MS Office Dauerlizenz. Woher günstig und sicher beziehen? Installierbar auf PC & Notebook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gaugler

Ensign
Servus,
meine beiden Fragen stehen eigentlich schon im Titel. Ich schlage mich nun schon eine ganze weile mit LibreOffice herum. Nun soll wieder ein Office her, das für mich funktioniert.

Ich muss nicht auf eine 10€ Lizenz zurückgreifen. Ich will aber auch nicht mehr Geld dafür ausgeben als nötig.

Eigentlich brauch ich Word, Excel und PowerPoint. Publisher und Outlook kann ich mir verkneifen – wäre natürlich schön, diese Progamme wieder zu haben. Die Lizenzen sollen dauerhaft funktionieren. Demnächst bin ich wieder „Schüler“ - gibt es da noch irgendwelche Rabatte? - Also für die Dauerlizenz?

Apropos Lizenzen: die Home & Student Variante ist für einen PC. Ich brauch das ganze aber für PC und Notebook. Früher hat Microsoft da immer ein Auge zugedrückt bzw. die Installation hat auf beiden Geräten funktioniert. Wie ist das heute? MS hat sicher ein anderes Prüfverfahren...

"Ich muss nicht auf eine 10€ Lizenz zurückgreifen." vs "Früher hat Microsoft da immer ein Auge zugedrückt bzw. die Installation hat auf beiden Geräten funktioniert. Wie ist das heute?"

Für Schüler/Studenten/... gibt es meist sehr attraktive Angebote, und meistens lassen sie sich diese auch auf mehr als nur einem Gerät gleichzeitig nutzen. Wie diese heute aussehen kann ich dir aber nicht wirklich sagen.

tollertyp schrieb:
Für Schüler/Studenten/... gibt es meist sehr attraktive Angebote, und meistens lassen sie sich diese auch auf mehr als nur einem Gerät gleichzeitig nutzen.

Auf der MS Seite hab ich lediglich Deals für das Office 365 gefunden. Will ich aber nicht.

Wenn du wieder Schüler bist, bietet ja deine Uni/Schule evtl. Office365 kostenlos an?

Gaugler schrieb:
Ich muss nicht auf eine 10€ Lizenz zurückgreifen. Ich will aber auch nicht mehr Geld dafür ausgeben als nötig.
Dafür bekommst du einen Key und keine Lizenz.

Hier kannst du mal schauen ... ich persönlich bevorzuge ein Microsoft 365 Abo, so habe ich immer die neuste Versionen und noch die anderen Benefits.

Die 10 Euro kannst du auch gleich anzünden. Einmal installieren geht wenn man Glück hat, wenn du in 6 Monaten eine Neuinstallation startest ist der Key garantiert gesperrt.

Office 2016 / 19 gibt es immer noch als nicht Abo / Dauerlizenz. Aber die gelten nur für einen Rechner / Arbeitsplatz. Die Microsoft 365 Single Lizenz kann man auf mehreren Rechner nutzen. Und kostet im Jahr +- 50€.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
@derchris: Komischerweise sind viele Leute noch nicht so weit für Abo-Modelle für Software. Da schwingt immer dieses "besitzen" durch. Aber wenn ich bedenke, dass ich für ca 70 Euro Office für meine Familie habe, und jeder das dann wiederum auf mehreren Geräten problemlos nutzen kann, Outlook dabei ist, was ich eh schon lange privat nutze... finde nicht, dass man sich über den Preis beschweren kann. Die OneDrive-Cloud nehme ich da gerne noch mit.

Habe noch aus Studien-Zeiten ein altes Office 2010 z.B. ... juhu... die "Lizenz" gehört mir. Könnte es noch installieren, würde ich aber niemals freiwillig... so viel besser finde ich die aktuellen Office-Versionen. Es ist ja kein altes Spiel, für das es heute noch keine bessere Version gibt.

Ja tut Microsoft.

Für mich ist dieses 365 Abo auch eine Abzocke.
Man nutzt das selbe Prinzip den Preis attraktiv erscheinen zu lassen wie bei Smartphone Tarifen, in dem man nicht notwendige Extras verrechnet.

