mpv hat keine mit der Maus greifbaren Ränder um die Anzeigegröße zu ändern

Tenferenzu

Vice Admiral
man page: https://manpages.debian.org/bookworm/mpv/mpv.1.en.html

Wie der Titel schon sagt, kann ich mit der Maus die Fenstergröße nicht anpassen. Laut obiger man page sollte es aber unter Wayland einen greifbaren Rand mit 10 Pixeln geben der bei mir nicht vorhanden ist.

Hat ev. jemand eine Idee was man da machen könnte?

(Bitte sagt mir nicht, dass ich Celluloid installieren soll, ich mag die Optik von mpv :) )

LG

Ich tagge einfach mal @ghecko da du ja mpv stolz in deiner Signatur hast ;) aber andere sind auch herzlich Eingeladen mitzuschreiben^^

einen greifbaren Rand habe ich nicht, wäre ja auch noch schöner (Pixel verschwendung??)

ich kann die Fenstergröße trotzdem anpassen wie bei jedem anderen Fenster auch

Du kannst auch mal mit AltF8 probieren? https://help.gnome.org/users/gnome-help/stable/shell-windows-states.html.de

Sonst noch schauen ob mpv vielleicht im Fullscreen Modus läuft. Es gibt den Fall das mpv von Fullscreen ausgeht aber der Windowmanager / Wayland, trotzdem nur ein fenster daraus macht

Es könnte sein, dass in deiner Konfiguration die Ränder oder andere relevante Optionen deaktiviert sind. Öffne die Konfigurationsdatei von mpv, normalerweise unter ~/.config/mpv/mpv.conf, und stelle sicher, dass keine Optionen gesetzt sind, die das Verhalten beeinträchtigen könnten.

Beispielsweise könntest du die folgenden Zeilen hinzufügen oder überprüfen:

border=yes
no-window-dragging=no

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
TechGuru711 schrieb:
~/.config/mpv/mpv.conf
Die Datei ist leer bzw nicht existent.
TechGuru711 schrieb:
border=yes
no-window-dragging=no
Ich hab' die zwei Optionen mal unter etc/mpv/mpv.conf hinzugefügt aber Effekt gibt's keinen. Das input.conf File hätte ich schon früher mal edititert und da wurde alles gleich übernommen.
kieleich schrieb:
Das geht aber ist extrem lahm und umständlich.

kieleich schrieb:
Sonst noch schauen ob mpv vielleicht im Fullscreen Modus läuft. Es gibt den Fall das mpv von Fullscreen ausgeht aber der Windowmanager / Wayland, trotzdem nur ein fenster daraus macht
Wie?Da bei mir rechts oben das Vollbildicon im Fenstermodus und das Fenstericon zum Verkleinern im Vollbildmodus angezeigt wird vermute ich mal, dass mpv nicht im Vollbildmodus läuft.

Schon arg, dass einem sowas erst nach einem halben Jahr auffällt ^^

Alt+Leertaste mal probiert?

Geht auch aber ich hätte halt gerne einen mit der Maus greifbaren Rand :)

Falls das gar nicht geht, dann ist das halt so aber ich wäre schon davon ausgegangen, dass das auch mit der Maus gehen müsste wie bei gefühlt jedem anderen Fenster.

Tenferenzu schrieb:
Ich hab' die zwei Optionen mal unter etc/mpv/mpv.conf hinzugefügt aber Effekt gibt's keinen.
Die HW Beschleunigung ein oder auszuschalten funktioniert über das file direkt also wird's schon das richtige file sein...^^

Man kann auch, um Konfigurationdateiprobleme auszuschliesen, vom terminal mit mpv --no-config --parameter=wert ... datei starten. Dann muss man eben, die Konfig parameter die man gerade testen will, alle auf der Kommandozeile angeben

Insgesamt ist mpv eben eher low level, bei mir geht das Window Resize aber bei mir ist Sway und nicht Gnome und das Rsize hat mit dem Programm an sich nichts zu tun

Bei Debian können dann zusätzlich alte Programmversionen mit dran schuld sein. Wenn man das Stable release statt sid testing

Ansonst ein anderer Player? Oder ein mpv frontend (mpv uosc)? Nicht sicher ob das helfen würde. Sonst VLC oder haruna (libmpv), oder ...?

kieleich schrieb:
Ansonst ein anderer Player? Oder ein mpv frontend (mpv uosc)?
Celluloid würde grundsätzlich funktionieren aber ich bin ziemlich spezifisch wenn ich schon was habe das für mich funktioniert^^ Ich dachte mir halt es wäre einfacher mpv resizing mit der Maus beizubringen als celluloid so anzupassen, dass es genau so ist wie ich es will. Ich würde halt gerne wie bei mpv einfach auf das Video klicken können um es zu verschieben und beim anpassen der Größe gerne das Seitenverhältnis beibehalten. Bei Celluloid ist das immer ziemlich lästig da man genau sein muss bei beidem.

Tenferenzu schrieb:
Ich tagge einfach mal @ghecko da du ja mpv stolz in deiner Signatur hast
Hm, ich hatte leider noch keine Berührungspunkte mit Wayland (xfce).
Bildschirmfoto_2024-08-23_13-41-11.jpg

Hast du einfach nur ein Bild ohne Leiste? Hört sich ja so an als würde mpv mit deinem DE nicht richtig interagieren.

Die meisten Linux-Desktops erlauben es, Fenster auch ohne Rand zu verschieben und zu verändern. Bei KDE macht man das mit der Super(also Windows)taste. Die linke Maustaste verschiebt das Fenster und die rechte ändert die Größe. Das hat vor allem auch den Vorteil, dass man vorher nicht zielgenau einen wenige Pixel breiten Bereich ansteuern muss.
Früher wurde dazu die Alt-Taste verwendet, möglicherweise ist das bei anderen Desktops weiterhin der Fall. Mpv hat außerdem standardmäßig die Kürzel Alt+1 und Alt+2 zum Setzen auf 100 % und 200 % sowie Alt+0 für 50 %.

Ich glaube ein Bild sagt hier vermutlich mehr als 1000 Worte.
1724413483212.png

Donnerkind schrieb:
Mpv hat außerdem standardmäßig die Kürzel Alt+1 und Alt+2 zum Setzen auf 100 % und 200 % sowie Alt+0 für 50 %.
Die sidn mir bekannt aber halt für mich etwas 'unintuitiv'..^^

Donnerkind schrieb:
Die meisten Linux-Desktops erlauben es, Fenster auch ohne Rand zu verschieben und zu verändern.
Alles schon durchprobiert :) Wenn es so einfach gewesen wäre hätte ich nicht gepostet ;)

TechGuru711 schrieb:
normalerweise unter ~/.config/mpv/mpv.conf,

Tenferenzu schrieb:
unter etc/mpv/mpv.conf hinzugefügt
Ich habe zur Verdeutlichung noch mal die entscheidenden Stellen zitiert. 😉
Linux nimmt immer erst die User Config und nur wenn die nicht existieren die Standardwerte.
Schau also nochmal im Homeverzeichnis unter /.config/mpv/ ob es da eine mpv.config gibt.

Wenn nicht liegt es an Gnome!.
Dann würde ich mal ein anderes Theme ausprobieren, manchmal reicht das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi
mpv weist den window manager über das xdg-decoration Protokoll an einen Fensterrahmen zu malen.
GNOME ist der einzige populäre Wayland Window Manager der dieses Protokoll nicht unterstützt: https://github.com/mpv-player/mpv/wiki/FAQ#why-dont-i-have-any-window-decorations
Das hat rein ideologische Gründe, GNOME besteht auf ihren Standpunkt dass alle Anwendungen ihre Fensterrahmen selbst malen sollen. mpv müsste dazu eine zusätzliche GUI Library einbinden um Rahmen im passenden Stil des Desktops zu malen. Das verweigern sie weil diese in jeder anderen Umgebung nutzlos wäre.

Darum malt mpv für GNOME die typischen Fenster-Knöpfe wie Schließen in den OSC mit rein. Ob bzw. warum nicht --wayland-edge-pixels-pointer greift kann ich aber gerade auch nicht sagen.

