MS Erkennungstool zum Entfernen bösartiger Software

MARCMATH

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
920
Dies wird doch über die Updates mit runtergeladen.Wird dies auch ausgeführt oder muß man dies selbstständig tun?
 
Musst du selber ausführen, bessere Alternativen wären aber Emsisoft Emergency Kit(ist portabel muss nicht installiert werden)und Malwarebytes Free(Malwarebytes Installer ausführen und im letzen Installationsfenster die Testphase für Malwarebytes Pro abwählen). Last but not least auch empfelenswert: Eset Online Scanner.
 
Falsch. Du verwechselst das wohl mit den Security Essentials.

So stehts auf der offiziellen MS Seite:

Microsoft veröffentlicht jeden Monat eine neue Version dieses Tools. Nachdem Sie das Tool heruntergeladen haben, wird es einmal ausgeführt, um Ihren Computer auf eine Infektion durch bestimmte, weit verbreitete Viren zu überprüfen (zum Beispiel Blaster, Sasser und Mydoom) und diese zu beseitigen.
 
MALWAREBYTES hatte ich erst ausgeführt.Da hat sich dieswohl bereits erledigt.
 
Ne es ist so wie JBX ganz richtig schreibt, das Tool wird automatisch jeden Monat in der neuesten Version heruntergeladen und selbständig ausgeführt, ohne das du davon etwas mitbekommst.
 
Glaub ich irgendwie nicht okni, das hätten wir doch schon bemerken müssen all die Jahre wenn der Scanner nach dem runterladen automatisch laufen würde. Ausserdem: das kommt ja mit Windows Update und da muss man fast immer das System rebooten, das würde ja den Scanner stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okni ich hab es gerade mal extra runtergeladen und es öffnet sich nicht automatisch um zu scannen.
 
Purzel es wird doch bei jedem Patchday einmal im Monat automatisch mit heruntergeladen kannst du doch im Windows Updateverlauf sehen.
 
Das es automatisch mit Updates runtergeladen wird das weiß ich und bestreite das auch nicht;)was ich aber nicht glaube ist das es nach dem runterladen automatisch startet und scannt und das verstehe ich unter der Behauptung automatisch ausführen hier.
 
Oh man für was wird es denn dann jeden Monat mit heruntergeladen wenn dann nicht automatisch ausgeführt wird, das ergibt doch gar keinen Sinn. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry okni, ich hab das halt noch nicht mitbekommen;)und was mich auch stutzig macht: wenn man es manuell startet hat man die Auswahl ob man eine schnelle Überprüfung machen will oder eine vollständige oder sogar eine benutzerdefinierte. Welche wird dann nach dem runterladen über Windows Updates ausgeführt?
 
Es wird am jeden Patchday eine neue Version heruntergeladen und im "Stillen Modus" ausgeführt.
Du kannst es leicht nachprüfen wann und ob es ausgeführt wurde.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\RemovalTools\MRT

Unter Version steht der Wert "74E954EF-6B77-4758-8483-4E0F4D0A73C7" für August 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Sepp Depp: ich hab das bis heute nicht bemerkt das das im Hintergrund liefe nachdem die Windows Updates installiert wurden. Jetz lasse ich es gerade manuell gestartet per vollständige Überprüfung laufen und da sieht man es im Task Manager:
Man sieht aber auch an dem Tool finde ich, das Microsoft keinen Focus auf eine gute Erkennung legt weil man nachlesen kann das es nicht nach Spyware scannt was heutzutage eigentlich Standard bei AV's und OnDemand Scannern ist.
Hinweis Das Microsoft-Tool zum Entfernen von bösartiger Software dient nur dazu, bösartige Software wie Viren, Würmer und Trojaner zu erkennen und zu entfernen. Spyware wird jedoch nicht entfernt.
Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/kb/890830
 
ich muss es manuell laden und das dauert für die paar MB ewig, also wird es wohl im Hintergrund ohne GUI ausgeführt
 
Zurück
Oben