MS Money 97 auf Win 7 64bit

Rubidox

Lt. Junior Grade
Guten Tag

Ich habe vor ein paar Wochen meinen Eltern einen neuen PC zusammengebaut:

Intel Core i3 3220 BOX
AsRock Z75 Pro3
GeIL Dragon 2x 4GB Kit
Kingston HyperX 3K SSD 120GB
Western Digital Caviar Blue
Samsung SH-224BB, DVD Brenner
Win 7 Home Premium

Sie sind bis jetzt vollkommen zufrieden, jedoch möchte meine Mutter ihre Buchhaltungssoftware MS Money 97 weiterverwenden. Wenn ich die CD einlege und das Programm installieren möchte, kommt jedoch die Meldung, dass das Programm nicht mit der 64bit Version kompatibel sei.

Da mir auch Google nicht helfen konnte: Kann mir irgendjemand helfen, wie ich das Programm auf Win 7 Home Premium 64 bit zum Laufen kriege?
Falls dies aufgrund des Alters des Programmes nicht möglich ist, wäre meine Mutter auch bereit, auf ein anderes Programm mit den selben/ähnlichen Funktionen umzusteigen. Vorschläge?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Gruss Rubidox

Eine virtuelle Maschine aufsetzen mit einem älteren OS und dem gewünschten Programm.
Ist glaube ich die einfachste Lösung.

(Die Lizenz für das ältere OS kannst du ja vom alten PC übertragen auf dem MS Money 97 bislang läuft.)

Mal im Kompatibilitätsmodus probiert?

Rechtsklick auf die Installationsdatei von MS Money 97 und dort im Reiter Kompatibilität z.B. auf Windows XP SP3 stellen und versuchen zu installieren.

Andere Alternative wäre z.B. eine virtuelle Maschine und dort mit einem installierten Windows XP (wenn vorhanden).

So einfach wirst du das garnicht mehr zum laufen bekommen. Wie mein Vorredner schon sagte wäre es wohl am einfachsten eine VM aufzusetzen.

...es wäre am einfachsten eine halbwegs aktuelle Version von MS Money zu installieren. Wie wäre es mit Microsoft Money Plus Sunset? Ich weiß nur gerade nicht ob es das auf Deutsch gibt...

Das Problem wird doch eher der 64 Bit Modus von Windows 7 sein, oder sehe ich das falsch ? Gaukelt der XP Mode der Software denn dann ein 32 Bit System vor ?

Ich glaube eher das Problem ist, dass der Installer 16-Bit Kompatibilität benötigt. Die gibt es in den x64-Varianten nicht.

VM mit Virtual Box evtl geht auch ein Win 7 32 Bit den das Problem ist ja das 64 Bit Os das müsstest du jedoch ausprobieren.
Oder du machst eine VM mit deinem alten Betriebssystem.
Noch so neben bei ich hatte auch einmal ein Mony zu 486 Zeiten :) war Version 3.5 oder so..

Jedoch gibt es heute sehr gute und einfache alternativen wie das Haushaltsbuch 4
Nicht etwas gigantisches aber es bietet das was dein Money auch kann :)

Der XP-Mode ist auch nichts anderes als eine virtuelle Maschine mit installiertem Windows XP in der 32bit Version.. Falls man den XP-Mode nicht nutzen kann/möchte, aber die Integration ins Betriebssystem ein Muss ist, kann man genau so gut z.B. den VMWare Player mit Unity Mode nehmen.

Den XP-Mode gibt es nur in der Pro und Ultimate Version.

Der Kompatibilitätsmodus könnte funktionieren, ansonsten gibt es doch bestimmt aktuelle Alternativen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon für die vielen Antworten! Echt super!

Werde zum einen den Kompatibilitätsmodus probieren und ansonsten einmal eine Virtuelle Maschine aufsetzen :D

Ein Umstieg auf Pro oder Ultimate ist leider keine Alternative.

@bananen_admiral: Was für Alternativen gäbe es? Wie schon gesagt, würde meine Mutter auch auf ein neueres Programm umsteigen. Es sollte einfach auf deutsch sein.

Liebe Grüsse Rubi

PS: Melde mich obs funktioniert hat :)

Wäre es nicht einfacher und besser auf ein neueres Produkt umzusteigen, würde da Quicken empfehlen, Angebote gibt es für die Jubiläumsausgaben bei Amazon. Bei Lexware auch eines mit dem Chipkartenlesegerät fürs HBCI Banking. Kann man 4 Wochen testen:
http://shop.lexware.de/private-finanzen/quicken-chipkartenleser
Bestimmt sicherer als ein >> 15 Jahre altes Produkt das keinerlei Unterstützung mehr bietet.

Das Programm schaue ich mir einmal an.
Meine Mutter braucht das Programm nur um die Ausgaben alle eintragen zu können und eine Übersicht über die Ausgaben und Einnahmen zu haben. E-Banking wird über andere Software gemacht :)

Dann erstell eine Excel Tabelle.

Excel will sie nicht :) Sollte ein Programm sein, eben Money ähnlich.

Möglichkeit wäre, Money auf einem 32Bit Windows zu installieren(in einen eigenen Ordner zB. C:\Money97), dann diesen Ordner auf Windows 7 x64 zu kopieren und die EXE dann im Kompatibilitätsmodus zu starten. Bei einigen alten Programmen funktioniert das.

Ansonsten umsteigen auf eine 32Bit Version von Money. Gibt es bei Ebay für kleines Geld.

Zurück
Oben