Celluloid hat sowieso GUI-Bedienelemente und darum eh eine GUI Library wie GTK/libadwaita dabei die dann auch zum Rahmen malen genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Tenferenzu, ghecko und eine weitere Person
MonteDrago schrieb:
Schau also nochmal im Homeverzeichnis unter /.config/mpv/ ob es da eine mpv.config gibt.
Schon lange erledigt :)
Tenferenzu schrieb:
Die Datei ist leer bzw nicht existent.
dazu kommt halt, dass ich über das config file die HW Beschleunigung brav ein und ausschalten kann also wird das schon das richtige file sein das ich da bearbeite ^^
(steht in einem späteren Post)

Marco01_809 schrieb:
Ob bzw. warum nicht --wayland-edge-pixels-pointer greift kann ich aber gerade auch nicht sagen.
Ich hätte das sogar schon explizit ins configfile geschrieben mit div. Werten aber wie du schon sagst greift da nichts.

Marco01_809 schrieb:
Da fehlt mir halt die bisher nicht gefundene Option das Seitenverhältnis automatisch beizubehalten vom Video... dazu nervt halt das extra drumherum da das alles Platz braucht aber wenns nicht anders geht, dann ist es halt so.

Wenn es eine Gnomelimitierung ist, dann werde ich schlicht damit leben müssen, denn unter den anderen DEs und Distros müsste ich arg viel anpassen um mich auf meinen uralten Bildungs/Arbeitsserver verbinden zu können bzw. Docking vernünftig nutzen zu können hustKDEhust. Das Ding läuft noch mit 4x4 Opteron CPUs aus dem Jahre 2006 aber da neuere Softwarelizenzen halt nur noch Abobasiert sind, wird halt das olle Ding noch so lange am Leben gehalten bis alle Ersatzmotherboards kaputt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist das das Vorgängerprojekt zu Celluloid.
https://github.com/celluloid-player/celluloid
Sie haben sogar das genau gleiche Big Buck Bunny Frame auf Github :)

Bei Debian wurde die Beschreibung nicht mal geupdated.
1724415438447.png

Danke nochmal an alle.. ich glaube wir können uns darauf einigen, dass das hier vermutlich das Problem bzw. der Bug sein wird:
Marco01_809 schrieb:
Ob bzw. warum nicht --wayland-edge-pixels-pointer greift kann ich aber gerade auch nicht sagen.

Das Einzige was mir noch einfällt wären hier die serverside decorations aber soweit ich das verstanden habe, sind die bei mir bei mpv sowieso nicht aktiv.
Code:
--wayland-edge-pixels-pointer=<value>
    Defines the size of an edge border (default: 16) to initiate client side resize events in the wayland contexts with the mouse. This is only active if there are no server side decorations from the compositor.

Die Gnome Dogmatiker wieder mal☹️, ich weiß schon warum ich seit ende von Gnome2 einen Riesigen Bogen um den Scheiss mache, und auch GTK meide wo ich kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Hilft das eventuell noch weiter?
Ich hab' hier mal die wayland edge pixels via Konsole ausgeführt aber zu dazu gibt's zumindest hier keine Fehlermeldung...:
Code:
~$ mpv --wayland-edge-pixels-pointer=16 Test.webm
Error parsing option window-dragging (option doesn't take a parameter)
/etc/mpv/mpv.conf:146: setting option no-window-dragging='no' failed.
 (+) Video --vid=1 (*) (vp9 2560x1440 60.000fps)
 (+) Audio --aid=1 --alang=eng (*) (opus 2ch 48000Hz)
[vo/gpu/wayland] GNOME's wayland compositor lacks support for the idle inhibit protocol. This means the screen can blank during playback.
Cannot load libcuda.so.1
Using hardware decoding (vaapi).
AO: [pipewire] 48000Hz stereo 2ch floatp
VO: [gpu] 2560x1440 vaapi[nv12]
AV: 00:00:13 / 00:59:58 (0%) A-V:  0.000 Dropped: 1

Exiting... (Quit)

die --no-optionen haben keine parameter also --no=no gibts nicht das ist dann einfach --option ohne --no

Every flag option has a no-flag counterpart, e.g. the opposite of the --fs option is --no-fs. --fs=yes is same as --fs, --fs=no is the same as --no-fs.

Tenferenzu schrieb:
Laut obiger man page sollte es aber unter Wayland einen greifbaren Rand mit 10 Pixeln geben der bei mir nicht vorhanden ist.
Ja, gibts, er ist bei mir mit Gnome 46.4 aber nicht sichtbar. Klickt man jedoch in die Nähe des Rands oder einer Ecke, so lässt sich die Fenstergröße mit der Maus ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Zurück
Oben