Ms verweigert neuen Produkt Key

calippo schrieb:
Woher hast Du den die Installationsdateien? Normalerweise erstellt man sich mit dem offiziellen mediacreationtool von MS einen Stick und installiert damit.
Wie will man dann bei der Keyeingabe was einfangen? Da müsste ja MS einem was unterschieben, wenn man einen falschen Key eingibt.
Stimmt auch wieder. Naja das war damals auf einem "Aldi Fertig PC". Hatte einfach die SSD ausgebaut und in meinem neuen Pc rein
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Das klingt, als ob auf dem PC vorher Home hattest, und du hast einen Win 10 Upgrade Key zu Pro gekauft.
Das hab ich noch nie gemacht. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
Ja es war wohl Home drauf und per Key wurde es dann nun zu Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Um das mal klarzustellen: Ja, man kann problemlos von Home auf Pro wechseln. Zurück geht nicht. Und die billigen Keys bei Ebay generell als illegal zu bezeichnen, ist gewagt. Denn der Verkauf solcher Lizenzen ist absolut legal. Für dich als Endverbraucher besteht zwar keine Möglichkeit, die Echtheit zu verifizieren, aber erst einmal ist dass das Problem des Verkäufers - denn der verkauft unzulässige (für Unis, für andere Kontinente, mehrfach verkauft) Lizenzen.
Ergänzung ()

Aktualisieren von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro (microsoft.com)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
yxcvb schrieb:
Für dich als Endverbraucher besteht zwar keine Möglichkeit, die Echtheit zu verifizieren, aber erst einmal ist dass das Problem des Verkäufers - denn der verkauft unzulässige (für Unis, für andere Kontinente, mehrfach verkauft) Lizenzen.

Naja, ganz so einfach ist es wohl nicht
 
TimFork schrieb:
Naja bei dem CMD befehlt SRGM /dli iwas kam raus RETAIL irgendwas. Hab nur Angst, dass ich mir irgendwas eingefangen hatte. Sieht halt schon komisch aus.
ja, du hast dir windows eingefangen. Retail bedeutet,, dieser key ist von einem pc Grosshändler, z.b. HP oder Samsung usw. Die Keys können funktionieren, sie können aber auch plötzlich deaktiviert werden, je nach willen von microsoft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich verstehe den ganzen Thread nicht.

TimFork musste (aha) also Sachen aus dem PC tauschen. Und dann fehlt ihm plötzlich ein Key.
Gehen wir davon aus, dass mit dem Rechner mal eine WIN-Lizenz kam (Home) - wo ist der Key zu dieser Lizenz?
Aufkleber sind ja out, Papiere (COA) werden sich vermutlich auch nicht finden. Also »im BIOS«? Sicht ja alles nach neuem Board aus.

Wie auch immer, wäre das originale WIN mitgenommen worden dann wäre das Reaktivieren wie beschriben über den Hardwarewechsel einfach gewesen. Käme eine ›neue Platte‹ (meint: neue Installation) aufs alte Board sollte sich WIN sogar von selbst aktivieren.

Sägt man aber beide Äste ab, WIN samt Board, dann braucht man den Key.
Frage ist nur was du, TimFork, denen am Telefon erzählt hast? Rechner geklaut, abgeraucht… Alles legitim. Man sollte dann aber den Kaufbeleg der (heutzutage…) effektiv die Lizenz ist weil WIN ja hofentlich da mit drauf steht wenns präinstalliert war (richtig?)

Da also ist deine Lizenz. Der Key ist nur ein Werkzeug. Was immer du da gekauft hast war nichts als ein Key den MS durchaus sperren kann. Da du Home hast aber einen Pro-Key verwendest ist dein Pro nicht lizenziert.

Bohre also beim Rechenrverkäifer und/oder MS mit dem Besitzbeleg der Lizenz. Wenn die partout nicht wollen setz neu als Home auf und besorge dir einen Home-Key. Das nämlich wäre legitim um deine Lizenz weiterzubenutzen.

CN8
 
chrigu schrieb:
Retail bedeutet,, dieser key ist von einem pc Grosshändler, z.b. HP oder Samsung usw.
Einzelhändler, nicht Grosshändler!
  • Retail-Versionen von Windows oder anderer Software sind für den Verkauf an den Endverbraucher bestimmt.
  • Retail ist dabei einfach nur die englische Bezeichnung für Einzelhandel und bedeutet, dass das Produkt durch einen Einzelhändler in Umlauf gebracht wird.
  • Außerdem hat das Produkt eine schöne Verpackung mit den offiziellen Logos und Beschriftungen des Herstellers beziehungsweise Entwicklers.

Die Produkte von PC Grosshändlern wie Samsung, HP, und wie sie alle heißen sind ausgegliedert OEM Versionen! Dürften also keine Retail Deklarierung erhalten! Diese Produkte tragen dann auch das Logo des Vertreibers.

TimFork schrieb:
Ja es war wohl Home drauf und per Key wurde es dann nun zu Pro
Ist auch kein Problem, mit einem Windows Pro Key eine Home Version zu upgraden.
Funktioniert sogar mit einer OEM Version von Windows Home und einer Retail Version von Windows Pro.
Habe ich selbst schon auf meinem Laptop von Windows 8 Home auf Windows 8 Pro durchgeführt.
Sollte sogar funktionieren, wenn der Home Key im BIOS verankert ist.

Wenn dann nach Windows Pro geupgradet wird, laden sich natürlich sämtliche Features von Pro nach, die unter Home nicht vorhanden sind ... + zusätzliche Windows Updates.
So kann man sehr gut einen geschassten Homekey im BIOS umgehen!
Selbst, wenn man einen BIOS Home Key auf Pro geupgradet hat, hat man später, z.B. bei einer Neuinstallation, keine Probleme mehr mit dem Home Key, solange keine Home Version installiert wird!

Es wird sich bei einer Pro Installation immer wieder Pro aktivieren!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Terrier
Cat Toaster schrieb:
Lizenz- und Aktivierungsschlüssel sind allerdings auch zwei Dinge die man erstmal unterscheiden können muss.
Also ich habe den Anfangspost so verstanden dass er seinen PC upgegraded hat und Windows neu aktivieren sollte und er keinen Aktivierungsschlüssel von der MS Hotline erhalten hat.
 
Zurück
Oben