MS Edge erkennt falschen Standort

Dr. MaRV

Admiral Pro
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
8.189
Ich habe seit geraumer Zeit ein kurioses Problem mit Edge unter macOS.
Es tritt nur mit MS Edge auf, Safari und Chrome Funktionen wie erwartet und fehlerfrei.

Edge erkennt dabei bspw. in Google Maps, oder Bing Karten immer einen falschen Standort. Nämlich genau den, wo ich vor 1,5 Jahren mal gewohnt habe.
Edge darf auf den Standort zugreifen, es spielt dabei keine Rolle, ob ich den Phiole im Netzwerk aktiviert, oder deaktiviert habe, oder ob irgendwelche PlugIns im Browser laufen.
Kurioserweise verhält sich der Edge auf einem im Januar installierten MacBook Pro genau so, wie auf meinem iMac und das ohne, m dass ich irgendwas auf dem MacBook migriert, oder vom iMac transferiert habe. Es war eine komplett neue und frische Installation, aller benötigten Programme.
Es bringt auch nichts Edge zu deinstallieren, alles Reste zu löschen und neu zu installieren. Es wird wieder der falsche Standort angezeigt.
Die Synchronisierung im Edge ist aktiviert und funktioniert, das Problem besteht nur bei Edge mit macOS, nutze ich Edge auf einem Windows Computer funktioniert alles wie erwartet, auch mit aktivierter Browsersynchronisierung und PlugIns/Erweiterungen.
Es hat den Anschein, als wäre der Standort fix und unveränderter eingestellt.

OS ist macOS ist Ventura in aktuellster Version.
Die Computer sind ein iMac 27" von 2017 und ein MacBook Pro 14" mit M1 Max von 2022.

Ich habe keine Idee woran das liegen kann und bin mit meinen eigenen Ideen am Ende, vielleicht habt ihr ja Einfälle, auf die ich nicht komme.
 
Das ist komisch.
Was sagt ein zu Rate gezogener FireFox dazu?
 
Da mein Macbook kein GPS hat, nimmt es dann nicht den Standort, der zu der öffentlichen IP bekannt ist?
 
Hast du am neuen Wohnort dieselbe WLAN-SSID wie am Wohnort davor? Das MacBook und der iMac haben ja keine GPS/GLONASS/... Empfänger eingebaut, die Ortung passiert über "bekannte" WLAN-Netze.
 
SSID ist die Gleiche, das war sie auch am Wohnort vor dem letzten Wohnort. Die Geräte sind bei mir aber per LAN Verbunden (WLAN ist nur als Zusatz, Traffic geht über LAN).
Wie geschrieben, Safari und Chrome haben diesen "Fehler" nicht. Es ist nur der Edge Browser.
 
@Tornhoof
Mit den DevTools kann ich den Standort überschreiben, sodass er stimmt. Aber eingestellt war dort nichts. Sobald ich den festen Standort rausnehme, wird wieder der falsche erkannt.

Ich glaube ja fast, es liegt am Edge selbst und wie dieser intern arbeitet. Er scheint doch etwas andere APIs und Mechanismen zu benutzen als Chrome, auch wenn beide Browser im Grunde identisch sind.
 
Zurück
Oben