von Win8.1, da sieht man mal wie lange das schon her ist^^)

Dann hätte sich Dein "Problem" ohne Arbeitsaufwand, und nur mit etwas Umgewöhnung erledigt. Wobei ich natürlich verstehen kann wenn man unbedingt wissen möchte "warum".

Da andere Programme auf die Datei zugreifen können bleibt ja eigentlich nur Firewall oder der MPHC selbst übrig als Fehlerquelle.

Der Vorteil ist, dass ich direkt sehe wie viel Speicher belegt ist und hab so alles schön übersichtlich im "Arbeitsplatz". Deswegen würde ich das weiterhin sehr gerne über Netzlaufwerke (4 Stück sind es) lösen.
Außerdem nutze ich noch einen Medienserver auf meiner Synology, in dessen Web-Interface ein Script integriert ist, dass mir eine recht angenehme Funktion erlaubt, die nur mit einem Netzlaufwerkpfad funktioniert.

Master_Chief_87 schrieb:
Liegt wohl an den fehlenden Anmeldedaten.

Dann fueg sie hinzu zu dem Kommando. Steht doch alles in der Hilfe zu net use. ;)

1584833341202.png

HisN schrieb:
einfach im Explorer das Nas als Favorit abzulegen anstatt mit festen Buchstaben zu arbeiten?

Ich steh auf sowas. Favoriten gibbet nicht. ;)
Code:
mklink /D D:\Me\myFolder \\server\share\foldername\

BFF

Hihi, ich hab 20 Freigaben auf dem NAS, mir würden die Buchstaben ausgehen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
OK... bei 20 Shares macht das kaum Sinn, aber wie schon erwähnt sind es bei mir überschaubare 4.
Die Diskstation ist ja nichtsdestotrotz schon lange in den Favoriten. Hab mir sogar Windows Bibliotheken mit meinen Netzwerkfreigaben erstellt (inklusive funktionierender Suchfunktion!) :cool_alt:

So, jetzt noch mal zu meiner Problematik:
Entweder bin ich gerade einfach nur zu müde oder zu dumm.... :affe:

Code:
C:\Windows\system32>net use Y: \\192.168.178.44\Disk 4\ /PERSISTENT:NO /user:NAME PASSWORT

spuckt mir immer nur das hier aus:

Code:
Die Syntax dieses Befehls lautet:

NET USE
[devicename | *] [\\computername\sharename[\volume] [password | *]]
        [/USER:[domainname\]username]
        [/USER:[dotted domain name\]username]
        [/USER:[username@dotted domain name]
        [/SMARTCARD]
        [/SAVECRED]
        [/REQUIREINTEGRITY]
        [/REQUIREPRIVACY]
        [/WRITETHROUGH]
        [[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

NET USE {devicename | *} [password | *] /HOME

NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]

Ach menno. Was tippst Du denn fuer einen Krams. ;)

1584835844571.png

Unter der (1) ist ein Leerzeichen im Pfad (2). Deshalb muss der Pfad zwischen "".

Richtig waere also:
Code:
net use Y: "\\192.168.178.44\Disk 4\" /PERSISTENT:NO /USER:Name PASSWORT

Ich persoenlich wuerde keine Leerzeichen in Pfaden verwenden. Nicht das sich noch wer dran "verschluckt".

BFF

Verdammt... das hab ich vergessen!

Jetzt hat es auch geklappt:
Code:
C:\Windows\system32>net use Y: "\\192.168.178.44\Disk 4" /user:NAME PASSWORT /PERSISTENT:NO
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Seltsam nur, dass gar kein Laufwerk Y: auftaucht. :confused_alt:

Explorer neu starten.

Hab ich gerade.... immernoch nichts. Was ist denn da los?!

Vorher noch schnell ein
net use y: /delete

zur sicherheit

Erledigt... doch der Explorer interessiert sich 'nen alten Schei.. dafür. :lol::heul:
Hab den auch noch mal gekillt und neu ausgeführt.
CMD meldet "erfolgreich" aber es wird kein Y: gemountet - also zumindest nicht im Explorer. Auch manuelle Pfadeingabe zum Laufwerk Y: bringt nix.

Gebe ich net use Y: "\\192.168.178.44\Disk 4" /user:NAME PASSWORT /PERSISTENT:NO nochmal ein kommt (erwartungsgemäß):

Systemfehler 85 aufgetreten.

Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

.... fürchterlich! Ich geh jetzt erst mal ins Bett. Meine Augen machen nicht mehr mit.
Ich versuchs nach dem Aufstehen nochmal. Vielen lieben Dank für eure Hilfe. :)

Gibts keine Fehlermeldung wenn Du y:\ manuell eingibst?

Zurück
Oben