1660 Ti oder Vega 56 Pulse?

xexex schrieb:
Wenn man fair bleibt und hochrechnet, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass eine Vega 56 selbst zum aktuellen Abverkaufspreis zu teuer ist.

https://www.stromverbrauchinfo.de/stromkosten-im-alltag.php
Rechne mal 249€ und 2h im Jahresdurchschnitt auf drei Jahre zusammen, dann kostet die Karte effektiv durch den Mehrverbrauch 310€.

Die Diskussion ist nicht neu, ich würde nur die Kollegin darüber wenigstens informieren. Nachher zockt der Sohn 4+ Stunden täglich und die Mutter wundert sich.

Ganz so einfach ist das nicht. Sie hat 100W mehr verbrauch unter Vollast. Wenn hier jetzt mit einem dem AMD FX CPU kombiniert wird, dann wird die Karte in vielen Spielen nicht bei 100% laufen. Dadurch sinkt dieser Mehrverbrauch extrem. Diese Verbrauchsdiskussion wird viel zu sehr vereinfacht und ist nicht zielführend.
PS: Den Strom zahlen die Eltern, die Grafikkarte nicht (oder nur bis zu einer Grenze) :)

Darkraven123 schrieb:
PS: Den Strom zahlen die Eltern, die Grafikkarte nicht (oder nur bis zu einer Grenze)

Ach? Und hältst du es nicht für relevant, die Eltern darüber zu informieren? Würdest du diesen Eltern auch ein paar Glühbirnen empfehlen, weil sie in der Anschaffung günstiger sind und auch hell leuchten?

Eine Sache, die mir hier gerade noch spontan gegen die Vega einfällt: hat der Sohn seinen PC mit einem 4k TV verbunden zwecks Netflix? Die Vegas haben leider immer noch keinen PlayReady 3.0 Treiber und supporten nur maximal 1080p bei Netflix. Das sind die Kleinigkeiten, die gerne übersehen werden, falls sie eine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
xexex schrieb:
Ach? Und hältst du es nicht für relevant, die Eltern darüber zu informieren? Würdest du diesen Eltern auch ein paar Glühbirnen empfehlen, weil sie in der Anschaffung günstiger sind und auch hell leuchten?
Wut? Hallo Liebe Eltern ihr werdet jetzt bis zu 20€ mehr pro Jahr für Strom zahlen? Soll ich sie noch aufklären immer schön den Router abends auszumachen, die Helligkeit am Fernseher zu reduzieren und beim Autofahren immer schön wenig Bremsen und nur 110kmh auf der Autobahn fahren um keine Energie zu verschwenden?

Darkraven123 schrieb:
Wut? Hallo Liebe Eltern ihr werdet jetzt bis zu 20€ mehr pro Jahr für Strom zahlen?

Ich wiederhole es nochmal gerne für dich.... Ob du jetzt 330€ für eine 5700 oder eine 2060 ausgibst oder für eine Vega effektiv in drei Jahren so viel ausgibst ist eigentlich Jacke wie Hose, es ist das gleiche Geld! Oder kaufst du alles auf Raten, damit es "günstiger" wird?

Unter Umständen sind es aber eben keine 20€, oder weiß du wie viel der Sohn zocken darf?

Die Diskussion darüber ist aber sinnlos, letztlich sind es Kosten die entstehen und darüber haben diejenigen zu entscheiden, die letztlich die Rechnung bezahlen werden und nicht du oder ich.

Der Junge ist 15 Jahre alt und meine Kollegin hat da schon ein wachsames Auge drauf wie lange gespielt
wird. Außerdem ist er begeistert fürs Judo, was die "Zockzeiten" durch Vereinsaktivitäten naturgemäß
schon einschränkt. Der höhere Stromverbrauch der AMD Karte wurde mit ihr schon besprochen, denn er
hat sie von sich aus darauf hingewiesen. Also von daher alles im grünen Bereich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, -Snaggletooth-, Otsy und 2 andere
MaxO schrieb:
Der Junge ist 15 Jahre alt und meine Kollegin hat da schon ein wachsames Auge drauf wie lange gespielt
wird. Außerdem ist er begeistert fürs Judo, was die "Zockzeiten" durch Vereinsaktivitäten naturgemäß
schon einschränkt. Der höhere Stromverbrauch der AMD Karte wurde mit ihr schon besprochen, denn er
hat sie von sich aus darauf hingewiesen. Also von daher alles im grünen Bereich. :)

Wtf die Jugend von heute. Als ich jünger war wurde einfach gekauft. Stromverbrauch stand damals nicht mal in den Reviews :D

• Gefällt mir
Darkraven123 schrieb:
Als ich jünger war wurde einfach gekauft. Stromverbrauch stand damals nicht mal in den Reviews

Könnte vielleicht daran liegen?
812928

In den USA werden Autos vermutlich auch nicht nach dem Verbrauch gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Nitschi66
Naja das Einkommen ist auch gestiegen in dem Zeitraum.:
http://www.bpb.de/nachschlagen/date...d-verteilung?type=galerie&show=image&i=278276

Man kann auch Stromhopping betreiben und jedes Jahr den Anbieter wechseln für die Prämie. Ich denke eher, dass es einen Mentalitätswechsel gibt und durch das Internet sich die Leute wesentlich mehr informieren. Umweltschutz ist gerade das Thema und Stromverbrauch geht da mit Hand in Hand. Trotzdem ist das Thema Stromverbrauch bei Grafikkarten überproportional hoch bewertet. Bei einem I9 9900K redet auch kaum einer davon, dass er über 50% mehr Verbraucht als der 3700X in all core Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Bullrock und JAIRBS
Darkraven123 schrieb:
Naja das Einkommen ist auch gestiegen in dem Zeitraum.:

Wo denn?
812937

Das Realeinkommen ist gleich geblieben, die Stromkosten haben sich hingegen fast verdreifacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Nitschi66
Darkraven123 schrieb:
Trotzdem ist das Thema Stromverbrauch bei Grafikkarten überproportional hoch bewertet.
Nein, ist es nicht wie @xexex Rechnung zeigt. Wenn du dir selbst ein Budget vorgibst ist es einfach nur zu kurz gedacht eine GraKa zu kaufen die 0€ kostet, aber pro Jahr 100€ an Strom verbraucht, wenn es auch eine Grafikkarte gibt die 50€ kostet aber nur 50€ Strom pro Jahr benötigt. Ab dem ersten Jahr hat sich die 50€ investition in die teurere Grafikkarte schon rentiert.

