1660 Ti oder Vega 56 Pulse?

Dann hast du Glück, im vorherigen oder vorletzten Treiber stand in den Patchnotes das die Probleme wegen dem Windows Update auftreten mit einer bestimmten Nummer und AMD hat ewig gebraucht die Probleme zu Fixen auch wenn sie sicher nicht bei jedem auftreten da jeder andere Hardware verbaut hat.
Trotzdem gibt es deutlich mehr Probleme mit AMD und das Wattman immer noch Bugs hat kann man auch in Foren lesen.

Das die AMD Karten mehr verbrauchen, wärmer werden und auch nicht immer leisetreter sind kann man auch alles aus den Tests lesen oder man Kauft eine Nvidia und vergleicht das ganze selbst :)

Ich hab schon genug AMD Karten nun gehabt und auch Austauschkarten, ich sehe es auch nicht ein ältere Treiber Monatelang zu nutzen bis AMD mal den Hintern rumbekommt um Fehler zu Fixen.

Haben gestern eine Gainward GTX 2070 Super verbaut und läuft ohne Treiberprobleme, bei neuen AMD Karten ist das meist auch immer so ne Sache, sieht man auch an den Aktuellen Ryzen 3000, die Foren sind doch voll davon :rolleyes:

Es mag sein das die Karten von Sapphire meist top sind aber AMD verkackt halt immer ihre Treiber und die beste Karte und beste CPU bringt nichts wenn das Bios nicht rund läuft oder der Treiber macken hat.

Ich bin auch kein Freund von dem Rumgefrickel mit dem Untervolting, das ganze bedarf auch etlicher Tests um zu sehen was macht die Karte mit und läuft sie noch Stabil.

Gut das der Bengel schon ne Vega verbaut hat und glücklich ist ;) Hätte ich auch so gemacht! Außerdem hat der TE den Rechner des Jungen noch Sinnvoll aufgewertet mit ner größeren SSD für Spiele, einfach perfekt. Ne SSD bringt ihm mehr Geschwindigkeitschub wie eine olle Nvidia!:D

Vondaher hat der Te hier das einzig Sinnvolle aus MEINER Sicht gemacht und dem Jungen das maximal mögliche rusgeholt. Kurzum perfekt!

nmM.
Ergänzung ()

Foxi2010 schrieb:
Ich bin auch kein Freund von dem Rumgefrickel mit dem Untervolting, das ganze bedarf auch etlicher Tests um zu sehen was macht die Karte mit und läuft sie noch Stabil.

Verstehe dich da zum Teil Rumfrickeln ist auch nicht mein Ding, Aber etliche test kann ich absolut nicht bestätigen!
Ich stelle die Werte die ich haben will im Wattman ein, z.b 1000MV auf dem letzten P und setze dann in 25mv schritten die anderen P-Stats runter. Speicher z.b auf 900MV je nach Karte eben Lüfter lasse ich auf Automatik.

Speichern Spiel Starten läufts ist alles gut! Wenns instabil läuft in Form von Treiberabstürzen setze icden letzten
P-Stat einfach 25mv nach oben.

Ich habe noch nie lange Stabilitätstest gemacht wozu auch? Wenn meine Spiele laufen mit meinen Werten dann reicht mir das völlig aus. Die Kiste brauch kein Grafikkartenbenchmark über 7 Tage können wo ich bete das die Karte nicht abschmiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Oops, ich wollte jetzt hier keinen Streit herbeirufen, der an einem 15-jährigen sowieso völlig abprallt, weil er mit
seiner AMD Grafikkarte einfach zufrieden ist.

Ich selber nutze eine EVGA 1080 Ti FTW3 Elite Gaming Graka, die abseits vom "RTX Träumen" immer noch ein echtes Biest ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Na dann hoffen wir mal das er mit seiner Karte auch in ein paar Monaten noch zufrieden ist, ich hab ja selbst ein AMD System vorher Intel und hab sicher nichts gegen AMD aber wo AMD misst baut muss man das eben eingestehen.

@Snaggelooth
Naja nicht jeder sollte sofern er keine Erfahrung hat mit Wattman rumfummeln, zumal Wattman zumindest bei meinen Karten immer mal die Einstellungen nach X Tagen auf Standard zurücksetzt hat -- mit einer Meldung--, da wurde nichts übertaktet oder Untervoltet, lediglich der Zero Modus ausgestellt, und auch der Trick mit dem Schnellstart ausschalten bei den Energie Optionen brachte da keine Abhilfe dauerhaft.

Bei deiner Karte ist das noch nie aufgetaucht?? (mal Butter bei die Fische) :D
Könnte sein das sich da unterschiedliche Modelle oder Hersteller unterschiedlich verhalten aber das kann ich mir nicht vorstellen, habe bisher immer Powercolor oder Sapphire gekauft, nur ein einziges mal XFX aber das war auch nix:daumen:

Und @frizzmaster
Schön das du aufgehört hast zu lesen, aber jeder hat seine Meinung und seine Erfahrung und die habe ich geschrieben, nur weil du 20 Jahre Erfahrung liest hörst du auf und nennst mich einen Troll. :evillol:
Mein erster Rechner war ein 486er oder 386er damals und meine erste Grafikkarte die ich gekauft habe war eine Voodoo Karte, da hast du wohl noch in die Pampers gemacht:heul::D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Foxi2010 schrieb:
Ich würde jedem Raten eine Nvidia zu kaufen und von den Hitzköpfigen Stromfresser Vegas die finger zu lassen, eine Karte ist nur so gut wie ihre Treiber.
na, zum Glück hört nicht jeder auf dich.

• Gefällt mir
Foxi2010 schrieb:
AMD hat seid Jahren Probleme mit den Treiber, die Mainboards sind gut, die CPUs auch, aber die Treiber sind Müll und das ist seid Jahren so.

Mit einer Radeon VII in der Workstation noch nicht ein Treiberproblem.

• Gefällt mir
Kann ja auch jeder Kaufen was er möchte @verbaliBerlin.
Wenn man mehrmals schlechte Erfahrung mit AMD Karten hatte wird man es nicht mehr kaufen, du kaufst auch keine Automarke die nach x Käufen nur Probleme machte.
Spätestens wenn seine AMD Probleme macht wird er zu Nvidia wechseln, ich empfehle gern AMD wenn die mal ihre Treiber im griff haben, eine gescheite TDP haben, und Kühl und leise sind ohne das man immer rumfummeln muss.

Nvidia läuft bei mir halt ohne Gefummel immer bisher Problemfrei, bei meinem Bruder das gleiche, einmal AMD nie wieder sagt er, ich sag aber nicht das es bei Nvidia keine Probleme gibt, da mag der ein oder andere auch anders denken.

PS: Natürlich gibt es auch Leute die mir ihrer Vega zufrieden sind und da würde ich auch nicht sagen sie sollen sie gegen eine Nvidia tauschen, sofern alles ohne Macken und Probleme oder Bugs läuft.

Ich hatte immer mal wieder Probleme mit AMD Treibern, mal nicht.

Ich hatte immer mal wieder Probleme mit nVidia Treibern, mal nicht.

im Großen und ganzen nehmen die sich beide nicht viel.
nvida hat es immerhin mal geschafft nen Treiber rauszubringen der reihenweise die Chips auf den Karten hat überhitzen lassen, den sie dann zurückgezogen hatten. Das hat AMD noch nicht geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, KlaraElfer, -Snaggletooth- und eine weitere Person
Ich nutze den Rechner nicht zum Spielen daher würde sogar Onboard reichen, mich hat lediglich das hochdrehen der Sapphire gestört und der Zero Modus musste alle X Tagen wieder eingestellt werden oder die Lüfterkurve da bei AMD sich warum auch immer der Treiber zurücksetzte, das bei 2 Karten.
Ich hab Netzteil, Ram, Festplatte alles erneuert, dann die Monitor Probleme mit dem neuen MSI, da ist man schon angefressen dann auf AMD, den Topf zum überlaufen brachten die letzten 2 Treiber Versionen vor der Aktuellen jetzt die wieder deutlich besser ist aber eben nicht perfekt.

