MSATA Z97 Board + NVME

funky1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
384
Hallo,

aktuell nutze ich ein Z97-GD65 Gaming mit einer Samsung 850Pro 256GB.

Ich möchte die Samsung in einen Laptop packen. Auf der Suche nach einer neuen Festplatte bin ich über die WD Blue SN550 NVME gestolpert.

Auf meinem Board habe ich einen MSata Anschluss. Jedoch steht in der Anleitung: „The Sata6 Port will ne unavailable when install a ssd in the mSata Port“.

1. Kann ich überhaupt eine NVME einsetzen
2. Geht nur der Port 6 verloren, oder alle 6GB Anschlüsse?

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
 
Man könnte eine NVMe-SSD über einen PCIe-M.2 Adapter anschließen.
Windows sollte die Treiber dafür auch mitbringen, daher als Zweitplatte nutzbar, nur Booten geht davon nicht.
 
Hm.. Schade! Dann belasse ich es beim alten, bis ich auf ein neues System wechsle.
vielen Dank!
 
notebook!
ergo: nix platz für adapter.

die meldung heisst NUR, daß der sata tot ist, wennst msata verwendest.
entweder-oder.
 
Das mit dem Adapter geht natürlich, nur booten wird er dann von der SSD nicht können

whats4 schrieb:
notebook!
ergo: nix platz für adapter.
auf dem PC hat er Platz für ein Adapter, denn er will ja am PC ne M.2 PCIe SSD verbauen und nicht am Notebook
 
oh, überlesen... merde meine augen werden definitiv schlechter:(
 
bisy schrieb:
Das mit dem Adapter geht natürlich, nur booten wird er dann von der SSD nicht können


auf dem PC hat er Platz für ein Adapter, denn er will ja am PC ne M.2 PCIe SSD verbauen und nicht am Notebook
Dann müsste ich Windows auf einer normalen SSD installieren, oder auf einer HDD.
 
Ja warum nicht einfach wieder ne 2,5" SSD kaufen und darauf Windows installieren?
Auf ne HDD installiert man Windows heutzutage nicht mehr.
 
Definitiv, dann ändere ich aber am Desktop PC nichts. SSD gegen SSD tauschen wird wahrscheinlich nicht der Hit werden
 
Es würde sich auch so nicht viel ändern, im normalen Alltag und beim Gaming merkst du zwischen ner 2,5" oder M.2 SATA SSD und ner M.2 PCIe SSD nicht wirklich einen Unterschied
 
Achso.. ich hab die unterschiedlichen Lese- und Schreibwerte gesehen. Dachte, da geht mehr.
Wo wir beim Thema sind.. Macht es Sinn die HDD Platten gegen SSD als Datengräber zu ersetzen?
 
Ne M.2 PCIe SSD wäre zb beim Schreiben großer Daten schneller, zb bei Videobearbeitung
Beim Gaming hat man vielleicht eine Sekunde weniger Ladezeiten.

Solang die HDD nicht defekt ist, kann man die natürlich auch behalten.,
Klar verkürzt du mit ner SSD auch bissel die Ladezeiten der eigenen Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peljotha
funky1 schrieb:
Auf der Suche nach einer neuen Festplatte bin ich über die WD Blue SN550 NVME gestolpert.
Vergiss die, die ist DRAM less!
funky1 schrieb:
2. Geht nur der Port 6 verloren, oder alle 6GB Anschlüsse?
Es gehen bei den Z97 Boards bei Nutzung des M.2 Slots in aller Regel zwei SATA Ports verloren, dies sollte aber auch im Handbuch stehen. Allerdings haben die Z97er Boards, mit Ausnahme der ASRock Z97 Extreme 6 und Extreme 9 auch nur 2 PCIe 2.0 Lanes am M.2 Slot und damit sind nur so 800MB/s machbar, weshalb sich eine M.2 PCIe SSD für diese M.2 Slot nicht lohnt und man besser vergessen sollte, dass es sie überhaupt gibt!
funky1 schrieb:
Dann belasse ich es beim alten, bis ich auf ein neues System wechsle.
Eine sehr gute Entscheidung und überdenke auch nochmal die Wahl der SSD. Eine schnelle NVMe SSD macht gegenüber einer guten SATA SSD einem lahmen System keine Beine, so wie es eine gute SATA SSD im Vergleich zu einer HDD kann. Dies liegt nämlich an der Latenz und nicht an den maximalen Transferraten der SSD!
 
Demnach würdest du einer NVME SSD eine Sata SSD vorziehen? Welche SSD würdet ihr empfehlen? Muss ohnehin den Laptop nachrüsten gg eine HDD
 
Die Standard Empfehlung wäre ne Crucial MX500 oder Western digital Blue 3D oder Samsung 860 Evo jeweils gleich als 1TB Variante
 
funky1 schrieb:
Welche SSD würdet ihr empfehlen?
Aktuell ist die Samsung 970 Evo 1TB für 119€ sehr günstig zu haben, die würde ich auf jeden Fall empfehlen, denn wenn man sich schon eine NVMe SSD gönnt, dann sollte man eine ordentliche nehmen und mit der 970 Evo (bzw. Evo Plus, je nach Preis, in 1TB ist die Plus aber zu teuer) kann nur die WD SN750 mithalten. Aber für Dein aktuelles Z97er System ist die nur interessant, wenn Du sie dann in einem Slot Adapter in einen PCIe Slot mit PCIe 3.0 Lanes der CPU steckst, was dann aber der Graka nur noch 8 Lanes lässt.
bisy schrieb:
Samsung 860 Evo jeweils gleich als 1TB Variante
Die 860 Evo 1TB (im M.2 Formfaktor) kostet ja auch so viel wie die 970 Evo in 1TB, von daher wär bei mir die Wahl zwischen beiden einfach: Selbst wenn sie nur in den M.2 Slot mit PCIe 2.0 x2 Anbindung steckt, wäre die 970 Evo 1TB die bessere Wahl, vor allem im Hinblick auf die Weiternutzung im nächsten System!
 
Holt schrieb:
Aktuell ist die Samsung 970 Evo 1TB für 119€ sehr günstig zu haben, die würde ich auf jeden Fall empfehlen, denn wenn man sich schon eine NVMe SSD gönnt, dann sollte man eine ordentliche nehmen und mit der 970 Evo (bzw. Evo Plus, je nach Preis, in 1TB ist die Plus aber zu teuer) kann nur die WD SN750 mithalten. Aber für Dein aktuelles Z97er System ist die nur interessant, wenn Du sie dann in einem Slot Adapter in einen PCIe Slot mit PCIe 3.0 Lanes der CPU steckst, was dann aber der Graka nur noch 8 Lanes lässt.

Mit anderen Worten, im aktuellen System könnte ich die NVMe SSD mit einem Adapter für ca. 20-25 € nutzen und würde dabei Leistung bei der Grafikkarte verlieren?

Holt schrieb:
Die 860 Evo 1TB (im M.2 Formfaktor) kostet ja auch so viel wie die 970 Evo in 1TB, von daher wär bei mir die Wahl zwischen beiden einfach: Selbst wenn sie nur in den M.2 Slot mit PCIe 2.0 x2 Anbindung steckt, wäre die 970 Evo 1TB die bessere Wahl, vor allem im Hinblick auf die Weiternutzung im nächsten System!

Aktuell habe ich keinen M.2 Slot, d.h. du sprichst bereits vom "neuen" System?
 
Holt schrieb:
Selbst wenn sie nur in den M.2 Slot mit PCIe 2.0 x2 Anbindung steckt,
da er ja kein M.2 Slot hat braucht er ein Adapter dazu.

die SSDs bezogen sich bei mir auf die 2,5" Variante und nicht auf die M.2 Variante
 
Zurück
Oben