Darkraven123 schrieb:
Bei einem I9 9900K redet auch kaum einer davon, dass er über 50% mehr Verbraucht als der 3700X in all core Anwendungen.
Keine Ahnung in welchen Foren du unterwegs bist,...

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3000-test.68142/#abschnitt_ryzen_7_3700x_gibt_den_core_i99900k_fuer_weniger_geld schrieb:
Der in Multi-Core-Apps vergleichbar schnelle Core i9-9900K für derzeit 480 Euro genehmigt sich auf seiner Plattform unter Vollast im Test knapp 40 Prozent mehr Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und xexex
Dann hat sich der Strompreis mit berücksichtigter Inflation verdoppelt. Die Rechnung bleibt die selbe!
Darkraven123 schrieb:
Als ich jünger war wurde einfach gekauft. Stromverbrauch stand damals nicht mal in den Reviews :D
Früher war halt nicht alles besser - und mit den Folgen dürfen wir jetzt leben ;-)

Habe gerade mal nachgesehen. Der FX 8320E Prozessor ist mit seiner 95W TDP noch relativ "zahm".
Übertaktet wird meinem Kenntnisstand nach nichts auf dem PC. Die Einstellungen der Pulse Graka
kann man sich ja dann später mal ansehen, wenn das nicht in tagelanges Gefriemel ausartet, bin ich
da auch gerne behilflich.

Nitschi66 schrieb:
Dann hat sich der Strompreis mit berücksichtigter Inflation verdoppelt. Die Rechnung bleibt die selbe!

Früher war halt nicht alles besser - und mit den Folgen dürfen wir jetzt leben ;-)

So funktioniert Inflation nicht ganz. Die Idee ist, dass 18cent vor 10 Jahren nicht 18 Cent heute entsprechen. Wenn ich also heute dem Stromanbieter 30 Cent gebe sind die wesentlich weniger Wert als die 30 Cent vor 10 Jahren (Er kann damit weniger machen). Inflationsbereinigt ist der Strompreis etwa um 60% gestiegen seit 2000. Wenn ich jetzt den Wert von 1998 nehme sogar nur um 32%.
Die Achse aus dem Diagramm ist natürlich auch sehr nice abgeschnitten. 1998 war dieser bei 17,11 Cent.

Um das ursprüngliche Thema aufzugreifen :) . Ich finde den Vorschlag von @Darkraven123 überlegenswert.
Die RX 570 bietet derzeit ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Schnellere Karten werden durch das vorgegebene System stärker ausgebremst. Und der Leistungszuwachs gegenüber einer GT 730 ist allemal mächtig gewaltig :) .
Darkraven123 schrieb:
Muss das Budget denn ausgereizt werden? Wieso keine RX 570 für 130 €. Die gesparten 170€ dann in ein richtiges Upgrade später investieren. Wenn in 1-2 Jahren dann genug Geld für alles da ist gibts halt die Grafikkarten mit Vega 56 Leistung auch um die 150€ bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
0laf schrieb:
Um das ursprüngliche Thema aufzugreifen :) . Ich finde den Vorschlag von @Darkraven123 überlegenswert.
Die RX 570 bietet derzeit ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Schnellere Karten werden durch das vorgegebene System stärker ausgebremst. Und der Leistungszuwachs gegenüber einer GT 730 ist allemal mächtig gewaltig :) .

Das traue ich mich nicht vorzuschlagen, denn damit stünde ich womöglich noch als Spielverderber da... ;)
Die hier mehrheitlich empfohlene Pulse Graka wird nun bestellt und wird ihm hoffentlich Freude machen.
Beim MF Midnightshopping muss man wohl aufpassen, da dort die Preise offenbar gerne angehoben
werden? Man zahlt zwar keine Versandkosten, aber letztendlich trotzdem mehr. Kann das jemand bestätigen?

MaxO schrieb:
Das traue ich mich nicht vorzuschlagen, denn damit stünde ich womöglich noch als Spielverderber da... ;)
Die hier mehrheitlich empfohlene Pulse Graka wird nun bestellt und wird ihm hoffentlich Freude machen.
Beim MF Midnightshopping muss man wohl aufpassen, da dort die Preise offenbar gerne angehoben
werden? Man zahlt zwar keine Versandkosten, aber letztendlich trotzdem mehr. Kann das jemand bestätigen?

Eher selten. Dank Geizhals gibts einen guten Preistrend den man verfolgen kann. MF ändert die Preise vermutlich mit einem Algorithmus mehrmals am Tag. Das kann natürlich auch Nachts sein.
Edit:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html
Stabil seit mehr als einem Monat bei 250€
Ergänzung ()

Oh gerade im Mindstar: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar lol. Jetzt aber schnell oder hoffen auf 24 Uhr und den Stock betrachten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
alter ich habe damals mit einem Pentium 4 und GTX 480 jeden Tag bis zu 17 Std. Diablo2 gezockt...

• Gefällt mir
Zurück
Oben