Cronos83 schrieb:
Wie gesagt, ich will dir da nichts aufdrängen.
Keine Sorge, tust du nicht. Werde mir das FD Define R6 und das Meshify S2 mal noch etwas genauer ansehen. Habe normalerweise auch relativ hohe Qualitätsansprüche. Und deine Argumentation klingt bisher schlüssig.
Lüfter würde ich halt wohl durch leisere ersetzen.
Hast du Erfahrung bzgl. der Lüftersteuerung (Nexus Smart Hub oder wie die Dinger heißen?) Verstehe nicht ganz warum man 3 Pin Lüfter und PWM Lüfter mischt. Einfach aus Kompatibilitätsgründen? Würde heute eigtl. nur noch PWM Lüfter kaufen, für den Smart Hub müssten dann ab dem vierten aber doch wieder 3 Pin Lüfter gekauft werden.
Cronos83 schrieb:
Leiser als die Gaming X ist wohl noch die 1660ti Strix.
Wäre noch zu überlegen. Mit aktuell rund 340€ aber eigentlich zu teuer.
Sapphire Fan schrieb:
Würde eher die vega56 nehmen, aber halt definitiv nur wenn du dich mit der karte beschäftigen willst.
Das ist der Punkt. Das will ich eigentlich nicht. Mir ist wichtig, dass die Kiste später stabil läuft und ich nicht immer wieder rumtun und mich mit Bluescreens und Abstürzen wg. dem Undervolting rumschlagen muss.
Daher folgende Frage (auch an
@Cronos83 und
@D_Ano):
Ich hab noch nie undervoltet. Bin fachlich denke ich aber dazu in der Lage. Lässt sich das Erfahrungsgemäß so machen, dass ich das Anfangs einmal einstelle und die Settings dann dauerhaft stabil laufen? Ggfs. auch nach einer Neuinstallation des Betriebssystems? Oder müsste in so einem Fall wieder von vorne "angefangen" werden. Ok gut, werte kann man ja im Zweifel aufschreiben und nach Neuinstallation wieder identisch konfigurieren.
Cronos83 schrieb:
Manche finden sie [Zotac GTX 1070 Mini] sehr leise, andere sehr laut.... undervolten hilft auch hier.
Wenn wir uns eh schon unterhalten, wäre ja das vielleicht doch eine Option. Wozu würdet ihr euch bei der genannten Auswahl entscheiden? Falsch machen tue ich wahrscheinlich mit keiner der drei Optionen etwas. Will nur die "beste" Entscheidung treffen. Das macht es nicht einfach.