Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMPG EZ120 ARGB: Auch MSI hat jetzt magnetische Daisy-Chain-Lüfter
Corsair, Lian Li, Phanteks, Seasonic und Thermaltake verkaufen sie schon separat, in Kürze hat sie auch MSI im Angebot: Lüfter, die in Reihe geschaltet werden können, damit nicht jeder einzelne über ein PWM- und ein ARGB-Kabel verfügen muss.
Leider sind die Preise bei allen Anbietern dafür sowas von Absurd, dass sich die Dinger, wenn man nicht im Lotto gewonnen hat, ohnehin nicht lohnen vom Kosten/Nutzen her.
Ich finde es immer etwas verschwenderisch, Magnete für etwas zu benutzen, wofür man sie nicht unbedingt braucht. Dazu zählen zum einen Verpackungskartons, aber auch Verbindungen, die -- einmal hergestellt -- eigentlich dauerhaft bestehen bleiben sollen. Also z.B. Gehäuseteile oder eben auch sowas hier.
Wieso? Magnete sind eine angenehme und simple Möglichkeit Sachen einfach zu Verbinden und die Haltekraft ohne großartigen Aufwand zu erhöhen. Hält den Aufwand im Engineering gering, beim Kunden auch und es wird von vielen Leute als "cool", "modern" wie auch immer, meistens positiv aufgenommen.
Für mich sind Magnetverbindungen eine elegante Lösung und haben ein wenig was von "Hochwertigkeit"
Würde mich mal interessieren was beim Patentstreit rausgekommen ist den Lian Li losgetreten hat. Weil diese Daisy Chain Lüfter Geschichte wurde ja von Lian Li erfunden und dann von anderen Herstellern einfach kopiert!
Im Prinzip pflichte ich Dir da bei, aber @Donnerkind hat da auch Recht. Das ist eine Verbindung, die ich einmal (und dann wieder aller paar Jahre) zusammenstecke, da würde es auch eine intelligent gemachte Steckverbindung mit Federklemmen tun. Wenn ich die Verbindung täglich nutze, wie beim MagSafe, ist das mit Magneten natürlich um Welten besser.
Daisy Chain ist neu für mich, hab mir gerade ein Video angesehen und interpretier ich das richtig, dass eigentlich nur noch 1 Lüfter angeschlossen wird und mittels Daisy Chain können dann da weitere angeschlossen werden?! Sinkt da nicht irgendwie die effizienz oder gibt es eine obergrenze
Die Effizienz sinkt minimal, da es bei weniger Leitungen höhere Verluste direkt in der Leitung gibt. Dadurch ergibt sich auch die Obergrenze, da nur ein gewisser Strom fließen darf, bevor es damit Probleme gibt.
Die verbauten LEDs sind in Reihe geschaltet und werden seriell angesteuert. Jede dieser LEDs braucht bei 5V Spannung 0,06A Strom, wenn diese in voller Helligkeit und in Weiß leuchten, also in der Regel weniger. 100 dieser LEDs brauchen dann max. 6A bzw. 30W. Man hat aber deutliche Leitungsverluste bei höheren Stromstärken, deshalb muss man bei sehr vielen angeschlossenen LEDs mehrfach einspeisen. Habe eine Ambilight-Hintergrundbeleuchtung für meine Bildschirme mit 77 LEDs gebastelt, da reicht locker eine einfache Einspeisung (am Ende des Strangs hängt sicherheitshalber noch ein Elko).
Irgendwann kommt Arctic um die Ecke und bietet das gleiche für 80% weniger an
Kann mir doch keiner erzählen, dass die Fertigung sooooo viel aufwendiger ist und die Teile sooooo viel teurer sind, dass sie so einen absurden Aufpreis rechtfertigen.
Bunt beleuchtete PCs versprühen schon einen gewissen Jugendzimmer-Charme, finde ich.
Wie Dartscheiben, Actionfiguren oder Klemmbausteinmodelle.
Ist halt so wie immer; die einen feierns, die anderen rennen schreiend weg.