Sapphire Vega 56 Pulse VS MSI 1660 TI Gaming X

Würde eher die vega56 nehmen, aber halt definitiv nur wenn du dich mit der karte beschäftigen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Cronos83 schrieb:
Wie gesagt, ich will dir da nichts aufdrängen.

Keine Sorge, tust du nicht. Werde mir das FD Define R6 und das Meshify S2 mal noch etwas genauer ansehen. Habe normalerweise auch relativ hohe Qualitätsansprüche. Und deine Argumentation klingt bisher schlüssig.
Lüfter würde ich halt wohl durch leisere ersetzen.
Hast du Erfahrung bzgl. der Lüftersteuerung (Nexus Smart Hub oder wie die Dinger heißen?) Verstehe nicht ganz warum man 3 Pin Lüfter und PWM Lüfter mischt. Einfach aus Kompatibilitätsgründen? Würde heute eigtl. nur noch PWM Lüfter kaufen, für den Smart Hub müssten dann ab dem vierten aber doch wieder 3 Pin Lüfter gekauft werden.

Cronos83 schrieb:
Leiser als die Gaming X ist wohl noch die 1660ti Strix.

Wäre noch zu überlegen. Mit aktuell rund 340€ aber eigentlich zu teuer.

Sapphire Fan schrieb:
Würde eher die vega56 nehmen, aber halt definitiv nur wenn du dich mit der karte beschäftigen willst.

Das ist der Punkt. Das will ich eigentlich nicht. Mir ist wichtig, dass die Kiste später stabil läuft und ich nicht immer wieder rumtun und mich mit Bluescreens und Abstürzen wg. dem Undervolting rumschlagen muss.

Daher folgende Frage (auch an @Cronos83 und @D_Ano):
Ich hab noch nie undervoltet. Bin fachlich denke ich aber dazu in der Lage. Lässt sich das Erfahrungsgemäß so machen, dass ich das Anfangs einmal einstelle und die Settings dann dauerhaft stabil laufen? Ggfs. auch nach einer Neuinstallation des Betriebssystems? Oder müsste in so einem Fall wieder von vorne "angefangen" werden. Ok gut, werte kann man ja im Zweifel aufschreiben und nach Neuinstallation wieder identisch konfigurieren.

Cronos83 schrieb:
Manche finden sie [Zotac GTX 1070 Mini] sehr leise, andere sehr laut.... undervolten hilft auch hier.

Wenn wir uns eh schon unterhalten, wäre ja das vielleicht doch eine Option. Wozu würdet ihr euch bei der genannten Auswahl entscheiden? Falsch machen tue ich wahrscheinlich mit keiner der drei Optionen etwas. Will nur die "beste" Entscheidung treffen. Das macht es nicht einfach.

Frostball schrieb:
Das ist der Punkt. Das will ich eigentlich nicht. Mir ist wichtig, dass die Kiste später stabil läuft und ich nicht immer wieder rumtun und mich mit Bluescreens und Abstürzen wg. dem Undervolting rumschlagen muss
Du kannst bei amd im treiber die auto undervolt funktion nutzen. Das sind zwei klicks.

Aber wenn der Treiber doch mal abstürzen sollte, musst du den Vorgang wiederholen.

Die pulse ist bei mir nicht silent. Mit 1550rpm unter spielelast im ruhigen Raum Hörbar.

Obwohl mein tower direkt neben mir auf dem Schreibtisch steht, reicht aber schon ingame sound via Boxen, damit ich die Pulse nicht mehr bewusst wahrnehme.

Mit Kopfhörern erst recht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und uhrzeit
@Achim_Anders Vielen Dank. Das wäre vielleicht wirklich eine Option. Das Auto Undervolting scheint ja auch ganz gut zu funktionieren.

@Cronos83 Werde das Fractal Design Meshify S2 Black mal mit in die engere Auswahl nehmen. Schlicht und unauffällig, durch das Mesh aber dennoch ein dezentes Designelement. Mit der Tür des R6 kann ich mich aktuell nicht so anfreunden :D
Schade nur, dass es nicht schallgedämmt ist. Durch den besseren Airflow des S2 in Kombination mit Silent Wings 3 Lüftern und dem Autoundervolting der Pulse wäre ein Silent System aber dennoch denkbar schätze ich. Lt. einem Vergleich zwischen Meshify S2 und Define R6 von Notebooksbilliger war das Meshify sogar "hörbar leiser".

Für alle, die es interessiert, hier mal die aktuelle Config: https://geizhals.de/?cat=WL-1262731

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Zurück
Oben