MS Office 2016 kaufen?

Nyix schrieb:
Wenn es aber illegal wäre oder zu massenhaften Beschwerden führt, dann würden die keine Keys anbieten.
Du glaubst wirklich noch an den Weihnachtsmann!
Deshalb gibt es auch keine Drogendealer, wäre ja illegal. Ob deren Kunden sich bei Problemen öffentlich beschweren?

Nyix schrieb:
Und bei mir sind noch keine DLL Dateien verschlissen. Habe das auch noch nie gehört. Man kann aber jeder Zeit neu installieren...
Ich glaube, bei Dir muss man explizit Ironie-Tags setzen....
Noch nie was von Bit rot und Data degration gelesen?

Übrigens:
mehrere Amazon 1-Sterne Bewertungen da Office z.B. nach einer zweiten Installation nicht mehr aktivierbar war

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ash-Zayr schrieb:
da klappt immer was nicht, und er möchte doch gern Office mit Word und Excel.

Das gibt's sogar kostenlos und nennt sich Microsoft Office Online. Die wichtigsten Funktionen sind vorhanden und es funktioniert in jedem Browser.
Mehr dazu hier: KLICK

Gruß, eisholz

Wenn Ihr so viel Geld für die Software ausgeben wollt, dann macht es doch. Geht aber auch billiger. Und ja auf eBay kann man auch bewerten... Außerdem sind Drogen offensichtlich illegal. Angebote auf eBay allerdings nicht. Äpfel - Birnen...

Und ich hab noch Keys von Office 2010. Noch nie gab's da Probleme mit DLLs... Läuft heute noch. Wir reden hier doch von Privatanwendern oder etwa nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: savage.
Wishbringer schrieb:
Du glaubst wirklich noch an den Weihnachtsmann!
Deshalb gibt es auch keine Drogendealer, wäre ja illegal. Ob deren Kunden sich bei Problemen öffentlich beschweren?

Lustigerweise gibt es an und an Kunden, die ihre Dealer bei den Bullen verpetzen.:D

Ich habe 2014 eine Office 2013 Lizenz für 27€ bei ebay gekauft und hab letztes Jahr die dicke Rechnung bekommen, als ein Brief von der Polizei kam - Vorladung zum Verhör wegen Urheberrechtsverletzung und Kauf von Hehlerware.
Das Problem war, dass die Lizenz, die ich erworben hatte, nie in Deutschland hätte verkauft werden dürfen - wie sie ihren Weg nach Deutschland fand, keine Ahnung. Unterm Strich standen 900€ Anwaltskosten und (zur Einstellung des Verfahrens unter Bedingung) 150€ für die Staatskasse.
Also ich kann nur vom Kauf über ebay oder andere Billig-Angebote abraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da hättest du besser einen IT-Fachanwalt beauftragen sollen. Die Kosten hätte man nicht bezahlen müssen. Außerdem sollte man den Key immer von Anbietern mit jenseits von 10k Bewertungen und älter als 2 Jahre kaufen.

Ist auch das erste mal, dass ich jemals sowas höre.

@pfl4um3
"Aber der Key ließ sich doch aktivieren, der kann doch garnicht illegal sein." :lol: - würden jetzt viele hier sagen. Die haben von Lizenzrecht eben keine blassen Schimmer.
Die meisten werden ja auch nicht erwischt. Aber, dass eben eine aktivierbare Lizenz nicht zwingend legal sein muss, kann man in den Lizenzbestimmungen nachlesen. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.... Aber lass die Leute weiterhin ihr 3,50€ Lizenzen kaufen. Entweder sie haben Glück und werde nie zur Rechenschaft gezogen, oder müssen am Ende ein erhebliches Lehrgeld zahlen.

Nyix schrieb:
Da hättest du besser einen IT-Fachanwalt beauftragen sollen. Die Kosten hätte man nicht bezahlen müssen. Außerdem sollte man den Key immer von Anbietern mit jenseits von 10k Bewertungen und älter als 2 Jahre kaufen.

Ist auch das erste mal, dass ich jemals sowas höre.
Hier kann ich nur sagen: Wenn man keine Ahnung hat...
Ohne einen blassen Schimmer vom Fall und dem Anwalt zu haben, geschweige denn von der ermittelnden Staatsanwaltschaft, einfach mal irgendeinen sche*** in die Welt zu setzen ist schon ne top Leistung!
Mach dich doch erstmal schlau, z.B. hier: https://www.anwalt.de/rechtstipps/g...nwalt-ermittelt-gegen-die-kaeufer_108694.html oder hier https://ggr-law.com/news/ermittlung...ldwaesche-kauf-von-microsoft-software-office/

98% der Fälle werden wohl ohne weiteres wieder eingestellt - der Rest unter Bedingung. Diese Bedingung kann die ermittelnde Staatsanwaltschaft frei wählen und der Beschuldigte kann annehmen oder sein Glück vor Gericht versuchen.

Es bringt dir auch nichts wenn der Verkäufer 2 oder mehr Jahre tätig ist und 100.000 Bewertungen hat. Wenn er hochgenommen wird, wird er eben hochgenommen. In meinem Fall hatte der Verkäufer mit 2 Accounts insgesamt über 15.000 Bewertungen und war mit einem mehr als 2 Jahre auf ebay tätigt und mit dem anderen etwas mehr als 1 Jahr.

Noch als info: Microsoft selbst hat, in Form der Anwälte, ausdrücklich keine Strafverfolgung für die Käufer gesucht. Die gehen nur gegen die Verkäufer vor. Die Staatsanwaltschaften ermittlen im Prinzip gegen alle Käufer von (möglicherweise) illegalen Lizenzen.

Schon mal super Tonfall. Das ist trotzdem keine "Scheiße". Da du nicht wissentlich Hehlerware erstanden hast, hätte es gereicht diese zurückzugeben und eine Unterlassungserklärung auszufüllen. Dafür hätte man aber lieber einen Fachanwalt eingeschaltet, der die Formulare rechtlich korrekt ausgefüllt hätte.
Abmahnanwälte fordern immer erstmal hohe Geldbeträge und drohen bei Nicht-Zahlung mit Gericht / Gefängnis. Reine Einschüchterung.
Und wenn man zu den 2% gehört, dann gibt es sicherlich gute Gründe, warum es nicht einfach eingestellt wurde. Ein Weiterverkauf zum Beispiel.

Hola,

to be honest: wer Software für nen Zwanziger kauft, die normal 250 Euro kostet, der kann doch nicht ernsthaft an Seriösität glauben. Das ist schlicht naiv.

Gruß,
steve1da

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Eine Abmahnung kann doch auch von der Staatsanwaltschaft kommen. Eine Abmahnung ist doch nur ein anderes Wort für Verwarnung. Immerhin gab es doch kein Gerichtsverfahren? Ich weiß ja nicht, wie viel du dafür (den Key) bezahlt hast, aber der marktübliche Preis bei eBay ist schon gering. Ich glaube mit einer entsprechenden Rechtsschutz hätte ich es mal drauf angelegt. Ich hab schon Pferde kotzen sehen...

Edit: @über mir
Nehmen wir mal Matlab. Für Studenten gibt's das für 35 Euro neu für Unternehmen kostet die Lizenz deutlich mehr. Und jetzt muss man noch zwischen neuer Software und gebrauchter unterscheiden. Ich empfinde die 10 Euro für einen Key daher nicht als zu billig. In den USA ist der Key an den PC gebunden. Mit Wechsel des Mainboards ist der Key quasi hinfällig. Hier könnte man ihn immer noch weiterverwenden oder verkaufen.
(Und wehe jetzt kommt direkt wer und sagt, dass der Matlab-Key an den Mathworks-Account gebunden ist. Das ist mir klar. Ich wollte nur mal auf die Preisspanne hinaus.)

Zuletzt bearbeitet:
Nyix schrieb:
Die Lizenzen kommen ja aus Volumen-Lizenzen. Mein letzter Wissensstand war, dass MS das zwar verbietet, aber in Deutschland darf man Lizenz wiederverkaufen. Und das Deutsche Recht zählt. Ob das so stimmt, kA. Aber ist ja auch egal, es funktioniert.
Du vermischt da etwas. Es kommen keine "Lizenzen" aus Volumenlizenzen. Es kommen lediglich "Keys" aus Volumenlizenzen (, die sich natürlich aktivieren lassen). Das ist immer noch eine einzige Lizenz. Eine Lizenz darf man gebraucht weiterverkaufen und da spricht überhaupt nichts dagegen. Bei Volumenlizenzen großer Konzerne, sollte sich das aber schwierig gestalten. Wenn, dann müsste man die Lizenz mit allen hunderten Keys weiterverkaufen. Die einzelnen Keys, die aus einer Volumenlizenz auf ebay verkauft werden gehören am Ende immer noch zur Volumenlizenz, also dem Lizenzinhaber und dieser ist nicht der Käufer des Keys (Die Keys werden ja nicht einfach von der Volumenlizenz gelöst). Streng genommen hat man also 5€ für nichts bezahlt, weil man nichts bekommen hat. Fraglich ist auch, ob der tatsächliche Lizenzinhaber wirklich davon weiß, dass du eine seiner Lizenzen nutzt. Dass eine Volumenlizenz an vertragliche Verbindlichkeiten geknpüpft ist, wie z.B. "darf nur innerhalb des Firmenkomplexes genutzt werden", oder "darf nur auf Rechnern im Schulgebäude installiert werden", ist auch nicht gerade selten. Adobe macht das z.B. und das ist dann auch nach EU-Recht völlig legitim.
Nicht selten (ich vermute fast immer) werden Keys eben ohne Wissen des Lizenzinhabers aus Volumenlizenzen verkauft. Ist ähnlich, wie wenn ich eine Office-Lizenz habe, die ich auf 5 Rechnern installieren darf. Ich verkaufe dir für 5€ das "Recht" auf deinem Rechner das zu installieren. Dadurch bist du aber nicht Besitzer und hast das Produkt niht gekauft. Ob das überhaupt legal ist, die Keys nach außen zu verkaufen ist also nicht geklärt. Es ist aber legal, deine gebrauchte Windows-Lizenz zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aphelon schrieb:
Wenn, dann müsste man die Lizenz mit allen hunderten Keys weiterverkaufen.
Nein. Bei Volumenlizezen gibt es pro Vertrag einen oder zwei Keys: Einen KMS-Key und einen MAK-Key (es gibt auch Software ohne KMS, da gibt's dann nur einen Key). Selbst wenn du 1000 Office-Lizenzen in einem Vertrag kaufst, gibt es nur diese zwei Keys. Allein schon aus diesem Grund ist der Wiederverkauf von "gebrauchten" Lizenzen ein Märchen. Man kann nur alle Lizenzen aus diesem Vertrag auf einmal weiterverkaufen. Es ist ansonsten nicht möglich festzustellen, ob der ursprüngliche Eigentümer nicht doch noch Lizenzen verwendet.

Zurück
Oben