Gab ja bei der RTX 2060 auch mal Treiberprobleme aber bisher hat Nvidia immer schnell reagiert.
Aber wie du es schon selbst sagst keiner ist perfekt, und es gibt sicher auch Leute die haben Gründe Nvidia zu meiden.
Nur für mich kommt erstmal keine Karte von AMD mehr infrage, daher kann ich das nicht guten Gewissens empfehlen, hätte ich die Probleme bei Nvidia wäre es anders rum, aber ich gönne jedem der zufrieden ist mit seiner AMD Karte auch das es so bleibt.

Foxi2010 schrieb:
Und @frizzmaster
Schön das du aufgehört hast zu lesen, aber jeder hat seine Meinung und seine Erfahrung und die habe ich geschrieben, nur weil du 20 Jahre Erfahrung liest hörst du auf und nennst mich einen Troll. :evillol:
Mein erster Rechner war ein 486er oder 386er damals und meine erste Grafikkarte die ich gekauft habe war eine Voodoo Karte, da hast du wohl noch in die Pampers gemacht:heul::D

Du benimmst Dich in Anbetracht Deines Alters äußerst peinlich. Merkst Du das? Mein erster Rechner war übrigens ein C64 und die gereizten roten Augen werde ich nie vergessen. Wie Du aber vermutlich auch nicht merkst ist der allgemeine Tenor hier im Thread gegen Dich ;) Und jetzt öffne Dein Öttinger Export auf Raumtemperatur und mach mit Deinem Stammtischgesülze weiter. Vielleicht bist Du einfach im Bezug auf AMD Karten ein übliches Layer 8 Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Foxi2010 schrieb:
Gelegentlich grüner Bildschirm nach Treiber Installation oder nach Monitor-Standby

Hey das hab ich auch bei meiner Asus STRIX-R9280-OC, mit dem Grünen Bildschirm manchmal nach dem Starten des PC's oder wenn ich Tutorials schaue und nebenbei arbeite und viel Videoleistung brauche wird das Videobild Grün und und der PC hängt sich auf. Das ganze passiert, seit dem ich im Juni glaube ich die Treiber auf die neusten Adrenalin upgedatet hatte.
Ich frag mich immer noch ob die Karte Kaputt ist oder ob es an den Treibern liegt.
Aktuell hab ich seit dem ich die ganzen Treiber runter geschmissen habe und auf Rat aus dem Forum die 19.52 installiert habe seit ein paar Tagen Ruhe.

Und auch noch solche Farben:

War das auch so bei Dir @Foxi2010 ?

Anhänge

• Screenshot330.jpg
    Screenshot330.jpg
    686 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot337.jpg
    Screenshot337.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 267
  • Screenshot376.jpg
    Screenshot376.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 236
  • Anmerkung 2019-08-30 002303.png
    Anmerkung 2019-08-30 002303.png
    141,5 KB · Aufrufe: 242
  • Anmerkung 2019-08-30 002659.png
    Anmerkung 2019-08-30 002659.png
    30,6 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
frizzmaster schrieb:
Du benimmst Dich in Anbetracht Deines Alters äußerst peinlich. Merkst Du das? Mein erster Rechner war übrigens ein C64 und die gereizten roten Augen werde ich nie vergessen. Wie Du aber vermutlich auch nicht merkst ist der allgemeine Tenor hier im Thread gegen Dich ;) Und jetzt öffne Dein Öttinger Export auf Raumtemperatur und mach mit Deinem Stammtischgesülze weiter. Vielleicht bist Du einfach im Bezug auf AMD Karten ein übliches Layer 8 Problem.

Dass du da überhaupt noch drauf eingehst, er hat sich doch bereits genügend selber disqualifiziert. Aber Layer 8 Problem, den finde ich klasse :daumen:.

Diabolik schrieb:
...
Ich frag mich immer noch ob die Karte Kaputt ist oder ob es an den Treibern liegt.
...

Nicht dass es da nicht schon einen anderen, 5-Seitigen Thread von dir drüber gibt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Diabolik Ernsthaft? Das wurde alles schon in deinem Thread geklärt... Aber ich wusste das wir da noch Jahre diskutieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Ja_Ge wüsste nicht wo ich mich selbst disqualifiziert habe, bisher gab es bei jeder AMD irgendwelche Probleme mit den Treibern die ich hatte und nicht nur bei mir, wir haben 3 Rechner: 2mal Ryzen 2600 und einmal 3700x mit der neuen 2070 Super, ein zufall kann das dann schon nicht mehr sein das in jedem nun eine Nvidia ohne Treiberprobleme, keine hohe Temp kein lauter Lüfter und ohne Untervolting gefummel alles läuft. :)

Gibt aber ja immer AMD Fanboys :D, und das der TE nun eine Karte hat, habe ich schon gelesen daher ist hier ende. :D Und mal ganz davon abgesehen ist Nvidia einfach effizienter, und verbraucht deutlich weniger was sich in besseren temps und leiseren Lüftern meist bemerkbar macht. Ansonsten schaut euch die ganzen Testberichte an;)

@Diabolik
Die Karte hat vermutlich einen Defekt, bei AMD sieht das mit dem green Screen anders aus, man erkennt noch den Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
@Diabolik Ernsthaft? Das wurde alles schon in deinem Thread geklärt... Aber ich wusste das wir da noch Jahre diskutieren :)
Sorry das ich jemanden sehe, der anscheinend den gleichen Fehler hat wie ich und ich ihn hier Anschreibe.
Weil bezüglich meines Problems mit der Grafikkarte habe ich nur Spekulationen was es sein kann.
Aber was es ist weis ich nicht genau. Deshalb möchte ich Sie Tauschen, ist ja schon alt genug!
Ergänzung ()

Foxi2010 schrieb:
Die Karte hat vermutlich einen Defekt, bei AMD sieht das mit dem green Screen anders aus, man erkennt noch den Desktop.
Ja genau das meinte ich mit dem Grünen Videobild. Da habe ich nur in dem Fenster wo das Video läuft alles Grün.
Hab nur leider kein Foto gemacht.

Ja das könnte sicher sein das du zusätzlich noch den selben Fehler hast, aber die Karte ist vermutlich eh defekt, ein Defekt ist es eigentlich schon wenn eine Karte den Standartakt nicht mehr hällt und solche Probleme macht, ich würde da auch auf den Vram tippen.

Da muss was neues her, meine Meinung zu AMD hab ich hier schon gesagt, ich würde mich im anderen Lager umschauen auch wenn Preisleistung dort schlechter ist, so find ich bekommt man das bessere Produkt.

Edit:
Und hier zum Abschluss, es gibt auch noch andere Threads die ich gefunden habe die zu den Problemen genau passen mit Bildern und auch mit der Vega tritt das auf, je nach Setup und Monitor, soviel dazu das ich Trolle, die anderen könnt ihr gerne selber suchen.
Link vom Forum hier

Interessant auch der letzte Beitrag von jemand der genau das selbe schreibt wie ich.

AMD schreibt dazu
Known Issues
  • Some system configurations may experience green color corruption after install of Radeon Software when running Windows® 10 May 2019 update.

Zuletzt bearbeitet:
Foxi2010 schrieb:
Und mal ganz davon abgesehen ist Nvidia einfach effizienter, und verbraucht deutlich weniger was sich in besseren temps und leiseren Lüftern meist bemerkbar macht. Ansonsten schaut euch die ganzen Testberichte an
Du solltest dir besser Testberichte anschauen. Die AMD 5700 ist zum Beispiel effizienter als die 2060 Super und 2070 Super...
Computerbase schreibt in der Überschrift: RDNA ähnlich effizient wie Turing.

https://www.computerbase.de/artikel...ite-3#diagramm-performance-pro-watt-2560-1440

Ergo, du solltest echt nochmal aktuelle Tests lesen...

Edit: stimmt, nvidia Grafikkarten sind perfekt und haben nie mals Probleme!

Ohhhh wait:
https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-probleme-mit-nvidia.103/

Da müsstest du aber schon die XT mit der 2070 Super vergleichen, und ja AMD hat da schon gut nachgelegt bei den aktuellen Karten, und was ist mit all den anderen davor??
Es kauft aber nicht jeder eine so teure Karte und bei den günstigeren hat AMD einfach nichts was effizient ist, da wäre 570 und 580 gegen GTX 1060 und Vega gegen die 2060 2070 oder GTX 1070. Und was da Effizienter ist da reicht schon ein Blick auf die Daten.

Wer die Kohle hat greift zu Nvidia ansonsten ist es jedem seine Sache ob er es mit AMD probiert, es gibt mehr Lesitung für weniger Geld bei AMD aber zu anderen nachteilen die für mich nicht in Frage kommen:
Wie schlechte Treiber, TDP, Lautheit, Stromverbrauch.

Das mit den Treibern konnte ich nun zu genüge nachlesen hier im Forum und selbst AMD gibt es an und die Probleme sind immer noch nicht ganz gefixt, das ist weder Trollen oder sonstwas, da es selbst AMD zugibt und hier Leute sich wegen den selben Fehlern geärgert haben, steht ja ein Beitrag über dir mit Link und ich hab noch etliche andere gefunden.

AMD schreibt ja selbst: Some system configurations, heißt hier wird das nicht jeder haben, und das sind nicht die einzigsten Fehler die seid Monaten bestehen.

Da der Te ja eh seine Karte hat und das nun nicht alles hierher gehört bin ich hier mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Foxi2010 schrieb:
schlechte Treiber, TDP, Lautheit, Stromverbrauch.
Das sind alles Bullshit Aussagen, aber du glaubst das auch noch wirklich, oder? 😄 😄 😄

Der Treiber ist vom Funktionsumfang besser und moderner als Nvidias.
Von der Stabilität nehmen sich beide nicht sonderlich viel. Das würdest du erkennen, wenn du nicht mit Scheuklappen durchs Internet surfen würdest und aufhörst deine Erfahrungen aufs absolute zu extrapolieren. Solange du das machst entlarvst du dich selber als nicht wirklich objektiv. Lies vielleicht mal was zum nvidia treiber bug der rtx Karten zu beginn, ser dazu führte, dass die Lüfter stehen blieben unter Last und die Karten verglüht sind... Aber nehauote bitte danach nicht, dass nvidia nur scheiß Produkte liefert, das wäre dann wieder ein fehlschluss.
Stromverbrauch zeigt genau deinen Fehler: Vega und Polaris sind ineffizienter als Turing - - > amd ist immer scheiße, obwohl rdna das Gegenteil zeigt. Du hältst nicht Produkte von Unternehmen auseinander und das ist naja...

Lautheit:die vega 64 LC und die Nitro sind nicht lauter als ihre leisen nvidia Pendants.
Lauten crap findet man bei AMD und Nvidia.
Leise Karten findet man bei AMD und Nvidia.

Du machst wieder den gleichen Fehler... Ich bin aber nun auch raus hier, Thema ist eigentlich auch geklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zurück
Oben