MPG File als DVD brennen ?

Tenchi Muyo

Captain
Hallo,

kennt Ihr ne Möglichkeit ein MPG File (Zusammenschnitt aus Adobe Premiere CC2017) als DVD zu brennen?

Ich dachte eigentlich mit Tempgenc Masterworks könnte ich das machen aber scheinbar doch nicht!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wenn es ein MPG 2 File ist, dann sollte das jeder DVD Player auch abspielen, wenn Du das File nur als Datei brennst. MPG 2 ist der DVD Standard. Aber welches Format Du da hast, das sagst Du ja nicht genau.

Willst Du eine echte DVD haben, dann brauchst Du ein DVD Autoring Programm. Was Dir aus dem MPG eine DVD Struktur baut. Mit Video und Audio TS Ordner usw. Können einige Brennprogramme, wenn Du eins hast, mit passendem Modul. Oder eben eines der anderen vielen Autoring Programme, die es so gibt.

Ergänzung:

Wenn Du Windows 7 nutzt, dem liegt ein sehr gutes DVD Programm bei. Der DVD Maker. Ist zwar von MS, aber diese Software ist wirklich brauchbar.

Wenn die MPEG-Datei DVD-Spezifikationen einhält, dann ist es möglich. Wenn nicht, kann Mastering Works es auch entsprechend konvertieren.

Kostenlose Alternativen sind z.B. DVD Flick, Bombono oder DVDStyler.

BlubbsDE schrieb:
Wenn es ein MPG 2 File ist, dann sollte das jeder DVD Player auch abspielen, wenn Du das File nur als Datei brennst.
Nein, so einfach funktioniert das nicht.

powerfx schrieb:
Nein, so einfach funktioniert das nicht.

Doch, so einfach geht das. Es kann nicht jeder DVD Player. Das schrieb ich ja. Aber es können die meisten. Wenn das Video und Audio Format der MPG Datei stimmt, dann geht das auch so.

BlubbsDE schrieb:
Doch, so einfach geht das. Es kann nicht jeder DVD Player. Das schrieb ich ja.
Nein, du schriebst "jeder". Damit es aber jeder abspielen kann, muss es ein bestimmtes Format sein (siehe z.B. Wikipedia).

Ich sagte sollte und ich sagte auch, das Format muss stimmen und dem DVD Format entsprechen. Ich hatte noch keinen DVD Player in der Hand, der das dann nicht abgespielt hat.

Und dass das Format passen muss, das ist wohl obligatorisch. Ein DVD Player spielt erst mal nur das Format ab, was zu einer DVD passt. Wenn er mehr abspielen kann, dann ist das Bonus.

BlubbsDE schrieb:
Mit Video und Audio TS Ordner usw.

Der Ordner heißt VIDEO_TS. Also groß geschrieben und mit Unterstrich. Ein Ordner AUDIO_TS ist bei einer Video-DVD optional. Und die Video-Datein haben die Endung VOB.

BlubbsDE schrieb:
Willst Du eine echte DVD haben, dann brauchst Du ein DVD Autoring Programm. Was Dir aus dem MPG eine DVD Struktur baut. Mit Video und Audio TS Ordner usw. Können einige Brennprogramme, wenn Du eins hast, mit passendem Modul. Oder eben eines der anderen vielen Autoring Programme, die es so gibt.

Danke für den Tip, jetzt ist mir das Programm auch wieder eingefallen was ich vor Jahren schonmal genutzt
habe - den Namen nenne ich mal lieber nicht bevor ich noch eine Verwarnung für "angebliche" Eigenwerbung bekomme. Unglaublich hier..

Edit:

Ok, Danke für Eure Tips - habe gerade Erfahren das im Haushalt auch eine PS3 ist,
dann kann ich ja das MP4 File auf DVD brennen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben