MS DOS Startdiskette erstellen

HEDDA

Lt. Junior Grade
Hallo leute

Hab ein Proble beim erstellen einer MS DOS Startdiskette unter WinXP.
Ich gehe auf "arbeitsplatz" rechtsklick auf "Diskettenlaufwerk" und "formatieren"
den Hacken bei "MS DOS Startdiskette erstellen" und auf "starten".

Das Problem: In der Statusanzeige kommt er nur auf 2 Striche und dann bricht Windoof die Formatierung ab.

-hab die diskette nicht schreibgeschützt
-hab schon an 2 PC´s ausprobiert

wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet

Hallo,

hast Du schon versucht die Disk normal zu formatieren?

SG
Stefan

"Schnellformatieren" geht und danach kann ich auf die Diskette auch Dateien Draufschreiben.
Nur wenn ich eine "MS DOS Startdiskette" erstelle meldet Windoof mir erst, "...kann nicht formatiert werden" und beim 2.Versuch sagt Windoof mir: "Sie haben nicht die erforderlichen Rechte".
Total komisch, dabei bin ich doch als Admin angemeldet.
Ich hab das auf 2 Windoof Systemen ausprobiert. Selbes Phänomen auf beiden Systemen!

Hallo,

die Diskette sollt sich ohne die Option Schnellformatierung formatieren lassen! Wenn das nicht geht, dann ist sie kaputt! Ist das Deine einzige Diskette?

SG
Stefan

Wozu benötigst Du denn die Diskette? Besser wäre es um den Rechner zu starten, wenn Du z.B. ein Biosupdate machen möchtest, ein Image zu nehmen.

Wöfür brauche ich Startdiskette?
-gelegentlich für BIOS Update´s.

Diesmal ist es ein Grafikarten BIOS. Ich brauch die Startdiskette um mit NVflash.exe zu flashen.
Ich habe 2Disketten. Bei beiden dasselbe.
Dabei habe ich die eine schon einmal für ein BIOS Update genutzt:(

Hmm. funktioniert auch nicht.
"disk error on track 0, head 0
Error in reading"

shit, sind meine disketten kaputt?

Hast Du alle Programme geschlossen, die auf die Diskette zugreifen, um sie zu formatieren? Wenn ja soll sie wohl defekt sein oder die Floppy ist falsch angeschlossen.
Hast Du denn nun das Image genommen? Versuch es doch mit dem Neroimage und erstelle eine bootfähige CD damit, Flashdateien mit drauf und das sollte auch gehen. Kannst ja eine RW nehmen, die kannst Du ja wieder löschen wenn Du sie nicht mehr benötigst, evtl darauf achten die RW zu schliessen, damit der Rechner beim booten auch zugreifen kann, manche CD Laufwerke können keine offenen CDs lesen oder darauf zugreifen ausser vom Brennprogramm aus (im Dosmodus).

Hallo hat jetzt alles geklapt.
Hab das mit deinem DR DOS brobiert und eine ganz andere Diskette genommen.
Sie ging dann. Hab das BIOS meiner Grafikkarte jetzt auf der Diskette gespeichert.
Hab aber noch eine Frage: Wie beende ich DOS?
Ich habe "quit" und "exit" probiert, ging aber nicht.
Ich Musste dann neu starten:(

Was möchtest Du denn beenden, exit oder quitt würde rein theoretisch zu einem anderen System wechseln was vorher gestartet wurde, also z.B. bei XP die CMD Box. Diskette raus und den Rechner neu starten, evtl im Bios die Booteinstellungen wieder auf HDD einstellen.

Ich war im DR DOS.
Das stand dann halt folgendes:
A:\

und nachdem ich das BIOS gespeichert hatte, wusste ich nicht, was ich machen soll.
Gibt es einen Befelt zum Neustarten?

Ja, Resettaste drücken, vorher Diskette rausnehmen.