beckenrandschwi
Lt. Commander
Hi, wollte nur einmal kurz ein Diskettenlaufwerk von 1979 (1978 auf den Markt gekommen) vorstellen:
Technische Daten:
Es lag ca. 30 Jahre auf einem Dachboden, daher die Verschmutzung:
Die Welle zum Antrieb der Disketten war unter Anderem Fest, da hieß es demontieren und ölen. Säubern ist ja selbstredend:
Zum Glück ist alles gut zu erreichen und der Riemen sieht eher aus als wäre es so ein Folienkabel. Zumindest ist es noch heile und nicht rissig.
Und was soll ich sagen? Es liest und schreibt Disketten. Und das Beste: andere Laufwerke können die Daten lesen. Also ist es noch gut kalibriert! Schon erstaunlich nach 43 Jahren und mind. 30 Jahren auf einem ungedämmten Dachboden. Zum Glück gibt es auch keine Eklos oder Tantals:
Youtube
Technische Daten:
- Shugard Interface
- Single Sided
- Double Destiny
- 180kbyte
- 15W bei Zugriff
- 6W Standby
- Chips von Ende 1978 und Anfang 1979
Es lag ca. 30 Jahre auf einem Dachboden, daher die Verschmutzung:
Die Welle zum Antrieb der Disketten war unter Anderem Fest, da hieß es demontieren und ölen. Säubern ist ja selbstredend:
Zum Glück ist alles gut zu erreichen und der Riemen sieht eher aus als wäre es so ein Folienkabel. Zumindest ist es noch heile und nicht rissig.
Und was soll ich sagen? Es liest und schreibt Disketten. Und das Beste: andere Laufwerke können die Daten lesen. Also ist es noch gut kalibriert! Schon erstaunlich nach 43 Jahren und mind. 30 Jahren auf einem ungedämmten Dachboden. Zum Glück gibt es auch keine Eklos oder Tantals:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: