Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit anderen Worten, im aktuellen System könnte ich die NVMe SSD mit einem Adapter für ca. 20-25 € nutzen und würde dabei Leistung bei der Grafikkarte verlieren?
Richtig, die Boards mit den 90er Chipsätzen sollte eigentlich alle ein BIOS Update mit NVMe Unterstützung bekommen haben. Der Leistungsverlust der Graka mit 8 statt 16 PCIe 3.0 Lanes ist gering, dazu findest Du aber genug Tests im Internet.
Achso, ich hatte gedacht die Z97 hätten alle einen M.2 Slot, denn bei MSI sind die Angaben immer schwer zu finden und die Produktseiten von MSI lassen sich in letzter Zeit nicht öffnen, da scheint wohl NoScript oder das Anti-mining Plugin etwas zu blockieren.
Sorry für die blöde Frage, aber ich habe 3x PCIe 3.0.
Wieso büßt die Graka 8 Lanes ein, wenn ich einen PCIe mit einer NVMe belege?
Mich stört jedoch, dass ich mit einer NVMe nicht booten kann.
Daher geht die Tendenz gerade zur 860 Evo, welche ich später als Datengrab verwenden könnte.
Ist es nach wie vor sinnvoll eine eigene Festplatte für das System zu haben?
weil die 3 PCIe 3.0 x16 Slots zusammen hängen, wenn man ne weitere PCIe Karte in die anderen PCIe x16 Slots steckt, werden die verfügbaren 16 Lanes aufgeteilt.
ansonsten hat man halt noch 4 weitere PCIe 2.0 x1 Slots
• 3 x PCIe 3.0 x16 slots (support x16, x8/x8, x8/x4/x4 modes)
• 4 x PCIe 2.0 x1 slots
RYZEN hat auch nur 4 PCIe Lanes mehr, nur rechnet AMD auch die 4 Lanes dazu die eigentlich (außer bei dem einzigen A300 Board welches es gibt) für die Anbindung des Chipsatzes genutzt werden und die AM4 Chipsätze hatten vor den 500ern auch nur PCIe 2.0 Lanes, also praktisch das was AMD vor Skylake geboten hat und selbst jetzt ist ein Z490 mit bis zu 24 PCIe Lanes (ohne die 16 der CPU, die gehen noch extra und die Lanes für die Anbindung des Chipsatzes rechnet Intel auch nicht mit) mehr als jeder AM4 Chipsatz. Insgesamt bietet Intel seit dem S.1151 (Z270) insgesamt bis zu 40 nutzbare PCIe 3.0 Lanes für den Mainstreamsockel, auch wenn dann kein SATA Port mehr verfügbar ist.
AMD bietet erst mit dem X570, also viele Jahre nach dem Z270, ähnlich viele PCIe Lanes für seine AM4 Mainstream Plattform:
Links sind es einmal 20 direkt von der CPU, rechts oben 8 die immer da sind, darunter dann zweimal die Option auf 4 PCIe Lanes oder 4 SATA Ports, also insgesamt 36 PCIe Lanes und dazu dann noch 4 SATA Ports, genau so viele hat man auch bei Intels Mainstream Plattform wenn man 4 SATA Ports haben will, nur kann man da eben auch auf diese 4 SATA Ports verzichten und hat dann eben 40 PCIe Lanes. Wenn also ein Hersteller immer schon mit PCIe Lane im Consumerbereich geizig war, dann wohl kaum Intel. Das beim X570 alles Lanes PCIe 4.0 Lanes sind, nutzt auch wenig, solange es keine PCIe 4.0 x2 SSDs gibt, eine PCIe 3.0 x4 SSDs belegt nun einmal auch 4 PCIe 4.0, auch wenn diese dann nur mit 8Gb/s laufen.