MS DOS Startdiskette in WIN 7 erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JimmyKester77

Banned
Moin! Wenn man unter Win 7 eine MS DOS Startdiskette erstellt, dann fehlen die Datein: * COMMAND.COM - IO.SYS - MSDOS.SYS.
Habe mir gerade die Datein gezogen und will sicher gehen, ob ich die auch nutzen kann, bevor ich mein neues Board schrotte.

Hat jemand schonmal unter Win 7 mit Diskette ein Bios geflasht ?!
Wie geht man vor? Also die Disk zu erstellen!? USB oder CD kommt nicht in Frage!
Habe hier nix gefunden und will sicher gehen..

Bitte nur dann Antworten, wenn ihr das schonmal gemacht habt Kinder!

"Win 7 mit Diskette" das ist irgendwie ein Widerspruch ... :P

Also ganz ehrlich:
a) Sicherheit beim Flashen gibt es nie.
b) Probleme treten aber allgemein selten auf, wenn man nicht gerade eklatante Fehler macht wie falsches BIOS flashen
c) wie man vorgeht, hängt vom Mainboard ab
d) ein Blick ins Mainboard-Handbuch schadet nicht. Wenn dies nicht vorliegt, gibt's das bei eigentlich jedem Anbieter auch digital zum Runterladen

Bitte nur dann Antworten, wenn ihr das schonmal gemacht habt Kinder!
oO

Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk im Arbeitsplatz
-> Formatieren
-> Häckchen bei "MS-DOS Startdiskette erstellen" setzen
-> Go

Dann haste deine MS-DOS Startdiskette. Fürn Flash brauchste aber ne seperate Diskette, da die Dateien nicht alle auf eine Diskette passen.

Und spar dir das "Kinder" im fettgedruckten, damit ziehste nur Unmut auf dich...

Hallo,

mach nicht so ein Blödsinn. Kopiere das neue Biosfile auf einen USB Stick FAT16 oder FAT32.
Dann gehst Du ins Bios und nutzt die Bios eigene Flashfunktion. Das ist die sicherste Methode! Vorher und danach Default Settings "laden".

Rafft ihr es nicht oder was?!
Am besten sollte man hier Stützräder verteilen oder wie beantworte ich Fragen Threads eröffnen.

@BaserDevil: Woraus schließt du, dass es eine BIOS-eigene Flash-Funktion gibt?

@JimmyKester77: Wieso schaust du nicht in das Handbuch deines neuen Boards, wo drinsteht, wie du beim BIOS-Update vorgehen sollst?

Rafft ihr es nicht oder was?!
Ehrlich gesagt: Ja, ich raffe es nicht. Und die anderen offensichtlich auch nicht. Du willst dein BIOS flashen, das ist klar. Aber vielen ist nicht klar, warum du zwingend eine MS-DOS-Startdiskette nehmen willst. Wenn du aber alles besser weißt, dann mach es so wie du es für richtig hälst. Beleidigungen gegen andere User kannst du dir aber sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Einfach mit Win 7 deine Diskette formatieren und die Option "Startdiskette erstellen" setzen. Die 3 Dateien sind dann drauf. Ich habe das immer so beim Flashen gemacht. Danach mache ich Systemdateien und versteckte Dateien sichtbar, dann siehst du auch die 3 Dateien. Dann lösche ich alles außer den 3 Dateien (wegen Treiber und so, soll man beim Flashen ja nicht laden) und kopiere die BIOS-Dateien drauf.
In den Standardeinstellungen zeigt Win 7 dir diese Dateien nicht an.

Allerdings bietet mein Gigabyte-Board mittlerweile das Disketten-Flashen über das BIOS ohne Startdiskette (einfach nur die BIOS-Datei). Ist viel komfortabler. Das USB-Stick-Flashen läuft bei mir leider nicht.

Gruß
MoJo77

NOCHMAL AUF DEUTSCH!
Ich habe schon zisch mal ein Bios geupdatet (Mainboard o. GPU).
Jedoch erstellt Win 7 keine richtige MS DOS Startdisk.
Darum war die Frage ob ich richtig liege, wenn ich die MS-Dos Datein manuell draufpacke, dann das Bios und flashe. Deutlicher geht es nicht!

@MoJo77

Super! Danke dir!
Genauso hab ich es gelesen. Die Datein werden nicht angezeigt. War mir aber nicht sicher, da ich nicht gleich alles glaube was ich lese! DANKE DIR!

@rest der Bande
DENKEN -> POSTEN!!!

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
@BaserDevil: Woraus schließt du, dass es eine BIOS-eigene Flash-Funktion gibt?

Weil das heutzutage jedes Bios "onboard" hat. Gibts schon seit vielen Jahren. Einfach mal in die Menüs gucken.

> Rafft ihr es nicht oder was?!
Am besten sollte man hier Stützräder verteilen oder wie beantworte ich Fragen Threads eröffnen.

Find ich schon arg dreist von dir, Hilfe erwarten wenn du uns gleichzeitig beleidigst...

Es ist aber noch nicht deutlich geworden, warum du keine Alternative zur MS-DOS-Startdiskette aktzeptierst...

@BaserDevil: Klar haben es die meisten, aber der Herr TE hat ja nicht mal gesagt, was für ein Mainboard er hat. Vielleicht hat er Angst, echt noch einen nützlichen Tipp zu bekommen.

Es reicht eine MS-DOS 6.22 bootdisk. Gibts kostenlos im Internet.
Das ist die 1. Diskette.
Auf die 2.Diskette kommt das Bios-Flash-Programm und auf die 3.Diskette
das neue BIOS-File.

Jetzt wird von diskette gebootet mit Disk 1, dann 2. Disk einlegen und Bios-Flash-Programm starten, 3.Disk einlegen und neues BIOS-File aussuchen. BIOS schreiben. Fertig.

Windows 7 wird nicht gebraucht.

JimmyKester77 schrieb:
NOCHMAL AUF DEUTSCH!
Ich habe schon zisch mal ein Bios geupdatet (Mainboard o. GPU).
Jedoch erstellt Win 7 keine richtige MS DOS Startdisk.
Darum war die Frage ob ich richtig liege, wenn ich die MS-Dos Datein manuell draufpacke, dann das Bios und flashe. Deutlicher geht es nicht!

Dann machst du irgendwas falsch, wenn ich über die Option ne Diskette erstell, kann ich von der einwandfrei booten...

Letztendlich ist es völlig wurscht, ob du das BIOS jetzt von Diskette, USB-Stick oder gar im Windows flashst, is alles gleichermaßen sicher/unsicher.

Dazu zählt immer noch das Altbewährte: Never change a running System...

JimmyKester77 schrieb:

Ja.

Ich habe den Fred gemeldet... Sowas arrogantes und dreistes sollte man nicht unterstützen.

@CPU-Bastler: Kostenlos heißt nicht zwingend legal...

@chriss_msi: "Never change a running System..."
Was ist für dich "change"? Jedes Windows-Update ist ein "change". Jedes neue Programm ist ein "change". Ein BIOS-Update kann Fehler und Probleme vermeiden. Manchmal sind gefixte Bugs nicht mal im Changelog, siehe Gigabyte mit den 1-TB-Platte-Fixes. Von dem Bug habe ich nur durch Zufall erfahren, aber da hatte ich das Update schon drin...

Das von dir genannte Zitat mag für Produktiv-Systeme irgendwo nachvollziehbar sein, aber für Privatanwender hat es keine Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.bootdisk.com/

Hier kriegst du alles was du brauchst, du musst dann das Flashprogramm deines Mainboard Herstellers + Bios File auf die Disk packen und davon dann booten. Wie du das Flashtool nutzt steht in der ReadMe, in der Regel startet man eine Anwendung die dann nach der Bios File verlangt. Ich würd schauen ob bei dir dann z.B. ein USB Stick als Laufwerk im Flashtool erkannt wird, falls ja würde ich die Bios File vom Stick laden lassen und von der Disk nur booten. Der Stick muss dann aber FAT16 oder FAT32 haben.

wp7 schrieb:
Ja.

Ich habe den Fred gemeldet... Sowas arrogantes und dreistes sollte man nicht unterstützen.

Hast eigentlich Recht. Keine 20 Beiträge hier und rumpöpeln...
95% der Threads werden auch falsch beantwortet, wenn die Frage falsch gestellt wird, darüber sollte man sich auch Gedanken machen.

Tja, is doch voll normal hier! Jemand liest ein Thread und gibt sein Senf dazu. Einer hatte mir die Frage korrekt beantwortet, sodass ich mir jetzt sicher bin. Sowas nervt mich total immer diese sinnlosen Kommentare die niemand helfen. Da könnt ich explodieren!

EDIT:
@MoJo77

Leider is die erstellte MS-DOS Disk "zu groß".
Ich brauch ca. 300kb Platz für: D45PD105.BIN - AWDFLASH.EXE - AUTOEXEC.BAT
Was nu :( ?

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Es ist aber noch nicht deutlich geworden, warum du keine Alternative zur MS-DOS-Startdiskette aktzeptierst...

@BaserDevil: Klar haben es die meisten, aber der Herr TE hat ja nicht mal gesagt, was für ein Mainboard er hat. Vielleicht hat er Angst, echt noch einen nützlichen Tipp zu bekommen.

Das denke ich langsam auch. Ich würde ihm ja meine DOS Bootfiles gern geben, kann ich aber nicht, weil mein neues Board kein Floppyanschluss hat. :D Oder ich schicke ihm meine Disketten per Post. :p
Sonst muß er, wenn er bedenken hat, zum Kumpel mit Win98 oder WinXP gehen und sich eine Diskette zaubern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben