MS Teams: muss dessen Konto also auch das Anmeldekonto des PC sein?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Ich habe mit Teams nichts am Hut. Und keine Ahnung davon - außer Name und generellem Daseinszweck.
Es ist aber wohl richtig, dass man dazu ein MS-Konto benötigt.

Meine Frage ist, ob es eine Notwendigkeit gibt, dass das Teams-Konto dasselbe sein muss mit dem man nicht bei WIN, also am PC, anmeldet?
Oder kann man sich anmelden womit man will, rein lokal, und dann beim Aufruf von Teams das MS-Konto einsetzen?
Es findet nicht meinen Beifall, wenn Firmenrechner mit wechselnden Benutzern, aber der Notwendigkeit Teams zu verwenden, ein Privatkonto beim anmelden anzeigen.

CN8

Muss nicht das MS-Konto sein.
Ich habe für Teams z.B. Einlogg-Daten meines Arbeitgebers zuhause am PC genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Aha :)
Also für den Konferenz-Dummie: ich rufe Teams (ganz einfach so) auf und melde mich an?

Angenommen Teams ist im Autostart - wäre dann das laufende Konto von Wichtigkeit damit automatisch angemeldet zu werden?

Ich will niemanden der das dauernd braucht unnötig rauskicken, aber wenn es nicht zwingend ist würde ich das WIN-Konto doch gerne wieder auf Linie bringen.

CN8

Kommt drauf an, wie das Konto hinterlegt ist. Bei einem Geschätskonto wird uU das Konto automatisch übernommen.

Du kannst aber jederzeit von Hand Dich in Teams abmelden und mit einem anderen Konto anmelden. Das zuletzt angemeldete nutzt Teams automatisch.

Wird immer besser :)

Ich kann also das WIN-Konto wieder auf Linie bringen ohne den Teams-Nutzwert einzuschränken? Dann will ich morgen mal ans Werk gehen.

Danke für die Auskünfte.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Dandelion
Du kannst von der Applikation merken lassen, welcher Login zu erfolgen hat. So ist es möglich, dass auch mittels Autostart ein anderes Konto eingeloggt wird als das des Windows-Logins.

OK.
Wenigstens aber kann ich ans lokale Konto ohne mehr Nachteile denn Vorteile zu schaffen.
Das reicht mir aus zu wissen.

In der Hoffnung, dass es nicht noch mehr als Teams gibt das dazu reizt einen WIN-User auf ein MS-Konto zu ändern.

CN8

Wenn du an einem meeting teiilnehmen willst brauchst du keinen account. Nur wenn du selsbt welche ausrichten willst.

Wie gesagt - ich habe davon keinen Dunst weil ich diese Meetings(softwares) meide wie der Teufel das Weihwasser; samt dem Glück auch nicht dazu genötigt zu werden ;)
CN8

Von meiner Seite her ist das Problem gelöst. 😉 Mal hören wer nächstes Jahr was vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben