mSATA SSD - Formatierung schlägt fehl

neuhier08

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier eine mSATA SSD HFS256G3AMNB-2200A 256,0 GB aus einem Surface Tablet. Diese ist via msata-to-USB-Adapter an meinen Windows StandPC angeschlossen, da der Surface tot ist.
Zugriff und Datenrettung haben geklappt. Eine schnelle Formatierung klappt und damit erscheint auch die SSD als Laufwerk. Danach klappt eine "normale" Formatierung leider nicht, diese endet mit dem Popup "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk G: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können".

Ich hätte schon versucht, vom Hersteller (https://ssd.skhynix.com/download/) ein entsprechendes Tool "Drive Manager Easy" zu verwenden, jedoch scheint die Seite ständig abzustürzen.

Welche Möglichkeiten habe ich hier, um die Daten sicher zu löschen?
Image 860.png

Laut geizhals ist die Platte SSD spezifiziert mit TBW 72TB; laut SMART hat dieses Exemplar schon 94TB geschrieben!
Da würde ich mal die Möglichkeit in den Raum werfen, dass sie es hinter sich hat!?

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
du hast recht mit der Seite stimmt was nicht, bei mit hat der download trotzdem funktioniert.
Datei:
DriveManager-C2.3.0-windows-installer-x64-eng 180 MB (189.292.544 Bytes)

• Gefällt mir
neuhier08 schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich hier, um die Daten sicher zu löschen?
Diskpart clean all, aber wenn ich mir den uncorrectable error count so anschaue, würde ich @Phrasendreher fast recht geben.
Ansonsten ein Secure erase unter Linux oder mit dem Herstellertool. Ob das aber auch über USB-Adapter funktioniert, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
neuhier08 schrieb:
dann kommt die SSD in die Tonne.
warum, wenn ich dich richtig verstanden habe, klappt die schnellformatierung. also ist die ssd doch zu gebrauchen, oder nicht?

möglicherweise sperrt die ssd auch eine langsame formatierung, da es bei einer SSD quatsch ist, sie unnötig zu beschreiben, ähnlich wie man auch nicht defragmentieren muss/soll.

Vermutlich gehen die benötigten Befehle nicht über die USB-SATA Bridge. Kannst Du Dir eventuell einen anderen Adapter besorgen?

Ich bezweifle mal ganz stark, dass es irgendwelche ATA-Befehle gibt um einen Datenträger zu formatieren.
Wenn man den Datenträger beschreiben kann, kann man ihn auch formatieren.
Aber Versuch macht klug (oder verwirrt noch mehr)

naja, nachdem keine Verwendung für die mSATA habe und ich sie aber auch nicht (für einen Verkauf) löschen kann, wandert sie in die Tonne.
Davon abgesehen, ist die TBW schon erreicht, soweit ich das verstanden habe, ist die Lebensdauer von dem Ding dann quasi eh schon erreicht.

Zurück
Oben