Viele bei uns nutzen noch Office 2013 oder 2016. Ein mal für 50-100 Euro gekauft und 7-4 Jahre in Nutzung.
Das Office 365 Abo dagegen ist absoluter Wucher.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Habe noch aus Studien-Zeiten ein altes Office 2010 z.B. ... juhu... die "Lizenz" gehört mir. Könnte es noch installieren, würde ich aber niemals freiwillig... so viel besser finde ich die aktuellen Office-Versionen.

Kannst Du das auch begründen?
Was ist denn so viel besser bei den aktuellen Office Versionen?

Zuhause verwende ich LibreOffice.
Das kostet keinen Cent und reicht dicke.

@IBISXI: Warum versuchst du aus einer subjektiven Aussage ("finde ich") eine absolute Aussage herauszulesen?

Gaugler schrieb:
Okay, akzeptiert. Ist mir auch Wert! Jetzt nur noch die Frage, ob MS noch immer so Kulant ist und die Installation auf PC und Notebook akzeptiert?
Wie jetzt? "Akzeptiert" aber dann dennoch auf Kulanz hoffen?
Es hat nichts mit Kulanz zu tun. Es gibt kein "was geht ist erlaubt". Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Du handelst entsprechend der Lizenzvereinbarung, oder du tust es nicht.

Krautmaster schrieb:
mag sein, hab ich aber schon 50x so gemacht und ging immer Top auch nach Jahren noch. Und wenn man nach 24 Monaten neu installiert tun wieder 10€ jetzt nich so weh ;)

Auch meine überlegung... und am Ende muss man ja nicht jede Woche seinen PC neu aufsetzen...
Bzw. enn man seinen PC zurrück setzt, sollte die Office Installation doch unberührt bleiben?

Also solche Sorgen habe ich mit dem Abo-Modell komischerweise nicht...
Und jetzt doch eine 10-Euro-Lizenz, auf die du nicht angewiesen bist?

Schau dir mal OnlyOffice an. Das ist kostenlos und geht stark in Richtigung Microsoft (wenn auch lange nicht mit allen Funktionen). Zudem setzten die auf die XML Formate von Microsoft und nicht auf odf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaugler
IBISXI schrieb:
Was ist denn so viel besser bei den aktuellen Office Versionen?
Zuhause verwende ich LibreOffice.
Das kostet keinen Cent und reicht dicke.

Ich bin auch nicht so anspruchsvoll, aber das erste was mir einfällt ist das Erstellen einer sortierbaren Tabelle.
Bei Microsoft geht das nach dem markieren des Bereiches mit einem einzigen Klick und dann hat man die Wahl zwischen verschiedenen Designs.
Gefällt es einem irgendwann nicht, kann man mit zwei Klicks das Design ändern.

Und wie geht das bei LibreOffice Calc?
Bei LibreOffice ist es eine Katastrophe.

LibreOffice wirkt auf mich, als wäre die Entwicklung 2010 stehen geblieben, weil ein Office 2013 sogar moderner wirkt und sehr einfach zu handhabende Funktionen bietet, die LibreOffice 2020 nicht hat.

Softmaker FreeOffice ist da sehr viel besser, moderner und einfacher zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Gaugler schrieb:
Okay, akzeptiert. Ist mir auch Wert! Jetzt nur noch die Frage, ob MS noch immer so Kulant ist und die Installation auf PC und Notebook akzeptiert?
CptCupCake schrieb:
Ja tut Microsoft.
Nein, tut MS nicht.
Die Retail-Versionen von zB 2010 Home and Business durften durch einen lizensierten Benutzer auf 2 Geräten installiert werden, wovon eins mobil war. Mit "kulant" hatte das nichts zu tun.
2010 Home and Student durfte 3x installiert werden.
PKC hingegen waren schon immer ausschließlich für exakt einen PC lizensiert. Eine Zweitinstallation ist nicht zulässig.
Bei 2010 musste man das durchrechnen was günstiger war, ab 2013 stellte sich die Frage nicht mehr da es entweder 365 oder PKC gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und species_0001
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben