MS Office Dauerlizenz. Woher günstig und sicher beziehen? Installierbar auf PC & Notebook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Testa2014 schrieb:
Die Vergleiche sollten nur mal den ganzen Schwachsinn darstellen.

Gelesen und nicht verstanden?

MS hat bis Office 2010 die Nutzung für PC und Notebook erlaubt! Das kommt einer Verteuerung um minestens das doppelte gleich! (auf meiner O2012 Packung steht tatsächlich noch "Nutzung auf bis zu 3 Privaten PCs")

Das sind die Fanboys... die verteidigen jeden Schwachsinn.
 
Wer sich über die bösen bösen Lizenzbestimmungen von MS Office aufregt hat wahrscheinlich einfach noch nie Bekanntschaft mit Lizenzierungsmodellen von hochpreisiger professioneller Software gemacht. Serverlizenzen, CAD Software, SAP, Datenbanken... Das Gruselkabinett ist da schier endlos.

Also... Das Lizenzmodell für MS Office ist nunmal wie es ist, es ist weit weg von irgendwie böse zu sein. Man kann es nutzen oder nicht, wird ja niemand gezwungen. Und ja, es ist teurer geworden. Das ist schade, aber alles noch im Rahmen.
Man kann zu den genannten Alternativen greifen.
Wer meint sich auf Grau- und Schwarzbereich einzulassen... nunja... muss jeder für sich entscheiden. Die Frage muss dann aber auch erlaubt sein, ob derjenige für seine Arbeit auch nicht bezahlt werden möchte.
 
species_0001 schrieb:
Und ja, es ist teurer geworden.

Aber doch nicht gleich mal um 100%...
Sicher, ich gönne jedem Vorstandsmitglied seinen Sportwagen/Tesla aber so eine Preissteigerung ist hart. Naja, seis drum...
 
Gaugler schrieb:
Das sind die Fanboys... die verteidigen jeden Schwachsinn.
Und beim Microsoft 365 Modell hast du potentiell 25 Geräte, auf denen du es gleichzeitig installieren und nutzen kannst. Bei 50 Euro für ein Jahr hast du es dann für 2 Euro pro Gerät pro Jahr. Wieso rechnest du es so nicht dagegen?

Klar, weil du (und die meisten) das Lizenzmodell so nicht ausschöpfen. Die Frage ist, wie viele haben es früher ausgeschöpft?

Ich kann deinen Frust darüber durchaus nachvollziehen, eine Software zwei Mal bezahlen zu dürfen, obwohl man sie wirklich nur einmal gleichzeitig nutzen möchte. Du möchtest auch nicht zwei verschiedene Autos und du fährst auch nicht gleichzeitig mit den beiden Autos, deshalb ist der Auto-Vergleich für dich nicht ganz nachvollziehbar.

Aber wie ist es mit deinem Internetanschluss? Wenn du zwei Wohnungen hast, nutzt du vermutlich nie beide gleichzeitig. Aber du zahlst halt dennoch für beide, weil du eben pro Anschluss bezahlst. Die Lizenz zahlst du halt (leider) pro Gerät.

Es hat nicht mit Fanboytum zu tun, um neutral zu sagen: So ist es halt. Friss oder stirb. Ich empfinde es auch als nervend. Deshalb bin ich auch auf Microsoft 365 umgestiegen. In der Summe komme ich damit denke ich günstiger weg, und selbst wenn nicht: Ich habe kein Problem damit, Software als Dienstleistung zu sehen. Ich teile das auch nicht auf in meiner Familie, ich kaufe es und gut ist und lasse es die anderen mitnutzen. Die 50 Euro im Jahr tun mir an der Stelle wirklich nicht weh.

(Ich warte auf die Beiträge, die sagen, dass es schön ist, wenn ich Geld zu verschenken habe usw... nein, das habe ich nicht. Man muss sich nur selbst fragen, wie viel einem etwas wert ist)

Und grundsätzlich als Tipp: Warte doch einfach, bis du den Schüler-Status hast und dann weißt, ob du von deiner Einrichtung irgendwelche "Angebote" bekommst. Bei meiner letzten Hochschule gab es für 4 Euro im Jahr Office 365 Pro Plus. Klar, das läuft dann aus, wenn man die Zugangsvoraussetzung nicht mehr erfüllt... aber ob dann ein Abo in dem Fall wirklich so schlimm ist?
 
tollertyp schrieb:
Und beim Microsoft 365 Modell hast du potentiell 25 Geräte, auf denen du es gleichzeitig installieren und nutzen kannst. Bei 50 Euro für ein Jahr hast du es dann für 2 Euro pro Gerät pro Jahr. Wieso rechnest du es so nicht dagegen?

Was soll ich den bitte mit 25 Installationen. Ich brauch zwei und die werden nicht einmal Parallel genutzt.
 
Was ich damit sagen will: Es mag Leute geben, die es trifft, dass Mehrfachinstallationen der Version nicht mehr erlaubt sind, andere trifft es halt nicht.

Aber schön, dass das alles ist, was du aus meinem Posting rausgelesen hast. Hättest nur noch den nächsten Satz durchlesen müssen. Aber ja, die Aufmerksamkeitsspanne im Internet ist gering.

Btw: Wie machst du es mit deiner Windows-Lizenz?
 
tollertyp schrieb:
Aber schön, dass das alles ist, was du aus meinem Posting rausgelesen hast.

Ja was soll ich weiter sagen? Mich betrifft es eben, wie du sagst. Da kann mich, dann auch damit nicht trösten, das MS die Konditionen für ein andere Szenarien verbessert hat.

Ich muss mir jetzt nochmal genau überlegen, in welchen sauren Apfel ich hier beiße. Generell finde ich die Politik von MS komplett unverständlich.

Damit ist aber auch das Thema eigentlich erschöpft...
 
Die Option zu schauen, was möglich ist, wenn du "Schüler" bist, bleibt ja trotzdem...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben