MSI 1070 Ti Gaming X vs. MSI 1080 Gaming X?

Sensei Sasuke

Cadet 3rd Year
Für welche der beiden lohnt es sich aktuell eher sich zu entscheiden?

Die 1080 kostet aktuell 42€ mehr als die 1070 Ti? :)

MfG.

Sasuke :)

PS: System: 16GB Ripjaws V 3200, AMD Ryzen 5 2600X, X470 MSI Gaming Plus :)

Die 1080 ist schneller.

Wenn das Geld da ist, dann die 1080.

Könnte man aber auch durch diverse Benchmarks erkennen und dann entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
@proud2b
Wusste nicht ob man es im Zusammenhang mit meinem System so stark merkt.
Das Geld wäre da.
Reicht die 1080 auch die nächsten Jahre noch für Games auf vollen Auflösungen?

Keiner kann in die Zukunft sehen, welche Spiele kommen werden - und vor allem - wie viel Leistung gebraucht wird.

/Edit

@Chillaholic

Wenn man permanent die Karte durch Furmark jagt, muss man sich über solche Temperaturen nicht wundern.

Hat man jedoch ein Gehäuse, mit halbwegs ordentlicher Lüftung, ist alles im grünen Bereich.

Die "tolle" Backplate der Gaming X sorgt dafür dass der Speicher auf 100°C aufheizt.
Ich würde daher keine dieser Karten empfehlen.
Das ist oberhalb der vom Hersteller empfohlenen Temperaturen und schädlich

Wirklich? Hatte immer gedacht die kühlt so gut und selber nie probleme mit msi gehabt :o
Schade dachte MSI ist Top

proud2b schrieb:
Vollzitat entfernt
@ Das Gehäuse ist von bequiet mit 3 lüftern + cpu lüfter und gutem airflow sollte denke ich passen :3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Ist immer die Frage nach der genutzten Auflösung in Kombination mit den Einstellungen.
Gute (einsteiger) Custommodelle der 1070TI gibts ab ~420€ und der 1080 ab 500€. Gute/Leise Kühler haben die Gainward Phoenix Modelle z.B. (1070TI / 1080 bzw. direkt höher getaktet 1080). Habe gerade die verlinkte 1070TI verbaut und bin mit dem Modell zufrieden, schön leise und läuft bei 1V auf 2038MHz.

mMn macht der Preisunterschied für die 4% mehr Performance keinen Sinn, aber das muss jeder selbst wissen. Zusätzlich scheint der aktuelle Fertigungsprozess einfach am Limit zu sein was Takt/Verbrauch angeht. Da dürfte 2019/2020 der 7nm ne gute Steigerung in Performance geben (Glaskugel Modus).

fireeagle schrieb:
Ist immer die Frage nach der genutzten Auflösung in Kombination mit den Einstellungen.
Gute (einsteiger) Custommodelle der 1070TI gibts ab ~420€ und der 1080 ab 500€. Gute/Leise Kühler haben die Gainward Phoenix Modelle z.B. (1070TI / 1080 bzw. direkt höher getaktet 1080). Habe gerade die verlinkte 1070TI verbaut und bin mit dem Modell zufrieden, schön leise und läuft bei 1V auf 2038MHz.

mMn macht der Preisunterschied für die 4% mehr Performance keinen Sinn, aber das muss jeder selbst wissen. Zusätzlich scheint der aktuelle Fertigungsprozess einfach am Limit zu sein was Takt/Verbrauch angeht. Da dürfte 2019/2020 der 7nm ne gute Steigerung in Performance geben (Glaskugel Modus).
Spiele und werde die kommenden Jahre nur in FullHD bei 60Hz Spielen evtl. höchstens mal auf 144Hz wechseln aber mit der Auflösung bleibe ich bei FullHD.
Und übertakte auch nie also nutze immer den gaming modus von msi

Der Test wurde bereits unter unrealistisch guten Bedingungen durchgeführt (Stehender Aufbau der Grafikkarte). Natürlich ist Furmark der Worst Case, aber es gibt auch Spiele die sehr viel Hitze entwickeln (Bestes Beispiel ist Metro welches deshalb noch oft zum benchen verwendet wird). Wenn du dann noch am Speicher takten möchtest was bei Pascal eigentlich sehr gut geht und auch empfehlenswert ist, erreicht der auch unter normalen Bedingungen gefährliche Werte. Im Test wird auch erklärt warum, MSI hat keine Wärmeleitpads verwendet um noch am falschen Ende nen € zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fireeagle
Also übertakte meine Komponenten nie alleine wegen der Lebensdauer und spiele aktuell eher so spiele wie Destiny 2 oder später vllcht mal Cyberpunk 2077 und Anthem :)

@Sensei Sasuke Also wenn du nicht die maximalen Einstellungen brauchst und gewissen Effekte in Zukunft ausschalten kannst (gibt da einige Dinge, die kaum optisch wirken aber stark GPU futtern), dann sollte es wahrscheinlich reichen eine 1070TI bzw 1080 zu nehmen.
Ist halt auch immer ne Budget Frage. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das High Mid/Low High Tier Komponenten am besten geeignet sind. Lieber aktuell weniger zahlen und dafür früher aufrüsten. Aktuell betreibe ich sogar noch eine GTX 780 @ WQHD und es funktioniert, aber das wird langsam grenzwertig in den aktuellen AAA Games.

Das die MSI in dem offenen Aufbau so warm wird würde ich auch als absolutes NoGo sehen. Da kann ich @Chillaholic nur zustimmen.

Hast du dir den Link durchgelesen? Da wurden auch andere Modelle getestet, die sind oben Rechts alle verlinkt. Die Gaming X hat keine Empfehlung bekommen, weil ihr Kühlsystem nicht wirklich durchdacht ist und eher schädlich ist. Versuch da mal ganz neutral ranzugehen und schau dir mal zumindest das Fazit und die Temperaturen anderer 1080 Karten an. Da gibt es andere Karten wie die bereits genanten Palit/Gainward, welche bedeutend bessere Kühlsysteme haben und auch eine Empfehlung bekommen haben. Im Test steht auch, dass das OC Profil welches MSI selber liefert ein beschnittenes Powertarget hat. Das bedeutet auch, dass die Karte dadurch warscheinlich nicht so hoch boostet wie andere Karten.

Die MSI GTX1080 Gaming X boostet Out-of-The-Box mit ~1930Mhz.

Auch hatte ich Kühlungstechnisch nie Probleme.

@proud2b Denkst du denn jz bei 1920x1080 und 60Hz werde ich auch für die Zukunft gesehen einen Unterschied merken ob nun 1070 Ti oder 1080?

proud2b schrieb:
Auch hatte ich Kühlungstechnisch nie Probleme.

Weil du die Speichertemperaturen nicht auslesen kannst, kannst du das gar nicht bewerten.
Das wurde mit einer Wärmebildkamera gemacht, nicht mit Sensoren, die auch gar nicht verbaut sind.
Die GPU wird gut gekühlt, der Speicher wird unnötig aufgeheizt.

Sensei Sasuke schrieb:
@Chillaholic Was hälst du von der Asus Variante?

Die ASUS 1080 Strix ist nicht besonders gut. Ich werde da demnächst die Lüfter austauschen, weil das Ding auch ne Fehlkonstruktion ist, die ASUS STRIX 1070 TI hingegen hat ein besseres, überarbeites Kühlsystem. Hier haben die Lüfter mehr Abstand zum Kühler und die ist nicht wie meine mit 50% Umdrehungen schon deutlich aus dem gedämmten Gehäuse hörbar. Ich würde dennoch zu Gainward/Palit raten.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Karte tut was sie soll, und dementsprechend nicht drosselt, ist mit die Temperatur des Speichers ziemlich egal.
Es mag bessere Karten geben, keine Frage.

@Sensei Sasuke

Zukünftige Spiele werden mit Sicherheit mehr Power von seiten der Grafikkarte benötigen.
Insofern man die Regler in dem jeweiligen Spiel bedienen kann, werden wohl beide Karten noch einige Zeit ausreichen, insbesondere in FullHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei Sasuke
Sensei Sasuke schrieb:
Denkst du denn jz bei 1920x1080 und 60Hz werde ich auch für die Zukunft gesehen einen Unterschied merken ob nun 1070 Ti oder 1080?
Wenn die 1070 Ti mal für dich zu langsam sein sollte, reisst 1080 auch nichts mehr. Dafür ist der Leistungsunterschied zu klein. Ob die Spiele in der Zukunft vernümftig laufen, kann dir keiner sagen. Aber ein Tipp: es gibt nicht umsonst Grafikregler.

Welche beiden Modelle hattest du genau im Blick? Eine gute 1070 Ti würde ich einer billigen 1080 immer vorziehen, weil mir pers. die Kühlung wichtiger ist, als 5% mehr Leistung.

OZZHI schrieb:
Wenn die 1070 Ti mal für dich zu langsam sein sollte, reisst 1080 auch nichts mehr. Dafür ist der Leistungsunterschied zu klein. Ob die Spiele in der Zukunft vernümftig laufen, kann dir keiner sagen. Aber ein Tipp: es gibt nicht umsonst Grafikregler.

Welche beiden Modelle hattest du genau im Blick? Eine gute 1070 Ti würde ich einer billigen 1080 immer vorziehen, weil mir pers. die Kühlung wichtiger ist, als 5% mehr Leistung.
@OZZHI Die MSI Gaming GTX 1070 Ti :)
Und was hälst du von der Nvidia Experience Grafiksoftware zum Einstellen der Parameter wenn man da keine Ahnung von hat?

Ich hatte eine MSI 1070 Gaming X und war zu 100% zufrieden von der Kühlleistung und Lautstärke. Die von @Chillaholic erwähnten Punkte für die MSI 1080 sind nicht ganz unwichtig. Doch eine 1070 Ti verbraucht leicht weniger Strom und sollte niemals in diese Regionen kommen.

Man muss aber so ehrlich sein und sagen, dass die Palit/Gainward, egal wie hässlich sie aussehen mag, eine bessere Kühlung der Komponenten besitzt und dieses beschriebene "Problem" nicht haben wird. Auf der anderen Seit sieht man auf Ebay und co. die meisten defekten Karten von Palit & Gainward - sollte einem schon zu denken geben.

Nvidia Experience sollte man erst gar nicht installieren. Ich gehöre zumindest zur Treiber Only Sorte und mag den Softwareschrott nicht installieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ParisInFlames
Zurück
Oben