mpv hat keine mit der Maus greifbaren Ränder um die Anzeigegröße zu ändern

FML, der Rand ist INNEN innerhalb des Videos nicht außerhalb des Fensters. 🤦‍♂️

(und natürlich funktioniert es nur wenn man das Video erstmal irgendwo hinbewegt und nicht wenn man es einfach auf dem kleinsten Bildschirm lässt wo es dann in irgendeinem Pseudovollbildmodus festhängt wo man nichts greifen kann.)

Danke euch allen! Den Rest bekomm' ich glaube ich selbst hin und falls nicht melde ich mich nochmal. Die Einstellung für x% des Bildschirms ausfüllen sollte ja dann die Lösung für das zweite Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ja sowas in der Art hab ich mit Vieleicht im Vollbild gemeint

Es ist immer schwer das übers forum zu erklären, wir sehen nicht was du machst, und selber weiß man auch nicht wie mans macht ist halt intuitiv so eingeschliffen irgendwie das man nicht drüber nachdenk

klappts, oder klappts nicht

viel spaß
 
Soo.. das Problem müsste diese default Option hier sein:
Code:
--wayland-configure-bounds=<yes|no>
Controls whether or not mpv opts into the configure bounds event if sent by the compositor (default: yes). This restricts the initial size of the mpv window to a certain maximum size intended by the compositor. In most cases, this simply just prevents the mpv window from being larger than the size of the monitor when it first renders. This option will take precedence over any autofit or geometry type settings if the configure bounds are used.
Wenn a ein Video größer ist als die Monitorauflösung kann ich um's verrecken nicht die (per default zu kleinen) Ränder grabben und es irgendwie verkleinern solange ich es nicht auf einen Monitor mit noch höherer Auflösung schiebe.

Mit massiv größeren Rändern zum Grabben funktioniert es aber ganz gut:
Code:
wayland-edge-pixels-pointer=150

Das Einzige was mich noch etwas nervt sind Videos in anderen Seitenverhältnissen, da zwar die Breite limitiert wird aber nicht die Höhe wenn das initiale Bild erscheint aber da die man-page dazu nicht wirklich eine Lösung bietet die greift, denn sobald ich
Code:
wayland-configure-bounds=no
setze, greift auch kein
Code:
autofit-larger=90%x80%
oder andere Parameter. Das ist dann anscheinend entweder ein Wayland oder Gnome Problem.

Naja, das eigentiche Problem wurde ja zum Glück gelöst. Wenn's nur die paar Videos in den höheren Seitenverhältnissen sind die beim spawnen größer sind als der Bildschirm, dann kann ich damit super leben da ich sie ja jetzt direkt mit der Maus so groß machen kann wie ich will ;)
Mehr Zeit bin ich da nicht mehr willig da reinzustecken da es ja jetzt eh zu 95% so funktioniert wie ich will^^

Danke nochmals an alle!
 
Zurück
Oben